Schmerzen im Handgelenk

Hallo ,

ich habe seit Jahren Schmerzen im Handgelenk.
Vor sieben Jahren wurde meine rechte Hand opariert, an der Diskusscheibe, die hatte ich mir gebrochen und sie wurde wieder geflickt.
Paar Wochen später, als alles abgeheilt war,bemerkte ich eine Beule kurz über dem Handsgelenkknöchel, etwa 1 cm groß.
Im Winter darauf setzten die Schmerzen ein und mit jedem Jahr werden die Schmerzen stärker.
Auch ist/war das Gelenk geschwollen.
Dazu kommt das sich anscheinend meinen Sehen verkürzt haben, bin aber erst 35 Jahre alt.
Mittler Weile wurde ich auf Rheuma untersucht, aber nichts zu erkennen, und wurde mit Cortison behandelt, was auch eine Verbesserung bracht, aber nach absetzten der Tabletten wurde es wieder schlimmer.
Die Schmerzen habe ich hauptsächlich in den Mittelfinger bis Kleiner Finger und in der HAndfläche/Handgelenk, und sie ziehen bis in den Arm hoch.
Kann mir einer bitte einen Tip geben?
Vielen Dank!

Hallo, Kloppy,

wichtig für dich sind v.a. Dehnungen der Handbeuger (und Strecker). Es kann sein daß Du mit Dehnungen alleine nicht effektiv genug arbeiten kannst. In diesem Falle empfehle ich Dir einen LnB - Schmerztherapeuten aufzusuchen. www.liebscher-bracht.de. Therapeutensuche.

MFG
DRZ

Hallo Kloppy,
Ihre Bemerkung: „Paar Wochen später, als alles abgeheilt war,bemerkte ich eine
Beule kurz über dem Handgelenkknöchel, etwa 1 cm groß…“, deuet darauf hin, dass Sie eventuell noch eine zweite Heilung, nämlich auf der seelischen Ebene durchmachen müssen.
Es gibt eine medizinische Sichtweise, die besagt, dass z. B. ein Knochenbruch zwar auf der körperlichen Ebene passiert, aber zugleich die Person als ganzes schwer treffen kann, das ist dann evtl eine seelische Erschüterung, weil man vielleicht mitten aus etwas Wichtigem herausgerissen wird.
Frage: Wie und wobei haben Sie sich die Hand denn gebrochen? Das würde ich noch einmal aufrollen.

Die schlimmer werdenden Schmerzen und die Schwellung heißen, dass da ein psychisch-somatischer Prozess im Gange ist, der nicht zur Ruhe kommt.
Es lohnt sich, sich dem Gedanken zu öffnen, dass die Symptomatik immer ganzheitlich zu sehen ist und darum auch eine Gesamtschau, angefangen von der Erstverletzung bis heute zu empfehlen ist. Gesamtschau heißt, den Vorfall der Verletzung, der Operation und der Heilung zu bewerten. Was ist mit Ihnen damals wirklich passiert?
ich wünsche Ihnen viel Erfolg und eine gute Zeit.
mfg
IB

Hallo Dirk,
werde es beim nächsten Termin bei meinen Doc ansprechen. Es ist alles so frustierend, keiner kann so wirklich helfen,im Januar habe ich eine Schiene bekommen um mein Handgelenk zur Ruhe zu bringen, aber immer wenn es dann ging, setzten kurze Zeit später wieder die Schmerzen ein.
Mittlerweile kann ich nicht mal mehr mich abstützten ohne eine Faust zu machen und ich verliere auch manchmal die Kraft , wenn ich Dinge in der Hand halte oder greifen möchte.
Danke!

Sehr geehrte Herr / Frau Kloppy,
Leider sind ohne Ansicht der Röntgen- bzw. Ct-Aufnahmen und Laborergebnisse nur sehr vage Vermutungen möglich. Eine Untersuchung mit detaillierten Ergebnissen würde ebenfalls weitere Aufschlüsse erbringen.
Falls Ihnen niemand weiter helfen kann, wenden Sie sich bitte nochmals an mich.
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg, Praxis für Schmerztherapie und Naturheilverfahren, Lübeck

Hallo,
es kann einen Karpaltunnel Syndrom sein, oder die Ursache liegt beim Herzen. Das muss genau untersucht werden!

Gruß
Baiano

Hi Kloppy,

denk bei deiner Geschichte zuerst an eine rheumatische Erkrankung. Entzündung und auch die Sehnen können in Mitleidenschaft sein. Ich würde noch einmal einen Rheumatologen aufsuchen. Es ist wirklich schwer zu diagnostizieren.
Liebe Grüße
Sasab