Schmerzen im Fuß (Achillessehne)

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar war ich gestern eine Runde laufen, alles so wie immer. Allerdings schmerzt mir jetzt wieder meine Achillessehne, vor allem, wenn ich den Fuß länger (> 5 min) nicht bewegt habe. Bewege ich den Fuß und / oder laufe ich länger, gehen die Schmerzen weg. Vorher war ich absolut schmerzfrei und bin auch nicht häufiger oder weiter als sonst gelaufen!!

Hatte so was schon öfters und war deswegen auch schon mal beim Doc, der mir gesagt hat, ich solle mich nicht so anstellen. Bisher habe ich es immer mit viel Ruhe (6-8 Wochen) und Salbe auskuriert, aber es kann doch auch nicht sein, daß ich nach 3 km joggen kaum noch laufen kann. Ich könnte die Schmerzen am Anfang ignorieren und trotzdem weiterjoggen, aber irgendwie befürchte ich, daß dadurch alles noch schlimmer wird.

Ach ja, ich jogge grundsätzlich mit Einlagen wegen Knick/Senkfuß und Sesambeinbruch…

Also, Frage an euch: Was ist das und wie bekomme ich es weg? Habe eben mal beim nächsten gescheiten Orthopäden angerufen, da bekomme ich als Kassenpatient allerdings erst im Oktober einen Termin, ich kann ja noch laufen…

Danke,
Julia

Hi
ich hoffe du fühlst dich sonst gesund, ausser dem Fussleiden, sonst könnte ich dich an meine Krankheit verweisen.
Aber vielleicht solltest du dir etwas Ruhe gönnen.

Mfg Werner

Hallo nochmal,
ach ich wollte damit noch sagen, das du das Laufen grundsätzlich erstmal einstellen solltest, wenn du Schmerzen hast, bis das wieder OK ist. Du tust dir, deinen Füssen und dem Körper doch keinen Gefallen.
Oder ist dir das Körperideal wichtiger???

Leider kann ich im Moment ein Leid davon singen, wie es ist und was rauskommt, wenn man sich zuviel zumutet.

Mfg Werner

Hallo!

Das könnte eine leichte Zerrung sein, oder eine Überbelastung mit Reizung der Achillessehne oder leichter Entzündung. Typische Sache, wenn du irgendwann mal schlecht aufgewärmt schnelle Belastungen gemacht hast -> z.B. Fussballspielen mit seinen schnellen Richtungswechseln (oder vielleicht auch wenn du mit schlecht gedämpften/ausgelatschten/zu harten Schuhen auf hartem Untergrund läufst).
Bei leichteren Sportverletzungen insbesondere Sehnen- oder Knochenhautreizungen ist es häufig so, dass sie bei Durchblutung weniger schmerzen. Das macht sie umso gefährlicher, da man in der Belastung denkt, es wär „eh nicht so schlimm“ und ganz normal weitertrainiert.
In diesem Fall wäre aber Ruhe angesagt. (Und Geduld - Achillessehnensachen ziehen sich gern länger hin) Heparinsalben (z.B. Voltaren - gibt’s rezeptfrei in der Apotheke) helfen bei der Heilung. Du kannst auch mit Wärme (fördert die Durchblutung) oder Kühlen (evtl. angenehm, wenn’s akut schmerzt) herumexperimentieren. Wenn es den Schmerz lindert, ist’s gut.
Ich bin aber nur selber Sportler und kein Arzt. Wenn du Sicherheit haben willst, geh zu einem Orthopäden (aber möglichst zu einem, der sich mit Sportverletzungen auskennt) oder einem Sportmediziner. Die können meist mit wenigen Handgriffen feststellen, woran’s wirklich liegt und eventuell schwerwiegendere Ursachen ausschließen.

da bekomme ich als Kassenpatient allerdings erst im Oktober
einen Termin, ich kann ja noch laufen…

Wenn’s so schlimm wehtut, geh einfach hin, lass dich nicht abwimmeln, und warte so lange, bis du drankommst. Bei akuten Sachen mach ich das immer so. Man kann ja nicht bis Oktober warten…

LiGrü
igel

hi

Hatte so was schon öfters und war deswegen auch schon mal beim
Doc, der mir gesagt hat, ich solle mich nicht so anstellen.meiner

ich habe seit letztem Jahr Mai eine Sehnenscheidenentzündung der Achillessehnen beidseitig - links schlimmer

Bisher habe ich es immer mit viel Ruhe (6-8 Wochen) und Salbe
auskuriert,

so hat es bei mir auch angefangen - mit kurzen schmerzhaften Phasen … Sehen auskuriert … und nach 1/2 Jahr wieder schmerzhaft

auch nicht sein, daß ich nach 3
km joggen kaum noch laufen kann.

bei mir reichten 1,5 km Fussweg zum Büro (speziell bergauf) damit nichts mehr ging … und ich mache kuriere jetzt seit über einem jahr dran herum

Anfang ignorieren und trotzdem weiterjoggen, aber irgendwie
befürchte ich, daß dadurch alles noch schlimmer wird.

wird es auch wenn du es nicht wirklich richtig gut und lang auskurierst

Also, Frage an euch: Was ist das und wie bekomme ich es weg?

bei mir hat am besten Eisbehandlung (beim Physiotherapeuten) angeschlagen + Wobenzym + ausserdem absoute Schonung und das Tragen von etwas höheren Schuhen um die Sehne zu entlasten !!

was ich bis heute GARNICHT anziehen darf, sind jegliche Schuhe, die auf die Achillessehen oder noch schlimmer auf die Sehnenscheide drücken (Wanderschuhe o.ä.) - da kommt dann alles schlagartig wieder … auch wenn ich vorher Wochenlang Ruhe hatte

Gruß H.

