Schmerzen Großzehengrundg. durch Infekt?

Hallo,

ich bin seit knapp 2 wochen krank mit einem virusinfekt (ärztl. diagnose) am 2. tag meiner erkrankung begann mein grosszehengrundgelenk zu schmerzen und es schmerzt bis heute.

es könnte ein gichtanfall sein, ich bin nur nicht der typische gichtgefährdete - da ich mich fast vegetarisch ernähre und wirkl. sehr selten wurst/fleisch esse. also mal die gicht außer acht gelassen
kann dieser schmerz an meinem großzehengrundgelenk durch den infekt kommen?

es ist kein dauernder schmerz, immer tut es weh wenn der fuss abrollen würde. manchmal auch in ruhe dann ist es ein „pulsierender“ schmerz oder viell. auch „krampfender“ schmerz.

ich wäre sehr dankbar um rat, das macht mir mittlerweile echt sorgen.

lg
pudeline

Eher unwahrscheinlich. Vielleicht hat ein weiterer Erreger das abgelenkte Immunsystem genutzt und sich eingenistet, vielleicht hast Du Dir den Zeh auch (durchaus unbewusst) gestoßen oder anders verletzt. Was für eine Virusinfektion plagt Dich denn?

Hi,

danke!

die diagnose war b34.9.
also bleibt mir der gang zum arzt nicht erspart- richtig?

lg
pudeline

„Virusinfektion, nicht näher bezeichnet“ - das hilft jetzt wirklich weiter…

hm bei mir kam über googel
was mit parainfluenzavireninfektion raus…

eine andere diagnose gibt es leider nicht.

trotzdem vielen dank und grüße
pudeline

hm bei mir kam über googel
was mit parainfluenzavireninfektion raus…

B34.9 ist der ICD-10-Code (Verschlüsselung medizinischer Diagnosen) für „Virusinfektion, nicht näher bezeichnet“ (http://www.dimdi.de/static/de/klassi/diagnosen/icd10…).

eine andere diagnose gibt es leider nicht.

Dein Arzt sagt, Du hast B34.9 und schickt Dich ohne irgendwelche Ratschläge und Verordnungen wieder heim? Entweder traut er sich nicht Dir zu sagen, dass Du ein Hypochonder bist, oder aber Du solltest den Arzt wechseln.

trotzdem vielen dank und grüße

Nichts zu danken (wofür auch, konnte bisher nicht erhellend wirken), gute Besserung!

doch doch verordnet hat sie

paracodin tropfen- nachts
mukosolvan - tags
ibu 600
und augentropfen weil die augenbindehaut entzündet war (auch durch b34.9)

ich hatte halsweh, husten und einen erkältungskopf zu anfang
dann folgte 38,7 fieber mit husten schnupfen kopfweh u. was so dazugehört. jetzt rückläufig, kein fieber mehr seit tagen - aber das großzehengrundgelenk tut die ganze zeit immer wieder weh…

lg
pudeline

Dein Arzt sagt, Du hast B34.9 und schickt Dich ohne
irgendwelche Ratschläge und Verordnungen wieder heim? Entweder
traut er sich nicht Dir zu sagen, dass Du ein Hypochonder
bist, oder aber Du solltest den Arzt wechseln.

Na, soll er ein MRT machen? Einen PRC-Test mit Subgruppenbestimmung? Antibiotika verschreiben?

Manchmal reicht es einfach aus sich ins Bett zulegen. Aber es muss ja immer ein Medikament verordnet und tolle Labortests gemacht werden, sonst gilt man wohl als Simulant oder muss den Arzt wechseln.

Ich denke ,der Arzt hat das genau richtig gemacht (von nicht vorhandenen Ratschlägen hab ich ichts gelesen), auch mit der Verordnung ist alles ok.

Grüße, Bernhard.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

also ich fühl mich dort schon gut aufgehoben, die praxis (mehrere ärzte) wissen dass ich es lieber ohne antibiotika versuche. wenn es nicht anders geht nehm ich das schon, aber ich lege mich lieber ins erkältungsbad und dann schlafen - anstatt gleich pillen zu schlucken.

von daher fand ich das schon ok. dass es sich so „schlimm“ entwickelt konnte die ärztin da noch nicht wissen. und es geht ja langsam aber sicher weg. nur das mit den schmerzen im zehengelenk finde ich etwas befremdlich. warte jetzt bis der infekt komplett weg ist und sehe dann weiter…

lg
pudeline

Na, soll er ein MRT machen? Einen PRC-Test mit
Subgruppenbestimmung? Antibiotika verschreiben?

Will ja gar keiner. Ich wollte wissen, was ihre Grunderkrankung ist, bzw. welche Symptomatik sich zeigt und welche Verordnungen der Arzt traf. Irgendwas wird’s ja gegeben haben, die Antwort lieferte die Fragestellerin…

Manchmal reicht es einfach aus sich ins Bett zulegen. Aber es
muss ja immer ein Medikament verordnet und tolle Labortests
gemacht werden, sonst gilt man wohl als Simulant oder muss den
Arzt wechseln.

Mein Rat wäre gewesen, auf alles bis auf die Augentropfen zu verzichten, zur Nacht vielleicht eine Ibu (400mg sollten es auch tun), viel warmen Tee trinken und in eine dicke Decke gewickelt (ggf. mit warmen Hals- und/oder kalten Beinwickeln) dem deutschen TV-Tagesprogramm folgen (wirkt sehr einschläfernd :wink:.

Ich denke ,der Arzt hat das genau richtig gemacht (von nicht
vorhandenen Ratschlägen hab ich ichts gelesen), auch mit der
Verordnung ist alles ok.

Nachdem ich sie auch weiß - ja, genau. Nur wie ist jetzt dem Zeh geholfen?

Danke für die Antwort, wir kommen voran. Sicherlich wärst Du auch schnell gesundet, hättest Du auf Paracodin, Mucosolvan und Ibuprofen verzichtet (höchstens eine Ibu zur Nacht, um besser zu schlafen, eine 400mg Tablette tut es sicher auch).

Die Schmerzen im Zehengelenk haben sicher nicht damit zu tun. Halten die Beschwerden an, solltest Du Dich nochmal zum Arzt begeben. Der kann sich den Zeh ansehen, ihn näher kennenlernen, an ihm rumdrehen und -würgen, seinen fachkundigen Kollegen vorstellen und ggf. ein paar Innenaufnahmen machen. Gicht ist unwahrscheinlich, eher eine unwillkürliche bzw. unmerkliche Verletzung des Gelenks.

Kurz zur Gicht: Das im akuten Gichtanfall entzündete Gelenk verfärbt sich rot und schwillt an, Berührungen sind sehr schmerzhaft. Betroffenen zeigen einen charakteristischen humpelnd-hüpfenden Fersengang. Auslöser sind häufig übermäßiges fettreiches Essen oder ausschweifender Alkoholkonsum (und Du beschreibst Deine Ernährung ja völlig anders) oder körperliche Anstrengung. Häufig betroffen (daher evtl. Deine anfängliche Vermutung) sind die Großzehengrundgelenke.

Weiterhin gute Besserung!