mhm, kann mir hier jemand vielleicht in der frage weiterhelfen, wieso bei manchen menschen die selbst verletzendes verhalten prakttizieren die adern wehtun, bis sie sich daran vreletzen. es wird von einigen aus meinem bekanntenkreis wie ein schrei dargestellt, der so lange schmerzt, bis man nachgibt. woher kommt das? und was kann man dagegen tuen?
hallo,
die annahme, das jemand schmerzen in der artt hat und sich deshalb verltzt stimmt meiner info nach nicht.
bevor ich hier wie wild ellenlange texte tippte dazu - hier ein link -
den hat wer anders hier mal unter anderem gepostet - ist also nicht von mir.
Selbstverletzendes Verhalten - was ist das, und was kann ich tun [FAQ:896] (13.11.2002)
diesen hier habe ich im netz gefunden - hier ist auch ein betroffenenforum. - das könnte der person wegen der du fragst evtl helfen. - und du kannst dich vorher umfassend informieren.
es gibt viele foren diesbezüglich oder in kombination mit sexuellem missbrauch - also auf missbrauchsseiten - denn extrem viele sex. missbrauchte leiden unter anderem unter SVV.
LG
nina
Hallo,
wieso bei manchen menschen die selbst
verletzendes verhalten prakttizieren die adern wehtun, bis sie
sich daran vreletzen.
Das ist nur eine Umschreibung mit der die Betroffenen versuchen, einem Dritten gegenüber in Worte zu fassen, wie SVV abläuft. Sieh es als Vergleich, Metapher, phantasievolle Erklärung … aber nicht wörtlich zu verstehen.
SVV ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Es kann eine relativ harmlose, vorübergehende Sache sein, aber auch ein Zeichen für ernsthafte Probleme.
Gruß,
Myriam
huhu,
ich kenne das so, dass manche z.b. schlecht luft bekommen (oder zumindest den eindruck haben). dahinter steht, dass man weiss, dass es „falsch“ ist, sich selbst zu verletzen, d.h. dass es einem in DEM moment zwar besser geht, aber danach selbstvorwuerfe a la ich war zu schwach kommen. man versucht quasi, sich nicht selbst zu verletzen tut es aber dann doch, um wieder luft zu kriegen und den druck los zu werden. schwer zu sagen, ob diejn wirklich schlecht luft kriegen oder sich das so zu sagen einbilden. fuehlen tun sie’s auf jeden fall.
saus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dass das svv vorallem die ursachen in einem sexuellen missbrauch hat ist jetzt shcon klar. nur, ist dieser schmerz, den sie meint zu verspüren wirklich real. es schmerzt wirklich. und genau das ist das was mir angst macht. reale schmerzen zu spüren, auch wenn diese psychosomatisch sind,… naja.
reale
schmerzen zu spüren, auch wenn diese psychosomatisch sind,…
naja.
Auch psychosomatische Schmerzen sind real. Oder denk mal an Schmerzen, die scheinbar durch ein abgetrenntes Körperteil wie z.B. einen amputierten Zeh ausgelöst werden (sogenannte Phantomschmerzen). Auch die sind real. Schmerz ist psychisches Phänomen.
Grüße,
Oliver Walter
Diplom-Psychologie, Kiel
http://www.verhaltenswissenschaft.de