Hallo zusammen,

Hallo Julia,

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar war ich gestern eine
Runde laufen, alles so wie immer. Allerdings schmerzt mir
jetzt wieder meine Achillessehne, vor allem, wenn ich den Fuß
länger (> 5 min) nicht bewegt habe. Bewege ich den Fuß und
/ oder laufe ich länger, gehen die Schmerzen weg. Vorher war
ich absolut schmerzfrei und bin auch nicht häufiger oder
weiter als sonst gelaufen!!

Hatte so was schon öfters und war deswegen auch schon mal beim
Doc, der mir gesagt hat, ich solle mich nicht so anstellen.
Bisher habe ich es immer mit viel Ruhe (6-8 Wochen) und Salbe
auskuriert, aber es kann doch auch nicht sein, daß ich nach 3
km joggen kaum noch laufen kann. Ich könnte die Schmerzen am
Anfang ignorieren und trotzdem weiterjoggen, aber irgendwie
befürchte ich, daß dadurch alles noch schlimmer wird.

Ach ja, ich jogge grundsätzlich mit Einlagen wegen
Knick/Senkfuß und Sesambeinbruch…

Also, Frage an euch: Was ist das und wie bekomme ich es weg?
Habe eben mal beim nächsten gescheiten Orthopäden angerufen,

du leidest an einer sogenannten Achillodynie. Was das genaueres ist, kannst du hier lesen:
http://www.sportkrankenhaus.de/Hoffmann/Achillodynie…
Mein Ratschlag aus persönlicher Erfahrung: versuche es zuerst einmal mit Stoßwellentherapie! Kann man ruhig öfter anwenden, dauert nicht lange, ist im ordentlichem Kostenrahmen (falls es die Kasse nicht übernehmen will) und… hilft sehr oft.

Danke,
Julia

Bitte, rollifern

Hi

ach ich wollte damit noch sagen, das du das Laufen
grundsätzlich erstmal einstellen solltest, wenn du Schmerzen
hast, bis das wieder OK ist.

Das habe ich in der Vergangeneheit immer gemacht und ist für mich auch selbstverständlich.

Ähm, davon habe ich nichts geschrieben, klar ist Interpretationssache. Aber: ich brauche tägliche Bewegung. Nicht wegen dem Körperideal sondern um mal so richtig vom Tag abzuschalten.

Leider kann ich im Moment ein Leid davon singen, wie es ist
und was rauskommt, wenn man sich zuviel zumutet.

Das kann ich auch. Ich habe mir mal einen Ermüdungsbruch zugezogen, war nicht wirklich angenehm.

Gute Besserung!
Julia

Hallo!

Das könnte eine leichte Zerrung sein, oder eine Überbelastung
mit Reizung der Achillessehne oder leichter Entzündung.
Typische Sache, wenn du irgendwann mal schlecht aufgewärmt
schnelle Belastungen gemacht hast -> z.B. Fussballspielen
mit seinen schnellen Richtungswechseln (oder vielleicht auch
wenn du mit schlecht gedämpften/ausgelatschten/zu harten
Schuhen auf hartem Untergrund läufst).

Tja, so was wird es wohl sein. Ich laufe zwar immer im Wald, aber da war gestern ein Weg frisch geschottert.

In diesem Fall wäre aber Ruhe angesagt. (Und Geduld -
Achillessehnensachen ziehen sich gern länger hin)
Heparinsalben (z.B. Voltaren - gibt’s rezeptfrei in der
Apotheke) helfen bei der Heilung. Du kannst auch mit Wärme
(fördert die Durchblutung) oder Kühlen (evtl. angenehm, wenn’s
akut schmerzt) herumexperimentieren. Wenn es den Schmerz
lindert, ist’s gut.

Jo, ich habe es ja nicht zum ersten Mal. Habe gestern direkt schon mit dem Schmieren angefangen und werde es erst mal weiter machen.

Ich bin aber nur selber Sportler und kein Arzt. Wenn du
Sicherheit haben willst, geh zu einem Orthopäden (aber
möglichst zu einem, der sich mit Sportverletzungen auskennt)
oder einem Sportmediziner. Die können meist mit wenigen
Handgriffen feststellen, woran’s wirklich liegt und eventuell
schwerwiegendere Ursachen ausschließen.

