Schmerzen im Brustkorb nach dem aufwachen

Ich habe seit einigen Wochen beim und nach dem aufwachen einen stechenden Schmerz unterhalb der linken Brust, in einem kleinen Bereich der Innenseite. Ich mache mir natürlich Sorgen, dass es Brustkrebs sein könnte, aber ich war vor gut einem Monat erst beim Frauenarzt und der meinte, es ist alles in Ordnung und ich kann auch keinen Knoten oder ähnliches ertasten. Normalerweise tut es nur morgens beim aufwachen und direkt danach weh, aber heute ist der Schmerz auch danach noch ab und zu da. Was könnte das sein?
Es trat zum ersten Mal auf kurze Zeit nachdem ich ins Studentenwohnheim gezogen bin und auf einer sehr, sehr harten Matratze schlafe. Ich weiß nicht, ob es vielleicht was damit zu tun haben könnte. (Ich hab gehört, es könnte in Verbindung stehen mit der Wirbelsäule.) Da ich seit einigen Wochen eine Fußverletzung habe und mich deswegen kaum bewege und einen Stützstrumpf tragen muss, von dem ich manchmal denke, er quetscht mir das Blut eher ab, als dass er es zum fließen bringt, habe ich auch etwas Angst, dass es vielleicht eine Thrombose ist, die jetzt vom Bein ins Herz gewandert ist.
Ich bin irgendwie ziemlich ratlos und wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.

Hallo,

ich bin leider kein Arzt.
Am besten, Du gehst zu einem Orthopäden und lässt Dich untersuchen.

Gruß,

Ivo.

Hallo Wallaby88,

viel kann ich zwar nicht helfen, aber mit größter Wahrscheinlichkeit ist es schon mal kein Brustkrebs. Es hört sich tatsächlich am ehesten nach etwas Orthopädischem an, hier könnte Osteopathie gut tun. Und zur Idee mit dem Thrombus bin ich echt überfragt, vielleicht weiß jemand anderes dazu mehr. Wie halt auch im Zweifelsfall ein Arzt.
Alles Gute!

S.K.

Hallo Wallaby88,

also Brustkrebs…auf keinen fall…der tut nämlich nicht weh!
Es kann etwas orthopädisches sein, wegen der Matraze etc, könnte aber auch ein Rippenfellentzündung oder dergl. sein. Geh´halt zu einem guten praktischen Arzt und laß Dich mal durchchecken, wenn der nix findet dann ab zum Orthopäden. Aber erst mal schnell zum Arzt, damit Du vor allen Dingen ruhiger schlafen kannst. (…was bestimmt auch wichtig ist… Angst stresst im Schlaf genauso, wie am Tag)!
Lieben Gruss und gute Besserung

Hallo Wallaby88,

Würde Dir empfehlen, trotzdem noch mal zum Gynäkologen zu gehen und das sicherheitshalber noch mal abklären zu lassen. Bin kein Arzt, aber Schnerzen unter der Brust sprechen eigentlich nicht für BK,aber sicher ist sicher.
(Habe selbst BK gehabt, deshalb lieber einmal zu viel als zu wenig untersuchen lassen.)

Wie Du das aber beschreibst, würde ich aber auch mal einen Orthopäden fragen. Habe ähnliche Beschwerden durch Blockaden der Wirbelsäule. Durch Massagen und Wirbelsäulengymnastik wurde es aber besser.

Viele Grüße
mcbah

brustkrebs macht sich fast nie durch schmerzen bemerkbar, ganz im gegenteil eher durch einen schmerzlosen knoten.
dass die schmerzen morgens auftauchen deutet eher auf ne muskelgeschichte / eingeklemmter nerv hin.
also: neue matratze / neue schlafposition.
viel erfolg.