Hallo, ich habe vor 1 1/2 Wochen aufgrund von Gallenkoliken meine gallenblase entfernt bekommen. Seit dem 5. Post op Tag habe ich eigentlich kontinuierlich Schmerzen unterm Brustbein/unterhalb des Magens. Vorallem beim Gähnen, Husten oder bei zu hektischen Bewegungen bekomm ich zu spüren dass in mir geschnitten wurde. Manchmal hab ich sogar das gefühl durch diesem druck der auf meinem brustkorb liegt schlechter luft zu bekommen.Auch auf der Seite liegen ist wieder unangenehmer geworden da ich das Gefühl habe dass alle noch vorhanden Organe hin und her rutschen und dann auf etwas Drücken was dann wiederum schmerzt. Ich bin 21 und selber krankenschwester jedoch ohne Erfahrung in der Allgemeinen bauchchirugie, ich befürchte ein Hämatom was sich ja wohl irgendwann von selbst erledigen würde aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir irgendwie ne Antwort geben ohne dass ich jetzt zum Arzt jückel. Weil so stark sind die Schmerzen nicht dass ich dafür zum Arzt gehen würde… Ich bin dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge 
dHallo Buschbabsi,
leider kann ich Ihnen diesbezüglich nicht aus eigener Erfahrung raten.
Ich würde einmal denken, dass nach 5 Tagen alles noch sehr frisch ist. Früher lagen die Menschen 2-3 Wochen im kh, natürlich mit entsprechender Bauchwunde. Also noch viel Ruhen un eine Lage wählen, in der Sie wenig Beschwerden haben.
Als Fachfrau können Sie bestimmt abschätzen, wie lange solch eine Genesungszeit dauert.
KH verstehen sich ja mittlerweile vor allem als Operateure, der Resst, die Pflege und Schonung soll dann zuhause passieren. So stehen die Menschen viel zu schnell auf, zum Einkaufen usw. Das ist ein Verlust an Bewusstsein, dass ein solcher Eingriff doch auch schon massiv ist.
Die gesamte Verdauung muss sich ja nun umstellen, wegen der Gallensaftblase, die zunächst fehlt, um auf viel Fettzufuhr reagieren zu können.
Das braucht also schon etwas Geduld, dass der Körper sich auf die neue Situation einstellt.
mfg
ib
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Klar ist mir bewusst, dass es ein Eingriff war der trotz minimal invasiver Technik nicht zu verachten ist. Trotzdem denke ich, dass die Wundheilung mittlerweile abgeschlossen sein dürfte, von außen jedenfalls ist alles bestens verheilt.
Es fühlt sich eher an wie ein Inneres Hämatom, aber zum Arzt sträub ich mich…
Dazu muss es noch schlimmer werden
oder noch 2 Wochen so weitergehen.
Ich warte einfach noch ab 
Danke nochmal fürs melden!