ein Wort vorweg: meine u.g. Beschreibung wird sicherlich den Rat hervorrufen, unbedingt zum Arzt zu gehen. Das geschieht auch, der Termin ist morgen. Allerdings möchte ich mich gern vor dem Termin schlau machen über mögliche Ursachen / Gründe der Schmerzen und bitte daher hier um Stellungnahmen und Meinungen - herzlichen Dank.
Seit ca. 2 Wochen habe ich alle 1 - 2 Tage starke plötzliche Schmerzen am Herzen - zumindest lokalisiere ich sie so. Es fühlt sich an wie Seitenstechen oder ein Wadenkrampf, dauert einige Sekunden bis wenige Minuten und verschwindet dann völlig. Während der Schmerzen bin ich völlig handlungsunfähig, Herumgehen ist möglich, krümme den Brustkorb stark nach vorn und habe den Impuls, ans Herz zu fassen. Atmen ist nicht bzw. nur sehr flach (durh Brustkorbweitung) möglich, das Zwerchfell scheint zu versagen oder ich atme nicht tief, um das Zwerchfell nicht zu aktivieren - das kann ich nicht genau beurteilen.
Diese Schmerzen hatte ich früher sehr selten 1 -2 mal im Jahr, in letzter Zeit rel. häufig, wobei sich keine aktuelle Änderung meiner Lebensumstände eingestellt hat.
Samira, dank für dein Posting, wiewohl es nicht die nachgefragten Infos enthält.
Aber zu deiner Frage: Ich gehe so selten wie möglich zum Arzt,
erstens, weil sich die meisten DInge „von selbst“ vertun, also weggehen
zweitens, weil mir kaum je ein Arzt wirklich bei etwas helfen konnte, weder PMS noch Schlafstörungen noch Urethrastenose noch Otitis media habe ich mit ärztlichem Rat und Medikamentierung wegbekommen.
Drittens, gegen die üblichen Erkältungen ist das beste, was ein Arzt tun kann, den „gelben Schein“ auszustellen. Die Medikamente nehme ich nie, lege mich aber gern ein paar Tage ins Bett, und siehe, alles wird gut. Aber die Erfordernis mit „gelbem Schein“ vom Doc mein Recht auf Ausruhen beim Arbeitgeber bekunden,empfand ich immer als demütigend. Zum Glück ist diese Zeit vorbei, ich kann Erkältungen nun auskurieren, ohne mir das „Recht“ dazu bei einer „Autorität“ zu holen.
Viertens habe ich bei einer mir sehr lieben Person über Jahre beobachten können / müssen, wie es ihr trotz - oder wegen - ärztlicher Behandlung jährlich grausam schlechter ging. Ein Urvertrauen in die ärztliche Kunst habe ich also durchaus nicht. Aber wer weiß, vllt. ist es durchaus mal sinnvoll, sich zumindest zum Zwecke einer schulmedizinischen Diagnosefindung zum Arzt zu begeben.
Das ist jetzt alles ein anderes Thema, aber nun wurde es geschrieben. Immerhin sortiert das Aufschreiben eigene Gedabken.
Hallo dalga.
Sei mir nicht Böse,aber geh bloß nicht zum Arzt,nimm ein paar Pfefferminz-Bonbon und morgen ist alles wieder weg.
Es ist doch sowieso nichts schlimmes was du hast,das macht Klick Klack
und schon Sitzt du im Rollstuhl,oder wenn du großes Glück hast, bist du ruck zuck im Himmel.
Also mach dir keine Sorgen und laß bloß den Doctor mit solchem kleinkram zufrieden,der hat Wichtigeres zutun.
Danke für deinen Hinweis. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, einen (Not-)arzt aufzusuchen „weil es mal irgendwo piekt“, wenn auch heftig. Es kommt doch immer mal vor, dass etwas quer sitzt, eine platzende Eierstockzyste kann ja auch ganz schnell und kurz und heftig schmerzen, dann ist es gut.
Aber immerhin etwas zum Nachdenken - auch über die eigenen Wertung der eigenen Bedeutung.
Mücke, dank für deine Sätze - sie machen denken, das ist gut! Zumindest für einen Menschen mit extremem Autonomiebedürfnis, der immer alle Probleme allein zu beseitigen pflegt!
gut, dass du einen Termin hast, man kann ja nie wissen. Aus dem Nähkästchen kenn ich die von dir beschriebenen Schmerzen als Haltungsfehler. D.h. die Schmerzen scheinen zwar „am Herzen“ zu sein, sind aber eigentlich Muskelschmerzen aufgrund falscher Haltung. Passiert, wenn man wenig Bewegung hat und viel Zeit am PC verbringt (da sackt man oft in sich zusammen). Meist hilft es schon, sich gegen die Schmerzen zu strecken, Rücken grade, Arme nach hinten. Das soll aber keine Ferndiagnose sein, das muss natürlich vom Arzt abgeklärt werden!
Verstopfte Arterien?
Hallo, ich hatte ebenfalls sehr, sehr starke Schmerzen, allerdings oberhalb des Herzen, im Bronchenbereich. Mein Hausarzt behandelte mich dann auch wegen den Bronchen und gab mir Antibiotika. Die Schmerzen wurden kurzfristig etwas besser. Wie gesagt, Hammerschmerzen, aber komischerweise fast nur abends und nachts. Ich konnte die nur ertragen, wenn ich stand, weder liegen noch sitzen ging mehr. Irgendwann überwies mich mein Hausarzt zum „Herzzentrum“ in unserer Stadt. Der Professor dort machte einen Belastungstest und Ultraschall, hat nichts gefunden, außer das ich nicht belastbar war. „Wenn Sie seit 25 Jahren rauchen, werden Sie vielleicht Lungenkrebs haben, gehen Sie mal zum Lungenfacharzt“ war sein Spruch. Wow. Am selben Tag zum Lungenarzt. Der hat mich nach ein paar Tests in die Notfallaufnahme ins örtliche KH bringen lassen (akuter Sauerstoffmangel im Blut). Im KH hat der Assi-Arzt nach ein paar min. Ultraschall entdeckt, das eine Arterie komplett und eine andere fast zu ist. Habe am selben Tag Stents eingesetzt bekommen und gut ist seitdem. Nach 4 Tagen wieder entlassen worden. Der Schock hat mir geholfen, mit dem Rauchen auf zu hören.
pitbull hat vollkommen recht - das solltest du schnellstens abklären lassen. Großartige Diagnosen sollte man hier nicht abgeben (zumal diese Ärzten vorbehalten sind), es kann vieles oder nichts sein. Leider schreibst Du nicht, ob die von Dir geschilderten Symptome unter Belastung oder in Ruhe auftreten.
Präklinisch kann man sowieso nicht zwischen einer instabilen Angina Pectoris oder einem Myokardinfarkt unterscheiden (keine Sicherheit ohne Laborbefund).
Also ohne weitere Umschweife ab in die nächste Klinik.
Gruß
Logan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich verstehe durchaus Deine Vertrauensdefizite. Aber zum einen sind gerade Hausärzte oft fern von Gut und Böse (wozu gibt es Spezialisten?).
Zum anderen reden wir hier evtl. nicht nur von einer kleinen Erkältung.
Ich kann mich Samira nur anschliessen. Ein Problem auszusitzen hat noch niemandem geholfen.