Schmerzen beim Stuhlgang während der Tage

hallo!
ich habe seit einiger zeit ein starkes schmerzliches druckgefühl beim
stuhlgang, allerdings nr während der Tage. da hab ich dann ein bissle
gegooglet und kam auf endometeriose. dann war ich letztens beim gyn,
ne spiegelung machen lassen, nichts zu sehn. nun habe ich ne
überweisung zum gastroenterologen, verdacht auf endometriose des
darmes. nun habe ich mir da nen termin geben lassen, das ganze muss
während der tage passieren, ist das richtig? naja, ich hoffe dann mal
das meine berechnungen stimmen *g* also ich muss den tag vorher nen
abführmittel einnehmen, ja? d.h. ich sitze wahrscheinlich den ganzen
tg und ganze nacht aufm klo, hm? das ist sicher auch net so angenehm,
wenn ich da an ne magen-darm-grippe denke…brennt nach ner zeit ja
schon ziemlich. und essen werde ich dann ischer ja auch nix dürfen
oder? und das ganze passiert mit einer schlafspritze. da habe ich
natürlich auch schon mal gegooglet. einige sind trotz der spritze
aufgewacht, weils so schmerzte, kommt das vor?! und nach der
untersuchung, bin ich dann shcon irgendwann irgendwie wach oder? weil
ich soll abgeholt werden. muss das mit dem auto passieren? ich kenne
keinen mit dem auto, bin studentin. oder kann mein reund mich abholen
und wir fahren mit dem bus? da müsste ich ein bissle laufen, ich kann
mir nicht vorstellen wie ich mich dann so fühle, ob man halt in
begleitung bissle laufen kann oder wie das halt so is. oder muss das
wirklich alles mit dem auto passieren? taxi wäre dann ja notfalls
angesagt. wird sowas dann von der krankenkasse bezahlt? oh mann, da
hab ich nun ja doch shcon ziemlich respekt und schiss vor…hmpf

Endometriose und Darmspiegelung
Hallo,

eine Darmspiegelung bei Endometriose??

Mein Gyn sagte, Gebärmutterschleimhaut sitze dann AUSSEN auf der Darmwand. Habe nämlich ähnliche Beschwerden wie du, nur eben auch mit massivsten Schmerzen im ganzen Becken-/Bauchraum.

Mein Gyn meinte, die einzig zuverlässige Methode wäre eine Bauchspiegelung, um Endometriose zu diagnostizieren. Ich hab es nicht mehr genau in Erinnerung, aber irgendwie wird da mit Laser und fluoreszierendem, blauen Licht im Bauchraum gearbeitet, dass selbst winzigste Herde sichtbar macht.

Symptomatisch kann man Endometriose „auf Verdacht“ austrocknen, indem man Gestagenpräparate nimmt, also entsprechende Pille z.B.

Bei einer Darmspiegelung muss der Darm logischwerweise komplett sauber sein, daher das Abführen, sonst sieht der Arzt ja nichts :wink:

Lass dir nicht wie es 90% aller Ärzte machen, diese literweise Salzflüssigkeit aufschwatzen, die würgt mich jedenfalls fürchterlich.

Es gibt als Alternative ein Mittel (Name hab ich jetzt leider vergessen), das sind 2 Fläschchen à 50 ml, die salzig schmecken, kann man aber verdünnen oder auch nicht. Danach nur Tee literweise trinken. So erspart man sich die literweise Salzpampe - ist für die Ärzte schön bequem, weil sie das meist da haben.

Mit diesen 2x 50 ml hab ich nur gute Erfahrungen gemacht und entgegen mancher Ärztemeinung wird der Darm damit sehr wohl sauber, man muss nur genug danach an Tee trinken.

Zur Spiegelung selbst kannst du dir ein Beruhigungsmittel (Dormicum) geben lassen, da erinnerst du dich dann an nichts mehr und hast auch keine Schmerzen. Allerdings darf man dann nicht mehr Autofahren, weil es die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigt.

Manche lassen sich auch nichts zur Beruhigung geben. Aber eine Darmspiegelung ist in meine Augen nicht so der Hit, daher „schlaf“ ich lieber und weiß hinterher von nichts.

Es ist aber keine Narkose; ein Anästhesist hat es mir mal mit einer „Teilamnesie“ erklärt, dass das Dormicum bewirkt, so dass der Patient zwar für den Arzt wach und ansprechbar ist, der Patient selbst aber davon hinterher nichts mehr weiß - und sich damit auch nicht an Schmerzen erinnern kann.

Dazu wird dann meist ein krampf- und schmerzlösendes Mittel noch gespritzt.

Also wenn ich damit schlafen kann wie ein Baby, können sie mir spiegeln, wie sie wollen :wink:

Danach musst du dich halt abholen lassen oder mit dem Taxi heimfahren. Und daheim den „Rausch“ ausschlafen :smile:

Hallo,

eine Darmspiegelung bei Endometriose??

Mein Gyn sagte, Gebärmutterschleimhaut sitze dann AUSSEN auf
der Darmwand. Habe nämlich ähnliche Beschwerden wie du, nur
eben auch mit massivsten Schmerzen im ganzen
Becken-/Bauchraum.

genau so kenn ich das auch, nur dass ich die Schmerzen im Rücken hatte.

Mein Gyn meinte, die einzig zuverlässige Methode wäre eine
Bauchspiegelung, um Endometriose zu diagnostizieren.

Wurde mir auch so gesagt und auch so gemacht, nur mit dem Entfernen sah es nicht so gut aus. Ein Endometrioseherd liegt genau zwischen Blase und Gebärmutter.

Symptomatisch kann man Endometriose „auf Verdacht“
austrocknen, indem man Gestagenpräparate nimmt, also
entsprechende Pille z.B.

Das sind dann Hormonpräparate, die um einiges stärker sind als die Pille. Mein Doc hat mir damals erklärt, man kann es „sanft“ versuchen, oder aber die volle Dosis geben. Bei letzterem wäre ich künstlich in die Wechseljahre versetzt worden, mit sämtlichen Nebenwirkungen.

Ich hab es dann mit der „sanften“ Tour versucht. Die Hormone sind so stark, dass ich innerhalb kürzester Zeit 6kg zugenommen hatte. Ich hatte zwar kein Vollmondgesicht, wie es nach langen Kortisonbehandlungen vorkommen kann, aber mein Gesicht war dennoch unnatürlich.

Eine Freundin gab mir den Tip, ich soll zu einem bestimmten Physiotherapeuten gehen. Dieser macht Dorntherapie, Cranio sacrale (oder so ähnlich) und vieles andere.
Ich geb es zu, ich bin mit gemischten Gefühlen hingegangen. Der Therapeut hat einiges mit mir angestellt, die letzte von insgesamt 6 Behandlungen war die Cranio sacrale. Dabei legt er nur die Hand auf und zwar immer eine oben und eine unten. Man liegt dabei komplett angezogen auf dem Rücken. Wie gesagt mein Gedanken waren, was solls wenns nicht hilft kanns auch nicht schaden.
Ich kann es heute noch nicht nachvollziehen, aber es hat geholfen. Die Schmerzen waren für einige Jahre komplett weg. Seit einiger Zeit habe ich wieder ein leichtes Ziehen im Rücken.

Gruß

Katl