Hallo,
ich habe mal wieder ein medizinisches Problem mit einem meiner Kinder.
Mein 8jähriger Sohn klagt seit ca. 2 Wochen zeitweise über Schmerzen im rechten Becken, nimmt dann auch eine Schonhaltung ein und hinkt. Wenn er punktuell auf die Schmerzstelle zeigen soll zeigt er auf die Leistenregion, also immer von der Innenseite her. Der Schmerz würde auch nicht ausstrahlen gibt er an.
Wir waren dann vor ca. 2 Wochen beim Hausarzt (Allgemeinmediziner, Sporttherapeut und Chiropraktiker in einem) und der konnte nichts feststellen, hat Heparin Salbe und Schonung verordnet. Dann war für ein paar Tage Ruhe mit den Schmerzen. Morgens nach dem Aufstehen wieder starke Schmerzen, konnte nur hinken und hat geweint, wir also wieder zum Hausarzt, diesmal Überweisung für Krankenhaus zum Röntgen bekommen. Der Arzt im Krankenhaus hat ihn untersucht und gesagt da muss man nicht Röntgen, Schonung, Schmerzsaft und weiter die Salbe benutzen. Am nächsten Tag war es dann auch wieder besser. Mein Sohn ist sehr aktiv und läuft fast den ganzen Tag draußen rum, klettert, springt und turnt… Jetzt haben wir es dieses Wochenende mal ruhig angehen lassen und wollten dass er sich wirklich auch mal schont, war Freitag nach der Schule und Samstag nur mit uns unterwegs und hat sich ausgeruht, also wirklich Schonung pur. Seit heute morgen nach dem Aufstehen ist er jetzt schon wieder nur noch am Hinken und klagt über starke Schmerzen. Ich weiß jetzt einfach nicht mehr so recht weiter.
Zu welchem Arzt sollte ich als nächstes gehen und was könnte er haben? Hat jemand ein paar Tips für mich?
Danke fürs Lesen und Antworten!
Liebe Grüße Susi
Hallo,
ist der ‚Blinddarm‘ - also Appendix schon raus? Das wurde doch abgeklärt, nehme ich an? Welche Fachrichtung war der Arzt im Krankenhaus denn?
Gruß…lux
Zu welchem Arzt sollte ich als nächstes gehen und was könnte
er haben? Hat jemand ein paar Tips für mich?
Hi
Ich würde zu einem (anderen) Kinderarzt gehen und im Gespräch mal vorsichtig auf (wie schon vorgeschlagen) Blinddarm deuten, oder Hüftschnupfen.
Wurde denn wenigstens ein Ultraschall schon gemacht?
Ärzte reagieren manchmal etwas „allergisch“ auf Eigendiagnosen von besorgten Eltern oder Patienten, du kannst es aber z.b. so formulieren „…aber der Blinddarm kann es nicht sein?“
Grüße
Karana
Hallo Pollux36,
Blinddarm wurde ausgeschlossen und der Arzt im Krankenhaus war ein Chirurg. Er hat auch nach der Untersuchung und Befragung einen Hüftschnupfen ausgeschlossen.
LG Susi
Hallo Karana,
Blinddarum wurde ausgeschlossen im Krankenhaus vom Chirurgen. Nach Befragen wurde im Krankenhaus auch der Hüftschnupfen ausgeschlossen. Mein Sohn war schon ewig nicht mehr erkältet. Ultraschall wurde keiner gemacht. Das Bein wurde angewinkelt und in alle Richtungen gedreht und dabei immer gefragt wie die Schmerzen dann sind. Danach war das Ergebnis einfach nur Überlastung, Reizung und Schonung verordnet.
LG Susi
Hallo Karana,
Blinddarum wurde ausgeschlossen im Krankenhaus vom Chirurgen.
Nach Befragen wurde im Krankenhaus auch der Hüftschnupfen
ausgeschlossen. Mein Sohn war schon ewig nicht mehr erkältet.
Hüftschnupfen hat meist nichts mit einer Infektion zu tun (kann, aber in den meisten fällen handelt es sich um eine Entzündung ohne Erreger)
Wenn es in der nächsten Woche trotz Schonung nicht besser wird, würde ich in ein Kinderkrankenhaus fahren. Die meisten „Erwachsenenärzte“ sind nicht auf Kinderkrankheiten spezialisiert, inklusive Wachstumsstörungen und alles was vorallem während der Kindheit auftritt.
Am Ende kann es eben doch einfach eine Überlastung sein, aber sicher ist sicher.
1 „Gefällt mir“
Hallo Karana,
wir werden morgen mit ihm mal zu meiner Ärztin gehen, die ist sehr nett und nimmt sich auch immer viel Zeit und kennt ihn auch schon von Vertretung her. Ich höre mir mal ihre Meinung an und so wie ich sie kenne wird sie auch einem Ultraschall machen, spätestens auf meinen Wunsch hin. Sie ist zwar auch nur Allgemeinmedizinerin und keine Kinderärztin, hat aber 3 Kinder. Kinderärzte oder gar Kinderkrankenhaus gibt es hier bei uns auf dem Land nicht so, fahre zu den U-Untersuchungen immer zum Kinderarzt, da muss ich den Termin schon 6 Monate im vorraus machen weil so viel los ist und fahre ca. 40 km bis da hin. Die nächste Kinderklinik ist bei uns der Kohlhof bei Neunkirchen, denke das sind so ca. 70 km. Ist also alles nicht so einfach wenn man doch auch noch mehrere Kinder hat und Arbeit und das alles unter einen Hut bringen muss. Aber natürlich geht mein Kind vor und wenn das morgen bei meiner Ärztin nichts bringt werde ich wohl mit ihm mal auf den Kohlhof fahren.
LG Susi
Hallo,
wurde der Junge schon auf Leistenbruch untersucht?
Es grüßt
Wil
Hallo Wil-Derwein,
das wurde vom Chirurgen im Krankenhaus ausgeschlossen. Er hatte auch schon mal auf der anderen Seite ein Leistenbruch und das hat sich ganz anders geäußert, es ist keine Schwellung zu sehen und er sagt auch das der Schmerz von innen aus dem Gelenk kommt.
LG Susi