Welches Problem mit der rechten Archillesverse habe ich?
„Der Patient kann nicht mehr auf den Zehenspitzen stehen und nicht mehr kräftig den Fuß nach unten beugen“, habe ich als Erklärung im Falle dessen aufgeschnappt, wenn die Sehne gerissen ist.
Das ist mir noch nicht passiert, aber ich laboriere an den Folgeschmerzen, meines Lauftrainings. Mir ist klar, dass ich zu schnell und zu lang laufe. Andererseits versuche ich, mein Laufvermägen zu steigern. Verständlich?
Ich verschaffe mir dann Schmerzerleichterungen (fast wie Brandschmerzen; zeitweise über den Fußrücken bis in die Zehenspitzen) nach dem Laufen, gerade weil ich mich auf die Zehenspitzen stelle und die Wade kräftig sogar durchdrücke.
Ich laufe 3x ca. 20 km die Woche. Nach dem Aufstehen und erst nach ein paar Meter auf den Zehenspitzen komme ich wieder in Gang. Habe dabei das Gefühl oder ich bilde mir ein, dass die Wadenmuskeln und die Wadensehne regelrecht entspannen. Ich bin männlich, ca 1,7 m groß und wiege ca. 61 kg. Idealgewicht 60 kg.
manchmal macht es Sinn, sich für ein paar Stunden mal einen Lauftrainer zu nehmen, der Dein Laufen analysiert und Dir entsprechende Hinweise gibt. Trainieren um jeden Preis ist oft ein viel teurerer Spaß.
ich denke das deine schmerzen- fehlbelastungs- o.überlasungsschmerzen sein können. d.h. dein training runterschrauben und eine ganganalyse vom sport- und/ oder physiotherapeuten machen lassen. der weg zum orthopäden
bezügl. einer diagnostik ist ratsam (röntgen/ mrt). gruß kfm
hört sich nicht nach Achillessehnenproblem an. Eher genau anders herum, aber was. Vielleicht die Folgen der chronischen Überlastung. Gibt unter der Sehne übrigens einen Schleimbeutel, den Du mit deinem 60 KM pro Wochr vielleicht zu kräftig rannimmst.
Therapie: Etwas Ruhe einkehren lassen.
ist es möglich, dass die Schmerzen lediglich eine Art Symptom sind für eine latente Verkrampfung im Unterschenkel? Behandelt man das besser mit Wärme oder mit Kälte?
Im übrigen steige ich bei Schmerzen alternativ zum Laufband um auf einen Crosstrainer. Das ist eine Art Stepper, ausgestattet mit einem Schwungrad für die Beine und Stockschwingen für die Arme.
So bringe ich es auf ca. 1.200 - 1.400 kcal in zwei Stunden.