Hallo zusammen,
ich hab da mal Frage, die leider etwas vage ist, wo ich aber von Susi auch keine weitere Informationen bekommen habe. Denn die liebe Susi geht stramm auf die 80 zu, hat zwei künstliche Hüften und klagt seit einiger Zeit über Schmerzen in den „Beinen“. So genau weiss man nicht, wo die sind (also die Schmerzen, nicht die Beine!), vermutlich geht der Schmerz in der Hüfte (oder im Rücken?) los und strahlt dann aus.
Diese Schmerzen werden in Ruhe, im Liegen (Zitat Susi „immer nachts um 2“) wohl richtig schlimm, durch Bewegung und Laufen werden sie besser. Leider lässt sich Susi aktuell - im Schmerzmittelrausch, in dem sie nun grad ist - nicht dazu bewegen, mal zu nem Orthopäden zu gehen, sie spaziert damit tapfer zum Hausarzt. Der hatte ihr zunächst erklärt, dass sie eine Spinalkanalstenose habe und operiert werden müsse. Das klang mir als Laie noch halbwegs plausibel.
Nun wurden jedoch die Schmerzen schlimmer, der Hausarzt und Susi sind sich weiterhin einig, dass der Orthopäde an dieser Sache nix zu suchen hat und man hat nun bei Susi Blut abgenommen. Und die Ursache sei, dass Susi zu viel Leitungswasser getrunken habe und daraus ein Mineralienmangel entstanden sei. Sie muss nun jeglichen Tee, Kaffee etc. weglassen und stattdessen „die gute alte Adelheid-Quelle“ trinken und soll ihr Essen dolle salzen. Gleichzeitig (!) soll sie erst kürzlich (keine Ahnung, ob da eine zeitliche Korrelation mit den Schmerzen besteht) eingeführte Blutdrucksenker absetzen.
Über vermehrte Krämpfe klagt Susi nicht, sie ist auch nicht jemand, der im Sommer zu viel geschwitzt hat und auch Durchfall sei angeblich kein Thema. Ernährungstechnisch ist Susi sehr vorbildlich, also nicht irgendwie ideologisch oder allergietechnisch eingeschränkt, von allem was, alles in sinnvoller Qualität und Menge.
Nun bin ich ja wie gesagt Laie - ich habe derzeit auch keinen Zugang zum Blutbild, um rauszukriegen, welche und wie viele Mineralien da fehlen. Aber ich habe doch ein paar Fragen:
- können solche heftigen (vermutlich Nerven-)Schmerzen von Mineralienmangel kommen?
- wenn das so heftig ist, würde man dann nicht irgendwelchen geeigneten Auflös-Tabletten verschreiben?
- ist das mit Blutdrucksenker absetzen und gleichzeitig „mehr Salz“ nicht ein wenig gefährlich?
Achja, die Möglichkeit, mal selber bei Susis Arzt vorbeizuschauen fällt aufgrund einer räumlichen Distanz raus. Außerdem vertraut die liebe Susi diesem Hausarzt voll und ganz und schätzt gar nicht, wenn man seine Ratschläge in Frage stellt.