Und zwar hab ich nun seit 2 Wochen Schmerzen im oberen Brust/Lungen Berreich und am unteren Hals sowie mittlerweile seit heute auch zwischen den Schulterblättern, heute ist fast der Abschuss im Normalfall hat es immer nur bei Bewegung und Einatmen weh getan, jetzt schmerzt es aber auch beim ruhig sitzen.
Vor einer Woche war ich schon beim Arzt der Ultraschall und Röntgenbild angefertigt hat und nichts auffälliges gefunden hat, zu dem Zeitpunkt war es auch noch nicht so schlimm wie heute, er hat mir auch keine Diagnose geben können und nur gesagt das geht in ein paar Tagen wieder von alleine weg.
Da ich heute so gut wie kaum atmen oder mich bewegen kann weil es so schmerzt, weiss ich nicht was ich grad machen soll, hat jemand nen Tip was das sein könnte ?
Hallo Daniel,
bei atemabhängigen Schmerzen denkt man natürlich an eine Erkrankung des Rippenfells, entweder als eigenständige Rippenfellentzündung oder als Begleitreaktion bei einer Lungenembolie oder Lungenentzündung.
Bewegungsabhängige Schmerzen lassen natürlich eher an eine Erkrankung der Wirbelsäule denken, meist sind es an sich harmlose Schmerzsyndrome, aber auch hier gibt es, wenn auch seltener, viele unterschiedliche Erkrankungen.
Wenn auch die Wahrscheinlichkeit am größten ist, daß es sich um keine schwerwiegende Erkrankung handelt, solltest Du Dich wegen der fehlenden Besserung erneut an Deinen Arzt wenden. Manchmal führt erst eine Kontrolluntersuchung zur endgültigen Diagnose. Sinnvoll ist auch eine zusätzliche Labordiagnostik: Entzündungszeichen? Veränderungen des Blutbildes? Veränderungen der Knochenenzyme?
Nebenbei ist natürlich zur Beurteilung jeden Krankheitsbildes das Alter, das Geschlecht und natürlich die Kenntnis eventueller Vorer-krankungen wichtig.
Ich hoffe auf baldige Besserung.
Viele Grüße
jukla
Ich bin wie man am Name sieht männlich, 25 Jahre alt und habe keine bekannten Vorerkrankungen.
der Schmerz ist nur beim einatmen, beim ausatmen ist es schon fast entspannend, vorallem was mir gerade aufgefallen ist um den Schmerz besser zu lokalisieren, beim hüpfen schmerzt es extrem in der oberen Lungengegend und am unteren Hals, manchmal ist der Schmerz auch da und fühlt sich an als würde er pochen, aber nur für kurze Zeit nach dem ich mich bewegt habe. Es ist ein innerlicher Schmerz und nichts äusserliches an Muskeln, zumindest verspühre ich das so. Blut hat man mir nicht abgenommen, EKG, Thorax Röntgenbild, Ultraschall und Allergie Test wurden gemacht, achja und in den Finger wurde mir gepichst und das auf son Kontrollblättchen getropft, was das war weiss ich nicht, glaub wegen Herzinfarkt oder so.
Habe halt jetzt tierisch Angst und bin am überlegen ob ich den Nothabenden Arzt aufsuchen soll, da es heute so schlimm wie noch nie in den 2 Wochen ist.
Hallo Daniel,
es ist zwar so, daß bei einer Rippenfellentzündung der Schmerz nur bei der Einatmung auftritt, aber das ist natürlich kein Beweis. Aber alles bleibt natürlich aus der Ferne Spekulation.
Mein Rat, wende Dich an den ärztlichen Notdienst.
Gute Besserung.
MfG
jukla
Also ich war um 15 Uhr beim Notdienst Arzt, der hat mir nun Ibuprofen gegeben und sagte das solle ich nehmen, er vermutet es handelt sich um irgendweine Entzündung am unteren Hals am Dreieck oder so sagte er, das lateinische hab ich leider net verstanden. Ich soll dann wieder zum Hausarzt gehen.
Ibuprofen hab ich genommen, tut aber genauso weh wie vorher. Naja ich werd dann mal abwarten, wenn ich die Nacht überlebe geh ich morgen oder übermorgen je nac dem wies mir geht zum Hausarzt und lass halt nochmal alles checken.
Hallo Daniel,
das Problem der Medizin ist, daß in Deinem Alter bei derartigen Schmerzen meistens (aber leider nicht immer) keine schwerwiegende Erkrankung vorliegt. Somit ist das Bagatellisieren durch den Arzt meistens aber nicht immer richtig.
Du wirst Dir vorstellen kennen, daß ich selber vom Fach bin. Mit den Jahrzehnten bin ich doch sehr vorsichtig bei der Beurteilung geworden.
Durch Zufall bin ich auf die Seite wer-weiss-was geraten und fühlte mich aufgerufen, Stellung zu nehmen. Nun muß ich aber einsehen, daß es unmöglich ist, bei derartigen Beschwerden einen hilfreichen Rat zu geben, ohne den Menschen zu sehen und untersuchen zu können.
Teile mir doch bitte mit, wie die Sache ausgeht.
Gute Besserung und viele Grüße
jukla
Also war vorher beim Hausarzt der nochmals abgehorcht hat und sich wieder meine Symptome angehört hat, er meinte dann das es ne Entzündung irgendwo da drinne halt ist und ich nun 5 Tage Antibiotika nehmen soll, eine Blutsenkung hat er noch durchgeführt, warte aber noch aufs Ergebniss da der Arzt grad Mittag hat und die Sprechstundenhilfe sagte sie sind nur leicht erhöht ich soll nacher nochmal anrufen.
Eine Schwerwiegende Krankheit meinte kann der Arzt ausschliessen, da ja schon Röntgenbild, Sonographie, EKG, Allergietest, Lungenfunktionstest etc. durchgeführt wurden und man dort auf jedenfall was gesehen hätte.
Als Erklärung das es gestern auf einmal so stark wurde, sagte er weil meine Frau seit 3 Tagen einen grippalen Infekt hat und ich diesen nun auch habe der die Schmerzen dann verschlimmert hat, zusätzlich hab ich jetzt nähmlich auch Schnupfen, leichten Husten (eher ständiges Räuspern) und starkes Krankheitsgefühl.