Schmerzen im Arm nach dem Blutabnehmen - ist das normal?

Das mag für manche von euch albern und wirklich unvorstellbar klingen, aber ich habe nach dem Bluabnehmen richtig starke Schmerzen in meinem Arm. Ich kann ihn auch gar nicht mehr strecken und es dauert oft Tage bis ich das wieder kann. Ist das normal? Gehts vielleicht manchen von euch auch so? Und was noch viel wichtiger ist: Kann ich irgendwas dagegen machen?
Viele Grüße
EX

Hallo,

nicht ganz so arge aber doch lästige Schmerzen hatte ich nur einmal nach einer Blutabnahme - die Arzthelferin hat trotz meiner 1A-Venen wohl nicht richtig getroffen oder etwas verletzt.
Wird Dir immer von der gleichen Person Blut abgenommen? Dann liegt es ev. an deren Technik.

Gruß, Paran

Hallo EX,

Das Stechen ist eine ernsthafte Gefäss-Verletzung, zumindest für den Körper. Dabei sickert dann immer auch etwas Blut ins umliegende Gewebe. Dies führt zu einer kleinen Entzündung und Schwellung auch wenn der Bluterguss oberflächlich nicht wirklich sichtbar ist.
Die Schwellung entsteht, weil der Zellverband gelockert und mit Gewebewasser aufgefüllt wird. Damit wird Platz geschaffen, damit sich die weissen Blutkörperchen zwischen den Zellen bewegen und aufräumen können. Neben den Botenstoffen, welche dabei beteiligt sind und Nerven auslösen, welche dann eine Verletzung, also Schmerz. melden, kann auch schon der Druck durch das geschwollene Gewebe auf Nerven Schmerz auslösen.
Eigentlich ein guter Mechanismus der Natur, du schonst dann die entsprechende Stelle, was die Heilung begünstigt.

Jetzt kommt es darauf an, wie gut gestochen wird oder ob da noch etwas rumgestochert werden muss, bis das Blut fliesst.

Das andere ist, dass jeder Körper unterschiedlich reagiert und das Schmerzempfinden ist auch sehr individuell. Hinzu kommt noch, dass dein Körper auch nicht immer gleich drauf ist. Manchmal ist man auch krank und geschwächt, wenn Blut gezapft wird.

Es kann für dich normal sein, aber auch an der Stechtechnik liegen.

Helfen kann eine Salbe, besonders wenn du einen Bluterguss hast.
Fragen sie ihren …

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter(TOO)
sag es laut und deutlich, die Salbe heißt Thrombophob, das ist ja sicher keine Werbung.
MfG
airblue21

Hallo airblue21,

Tja, das kann ich nicht, bei uns hier in CH heissen die anders Hirudoid oder Lioton. Basieren aber alle auf Heparin.

MfG Peter(TOO)

2 Like

Ein Hämatom allein sollte nicht den ganzen Arm schmerzen lassen. Da ist vielleicht noch ein Nerv mit beteiligt. Kannst Du nicht zum anderen Arm wechseln oder bei der Entnahme kleiner Blutproben eine andere Vene wählen ?
Udo Becker

Ne ich bin immer bei unterschiedlichen Ärzten…

Vielleicht solltest du das mal bei dem Arzt ansprechen. Und die Arzthelferin sollte bei der Blutabnahme immer sagen, was du gerade tun sollst (Hand zur Faust, locker lassen…). Vielleicht spannst du dich auch zu sehr an?

Am besten du sprichst das mal bei deinem Hausarzt an, ob man dagegen etwas machen kann.