Schmerzen i.d. Taille nach Reizhusten

Hallo, ich hatte über ca 10 Tage einen ziemlich fiesen und heftigen Reizhusten. Gegen Ende dieser Phase merkte ich beim Husten ein leichts Zwicken im Bereich der linken Körperseite, auf Höhe oder etwas unterhalb der untersten Rippe. Fühlte sich ein bisschen an als ob etwas verkrampft. Das wurde dann mit jedem Husten ein wenig schlimmer und nun ist der Husten weg, dafür habe ich ziemlich starke Schmerzen an besagter Stelle. Nicht im Ruhezustand, sondern beim Draufdrücken, beim Husten / Niesen oder bei best. Bewegungen (zB Anspannung oder Strecken der linken Körperseite). Es fühlt sich in etwa so an wie eine Prellung oder ein heftiger Muskelkater. Der Zusammenhang mit der o.g. Hustenphase scheint mir eindeutig - was könnte das sein und welches Körperteil genau könnte da wehtun? Danke für Eure Erfahrungen!

LG Robin

Beim Husten kommt es zu einer ruckartigen heftigen Zusammenziehung des Zwerchfells.
Das Zwerchfell aber ist ein Muskel.
Wenn man diesen Muskel nun lange genug belastet. Muskelkater!

Aha…und das Zwerchfell sitzt dort wo ich es beschrieben habe, in der Gegend der unteren Rippen? Ich hab ja schon Muskelkater an allen möglichen Stellen gehabt, aber dort…Also könnte evtl Einreiben was bringen mit Sportsalbe, Tigerbalsam o.ä. oder besser einfach schonen?

Aha…und das Zwerchfell sitzt dort wo ich es beschrieben
habe, in der Gegend der unteren Rippen?

Genau dort ist es!

Ich hab ja schon
Muskelkater an allen möglichen Stellen gehabt, aber
dort…Also könnte evtl Einreiben was bringen mit Sportsalbe,
Tigerbalsam o.ä. oder besser einfach schonen?

Einreiben bringt da nichts- wie überhaupt diese Mittelchen sehr fragwürdig sind.
Einen Museklkater muß man eben aussitzen.

Und schonen? Nicht mehr husten, aber das wäre ein blöder Ratschlag, wer hustet schon freiwillig!

Stimmt - freiwillig Husten bzw nicht Husten ist eher schwierig. Trotzdem verkneif ich es mir grade soweit es geht…blöd nur wenn von der Nuss-Schokolade was in den „falschen Hals“ kommt :wink: Dann wart ich halt mal ab. Danke erst mal!

Hallo,
beobachte das Problem. Wenn es schlimmer werden sollte, geh zum Arzt, nicht daß eine Rippenfellentzündung aufkommt.
Es wäre sowieso wichtig, daß Du Dir verschreibungspflichtige Hustentrf. mit Codein gegen den Reizhusten zur Dämpfung verordnen läßt. Der Arzt wird Dir die Lunge abhören.
Außerdem solltest Du 2 x am Tag wenigstens 20 Min. lang unter einer Schüssel mit heißen Wasserdampf und Kamille (1-2 Btl.) inhalieren. (Badetuch über den Kopf stülpen)

Alles Gute,
Rosa