Tja, das ist nicht so leicht. Wohne hier auf dem platten Land… Unser PferdemetzgerOrthopäde vor Ort meinte beim letzten Mal als ich kaum laufen konnte, ich solle mich nicht so anstellen. Der nächste vernünftige Ortho hat ab kommender Woche Urlaub und immer ewig lange Wartezeiten, wenn man nicht die Kniescheibe um den Hals hängen hat.

Wenn’s so schlimm wehtut, geh einfach hin, lass dich nicht
abwimmeln, und warte so lange, bis du drankommst. Bei akuten
Sachen mach ich das immer so. Man kann ja nicht bis Oktober
warten…

Zitat: Tut uns leid, da haben wir wichtigeres, Sie können froh sein, daß sie noch einen Termin bei uns bekommen, da Sie ja hier als Patient gelistet sind.

However, ich schmiere erst mal und wenn es nächste Woche noch nicht besser ist, werde ich mich noch mal kümmern.

Gruss,
Julia

Hi

ich habe seit letztem Jahr Mai eine Sehnenscheidenentzündung
der Achillessehnen beidseitig - links schlimmer

Aua

so hat es bei mir auch angefangen - mit kurzen schmerzhaften
Phasen … Sehen auskuriert … und nach 1/2 Jahr wieder
schmerzhaft

Tja, ich werde erstmal schmieren und das Laufen sein lassen, bis ich wieder schmerzfrei bin.

bei mir reichten 1,5 km Fussweg zum Büro (speziell bergauf)
damit nichts mehr ging … und ich mache kuriere jetzt seit
über einem jahr dran herum

Mist

bei mir hat am besten Eisbehandlung (beim Physiotherapeuten)
angeschlagen + Wobenzym + ausserdem absoute Schonung und das
Tragen von etwas höheren Schuhen um die Sehne zu entlasten !!

Eis, Salbe und höhere Schuhe (also mit 3 statt 2,5 cm Absatz) helfen bei mir auch. Mal sehen wie es nächste Woche ist.

Wanderschuhe will ich nämlich bald schon wieder anziehen. Und solange es nicht auskuriert ist, werde ich mich wohl ins Kajak statt in die Laufschuhe schwingen.

Gute Besserung!
Julia

Hi,

du leidest an einer sogenannten Achillodynie. Was das
genaueres ist, kannst du hier lesen:
http://www.sportkrankenhaus.de/Hoffmann/Achillodynie…
Mein Ratschlag aus persönlicher Erfahrung: versuche es zuerst
einmal mit Stoßwellentherapie! Kann man ruhig öfter anwenden,
dauert nicht lange, ist im ordentlichem Kostenrahmen (falls es
die Kasse nicht übernehmen will) und… hilft sehr oft.

Jo, das habe ich doch schon mal als Diagnose bekommen. Wird also wohl wieder das gleiche sein. Mit der Stoßwellentherapie ist das so eine Sache. Wenn ich hier zu unserem örtlichen Orthopäden gehe, bekomme ich entweder ein „Stell dich nicht so an“ oder im schlimmeren Fall will er mir wieder eine Spritze verpassen, die alles deutlich schlimmer macht (nie wieder! Ich konnte davor noch halbwegs laufen, danach hatte ich das Gefühl mir explodiert der Fuß!).

Ich werde erst mal mit entzündungshemmendem Zeug schmieren und die Bewegungsthereapie wie im Link beschrieben machen. Es ist ja erst seit gestern und auch nicht zum ersten Mal.

Danke dafür!

Gruss,
Julia

Hi nochmal

Ähm, davon habe ich nichts geschrieben, klar ist
Interpretationssache. Aber: ich brauche tägliche Bewegung.
Nicht wegen dem Körperideal sondern um mal so richtig vom Tag
abzuschalten.

Vielleicht kannst du dir eine Ersatzbefriedigung suchen?
Oberkörperarbeit z.B. (Fitnessstudio,…)
Oder irgendwas im Wasser vielleicht?

Das kann ich auch. Ich habe mir mal einen Ermüdungsbruch
zugezogen, war nicht wirklich angenehm.

Vielleicht hast du auch einen Mineralienmangel. Das kann bei der Hitze leicht vorkommen. Und ein paar Mineralien einwerfen kann sowieso nicht schaden… *tröst* (Ich hab grad eine Muskelverhärtung in der Wade und find’s auch total beschissen, nicht normal trainieren zu können :frowning:(( )

LiGrü
igel

Hallo Julia,

ich hatte mal ähnliche Probleme und konnte zu der Zeit gerade keine
Sportpause einlegen (ich weiß, ist eigentlich unvernünftig, aber noch
mal gut gegangen). Bei Belastung war es eigentlich ok, aber in
Ruhephasen absolut nervig und immer nach dem Sport hatte ich
Schmerzen, auch extreme Druckempfindlichkeit. Was bei mir geholfen
hat, war ein Tipp von meinem Physio. Und zwar habe ich mittels Tape
meine Achillessehne stabilisiert, also relativ fest die Sehne ein
paar Mal umwickelt.

Ob das vernünftig oder richtig ist, und ob ich deswegen dann auch