Liebe/-r Experte/-in,
ich hatte eines morgens Schmerzen in meinem linken Zeigefinger. Es fühlte sich so an, als wäre er leicht verstaucht. Nichts schlimmes aber unangenehm. Ich dachte mir nichts dabei und glaubte, der Schmerz wird in den nächsten Tagen nachlassen. Nun habe ich den Schmerz aber seit ca. 2 - 3 Wochen. Manchmal spüre ich gar nichts, aber insbesondere morgens nach dem Aufwachen, schmerzt der Finger beim Versuch ihn zu krümmen.
Tagsüber verschwindet dieser Schmerz - allerdings wenn ich einen Druck seitlich und im unteren Bereich des mittleren Gelenkes ausübe, schmerzt es deutlich.
Was kann das sein?
Gruß,
Jochen (Alter: 49)
lieber Jochen,
das wird schwierig einzugrenzen ohen den Finger selber zu sehen und zu untersuchen, bei Problemen sollte man sich einen Termin beim Orthopäden aber auch Unfall/Handchirurgen oder Allgemeinarzt mit Weiterbildung Manuelle Therapie/Chirotherapie aufsuchen, der kann das leicht untersuchen und einschätzen.
Um eine Ferndiagnose zu machen müsste ich eine Stunde investieren, um einen Haufen Fragen zu stellen, wenn man vor Ort ist 7min.
Grüße,
Helmut
Das kann ich nicht beantworten ohne den Finger zu untersuchen.
Gehen Sie zum Arzt.
Ein Orthopäde
Hallo,
wahrscheinlich eine übersehene „Verdrehung“ des Fingers, wie z.B. ein Hängenbleiben am Lenkrad beim Wenden o.ä…
Das könnte eine kleine Kapsel-Band-Verletzung eines Fingers auslösen.
Manchmal weiss man gar nicht mehr genau wie und wo so etwas passiert ist.
Eine Überdehnung/Zerrung der Kapsel kann auch mal länger als zwei bis drei Wochen Probleme machen, gerade weil der Finger ja ständig in Gebrauch ist.
Nachts passieren dann die Reparaturvorgänge mit verbesserter Durchblutung, die dann am Morgen als Schwellung wahrgenommen werden und die Funktion etwas behindern.
Haben Sie noch ein paar Wochen Geduld, es wird sich sicher wieder zurückbilden.
MfG
F.S.