Schmerzen beim Zahnreinigen

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe sehr, sehr schmerzemfpindliche Zähne.

Das äußert sich nicht nur im Alltag, bei kalten Getränken , etc, sondern auch beim Zahnarzt. Zahnbehandlungen sind ein echtes Problem. Die Zähne lassen sich eh schlecht betäuben, da meine nervenkanäle angeblich nicht „standard“ sind, und dann habe ich das Problem, das der Luftsauger in Kombination mit dem Wasserspüler alle nicht betäubten Zähne drumherum zum Schmerzen bringt. Jedesmal wie ein kleiner Stich, bis hin zu dauerhaftem Ziehen. Von den angebohrten Zähnen ganz zu schweigen.

Zahnsteinentfernen geht gar nicht, das ziept nicht nur, sondern tut wirklich extrem weh.

Das alles führt natürlich zu Panik, das zu vermehrtem Speichelfluss, zu erhöhtem Absaugen, zu mehr schmerzen,etc… ein Teufelskreis.

Hatte jetzt in letzter Zeit dann Karies und eine Wurzelbehandlung, aber das dann in Vollnarkose.

Eine Zahnreinigung wäre jetzt wirklich mal wichtig, da ich streckenweise grad an den Innenseiten der Schneidezähne erheblichen Zahnstein habe. Das sind allerdings auch meine empfindlichsten Zähne.

Wer kann mir da helfen ? Kann mich dafür ja nicht narkotisieren lassen.

Muss dazu sagen, das spezielle Zahncremes und Gels (Sensodyne) nichts dran geändert haben, und mir die Zahnärtze das auch nicht abkaufen. Mir das auch wirklich unangenehm ist, beim Zahnsteinentfernen so einen Aufstand zu machen, aber ich kann nicht anders…

Hat jemand Tips, oder Tricks ?

Lg

brenna

Servus brenna,

vor der Einführung der Schall- und Ultraschallgeräte wurde ja auch schon Zahnstein entfernt und Wurzeloberflächen geglättet. Deine Empfindlichkeit scheint ja eindeutig als Kälteempfindlichkeit aufzutreten. Es ist wohl also der Kühlspray, der Dir zusetzt.
Du wirst dann wohl Deine Zahnärzt/in davon überzeugen müssen, dass bei Dir die Zahnreinigung ‚zu Fuß‘ vorgenommen werden muss. Wer heute ein Diplom als Prophylaxeassistent/in hat, hat die entsprechenden Techniken gelernt und wendet sie bei der professionellen Zahnreinigung auch routinemäßig an.

http://rsimports.de/images/dental-scalers6.jpg

Natürlich dauert die Prozedur länger, trotzdem galt die manuelle Vorgehensweise lange Zeit als methodischer ‚Goldstandard‘. Privat abrechenbar wird diese Behandlungsweise übrigens damit noch nicht.

BTW: Dass es irgendwelche anatomischen Sonderformen von Zahnnerven gäbe, die die Lokalanästhesie beeinträchtigen würden, erfahre ich heute zum ersten Mal. :-\

Gruß

Kai Müller