hallo liebe wissenden,
seit ein paar monaten hab ich mal mehr mal weniger schmerzen im bereich der waden/kniekehlen, selten höher. es fühlt sich so an, wie ich mir gefässprobleme VORSTELLEN würde, also eher nicht nach muskelkrampf…
doppler der beinvenen wurde gemacht, alles ok, keine krampfadern!! woher könnten die schmerzen sonst kommen?? übrigens isses beim stehen besser und beim laufen weg…!!!
danke für tips
karin
Hi!
Das ist wirklich schwierig… ich hab nicht mal eine Idee, was es sein könnte…*grübel*
Ok, Doppler wurde gemacht - was ist mit den Arterien ? (paßt zwar nicht ganz zu den Symptomen, aber es gibt in der Medizin nichts, was es nicht gibt *g*)
Sind die Unterschenkel geschwollen? Schwellen sie bei Belastung an? (ev. auch nur Knöchel) Passen dann die Schuhe nicht mehr (werden enger)? Stichwort: Ursache ev. Lymphgefäße…
Wie siehts aus mit den Muskeln, ist eine Schwäche feststellbar? (Stichwort für deinen Doc: z.b. per Labor nach Anzeichen einer Muskelerkrankung suchen)
Bestehen Sensibilitätsstörungen im Unterschenkelbereich? Prüfe mal, ob das GEfühl bei Druck, Temp.unterschieden und Fühlen (mittels Feder o.ä.) gleich geblieben ist. Stichwort Nervenerkrankungen - hier alles mögliche, von Entzündungen, Schmerzsyndromen bis hin zum „Phantomschmerz“
Was ich mir auch vorstellen könnte, wären Prozesse am Knochen (ev. eine Entzündung?) aber das kann wohl nur der Doc herausfinden.
Oder Ursachen im oberen Bereich (Wirbelsäule?), die die Beschwerden verursachen…
*grübel*
Traten denn die Symptome plötzlich auf, oder gibt es eine Hintergrundgeschichte? (Mal gestoßen oder gestürzt, nach einer anderen Erkrankung…etc.)
Ist es auf beiden Seiten absolut gleich oder gibt es Unterschiede?
Vielleicht kannst du nach den Stichwörtern „Unterschenkel SChmerzen“ googlen, das gab bei mir über 8000 Treffer und gleich der erste sah ganz gut aus: http://www.unterschenkelschmerz.de/
SChau doch mal bei googel, weil ich fürchte, so besonders hilfreich bin ich dir in dem Falle nicht *keine Ahnung hab* :-/
Viel Glück und gute Besserung!
Gruß,
Sharon
Hi Sharon!
danke für deine ausführliche mail… wir haben den selben beruf *grins*… bzw. ich WAR es mal ,vor langer zeit und gerade DAS macht es so schwierig, man rätselt sich alles mögliche zusammen…
kurz gefasst: keine sensi-störungen, keine temp unterschiede. beim laufen alles fit (nix schaufenster krankheit *lach*), keine unfälle… du kannst dir denken wie mich das grübeln lässt.
zumal ich hier in griechenland sitze und mit den ärzten mehr mit händen und füssen kommuniziere.
der letzte tip lautet nun auf hormonstörungen (die wechseljahre klopfen an!!!) und /oder ws-probs
morgen ist nun cardiologietermin, dann schaunmer mal,
trotzdem vielen lieben dank für deine ausführlichen tips
gruss
karin
hi sharon,
da du dir so ne mühe gemacht hattest mit der beantwortung, hier ganz schnell die mögliche auflösung: war beim cardiologen , der „schuldige“ für die schmerzen im bein ist aller wahrscheinlichkeit mein betablocker… da zerbricht man sich den kopp und dann sinds nebenwirkungen … *seufz*…
schönes we
karin