Schmerzen im Kiefergelenkbereich

Moin,

allmählich bin ich am Verzweifeln… Letzte Woche Donnerstag fing es plötzlich an: Ein fieser Schmerz irgendwo am linken Kiefergelenk beim Kauen, Mund weit Öffnen und anderen größeren Kieferbewegungen.
Den nächsten Tag ging ich zum Zahnarzt. Der hat eine Panorama-Röntgenaufnahme gemacht vom gesamten Kiefer mit Umgebung. Da sahen die Gelenke unauffällig aus und es deutete auch sonst nichts auf die Quelle der Schmerzen hin. Es tritt auch kein Knacken oder ähnliches auf, also kein Indiz für ein Kiefergelenkproblem. Ich bekam Antibiotika verschrieben (Amoxicillin). Nach einer Woche kann ich nun immer noch keineswegs von Besserung berichten. Beim Kontrolltermin am Dienstag fiel noch die Vermutung, es könnte auch eine Speicheldrüsenentzündung sein.

Hat irgendjemand noch eine Idee? Ich will eigentlich nicht bis in alle Ewigkeit nur unter Schmerzen kauen können…

MfG,
Marius

Guten Morgen,

ja eine andere Idee wäre einen Zahnarzt aufzusuchen der sich im Bereich Craniomandibuläre Dysfunktion kurz CMD auskennt.

Der Verschreibt dir Übungen und eine Behandlung mit einem Tens-Gerät und sonstiges was noch notwendig ist.

Leider wird das nicht von jedem Zahnarzt erkannt.

Grüße

Servus Marius,

ich habe keine Ahnung, ob Dein Kiefergelenk die Ursache Deiner Schmerzen ist. Das ist verständlich, denn ich habe Dich nicht untersucht.

Die Frage ist, ob Dein Zahnarzt Dich untersucht hat. Eine Panoramaaufnahme jedenfalls lässt kaum brauchbaren Aussagen über die meisten Kiefegelenkbeschwerden zu. Es gibt auch nahezu keine denkbaren Gründe, wegen der geschilderten Beschwerden ein Antibiotikum zu verschreiben. Daraus kannst Du Deine eigenen Schlüsse ziehen.

Wenn Du in-, oder nahe einer Universitätsstadt leben solltest, gehe in die ‚Gelenkambulanz‘ einer Zahnklinik.
In Akutfall helfen feuchtheiße Umschläge (doch, doch!) und ein Tetrazepam, das vom (Zahn)arzt verchrieben werden muss.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

Die Frage ist, ob Dein Zahnarzt Dich untersucht hat. Eine
Panoramaaufnahme jedenfalls lässt kaum brauchbaren Aussagen
über die meisten Kiefegelenkbeschwerden zu.

Ja, er hat alle Ecken und Enden im Kieferbereich abgetastet dran herumgedrückt sowie diverse Tests gemacht und auch von innen geschaut. Das kam mir nicht so inkompetent vor.

Es gibt auch nahezu keine denkbaren Gründe, wegen
der geschilderten Beschwerden ein Antibiotikum zu verschreiben.

Naja, links war der Lymphknoten sehr geschwollen und es kam noch ein entzündungstechnischer Nebenbefund heraus, der hier aber nicht zu thematisieren ist, wohl auch deshalb.

Wenn Du in-, oder nahe einer Universitätsstadt leben solltest,
gehe in die ‚Gelenkambulanz‘ einer Zahnklinik.

Das will ich eben wirklich nur, wenn ich so sicher wie möglich bin, dass es auch wirklich vom Gelenk her kommt. Da es so urspontan aufgetreten ist und der Zahnarzt das eigentlich ausschließt, bin ich da etwas vorsichtig…

MfG,
Marius