Schmerzen im Bereich der Brust

Hallo

Heute Nacht wachte ich auf und hatte einen stechenden Schmerz im Bereich der Brust. Das Herz aber schien dabei normal zu laufen. Kurz darauf war der Schmerz dann weg und ich schlief wieder ein.

Jetzt gerade hatte ich den Schmerz erneut. Nur kurz. Auch hier war das Herz nicht irgendwie unruhig und ich habe auch nichts Körperliches getan.
Der Schmerz liegt - wenn ich das richtig einschätze - mehr im Bereich dort wo die Rippen aufhören.
Nach dem Schmerz war mir etwas schwindelig und hatte „weiche Knie“ und schwache Hände (wenn man das mal so ausdrücken möchte).

War jetzt aber auch kein Schmerz, der mich zu Boden gingen ließ. Tat halt nur innen drin weh :smile:

Bin nun 38 und Übergewichtig, habe in den letzten Zwei Monaten durch Zuckerreduzierung 4 Kg abgenommen.

Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen.

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hi,

das kann ohne weitere Befundung alles Mögliche sein (Angina Pectoris; ein Zustand, in dem das Herz kurzzeitig nicht genug Sauerstoff bekommt), ein gereizter Nerv im Bereich der Rippen uvm.

Übrigens müssen Herzrhythmusstörungen nicht unbedingt auftauchen, wenn das Herz nicht adäquat versorgt ist. Oder anders: Dass das Herz für dich (einen med. Laien, nehme ich an?) normal geschlagen haben will, heißt nicht zwangsläufig, dass es einwandfrei funktioniert.

Besonders der Schwindel und die allgemeine Schwäche danach würden mir an deiner Stelle zu denken geben und mich umgehend in medizinische Hände begeben lassen, gerade bei deinen Risikofaktoren.
Für einen konkreten Rat ist das, was du sagst, zu wenig.

Grüße
Liete

Naja… Kann ich mir aber auch vorstellen, das die Infos zu wenig sind :smile:

Ich hatte mal einen Kollegen, der die ganze Woche auch so ne Schmerzen in der Brust hatte. Am Freitag war er dann im Krankenhaus wegen „Verdacht auf Herzinfakt“… Kann sowas denn eigentlich so viele Tage später noch herausgefunden werden?
Wie geht das dann von statten?

Gruß
ANdreas

Es gibt bestimmte EKG-Veränderungen, bestimmte sogenannte „Herzenzyme“, die erhöht sein können im Laborblut; durch die fehlende Durchblutung des Herzens gehen Herzmuskelzellen zugrunde. Bestimmte Substanzen, die sich beim Gesunden nur in den Zellen finden, damit sind sie nicht im Blut und somit auch nicht im Laborblut in ausreichender Menge nachweisbar. Gehen die Zellen nun kaputt, findet sich das mitunter auch noch eine Weile danach im Blut. Dann gibt es noch die Möglichkeit, die Gefäße mittels Kontrastmittel darzustellen und zu schauen, wo welches Gefäß dicht ist.
Tja… und manchmal kippend die Leute leider einfach tot um, weil sie die Beschwerden nicht einordnen konnten oder nicht ernst genommen haben.

Hallo,

wie Liete bereits deutlich gemacht hat: Ursachen können viele sein, recht harmlose, aber auch ernstere. Also: sofort zum Arzt gehen und dich gründlich untersuchen lassen, um der Ursache auf die Spur zu kommen und dich entsprechend behandeln zu lassen.

Gruß,
p+p