Hallo,
ich habe starken Verschleiß im Knie, 4. Grad. Der Arzt war der Meinung, dass ich in Gelsenkirchen die Möglichkeit hätte hinter der Kniescheibe einen Einsatz zu bekommen. Das restliche Gelenk wäre nämlich noch gut erhalten. Ich muss dazu sagen, dass ich 47 Jahre alt und stark übergewichtig bin. Bewegung fällt im Moment auf Grund der ständigen Schmerzen schwer. Kennt jemand diese Oeration und hat Erfahrung damit ? Weitere 5 Jahre mit diesen Schmerzen zu leben um für ein Kniegelenk alt genug zu sein, ist für mich keine Alternative
Hallo,
ich weiß, daß man im Marienkrankenhaus in Gelsenkirchen früher daran arbeitete, bei Gelenkknorpelverschleiß körpereigenen Knorpel (der Patienten) im Labor nachzuzüchten und in deren Gelenke einzubringen. Genaueres weiß ich nicht, nur, daß dies eine ziemlich langwierige Prozedur sei, was sich ja denken läßt. Vielleicht ist es ja das, was Dein Arzt meint?
Und vielleicht gäbe Dir solch langer Prozeß Zeit zum Abnehmen? 
Gute Besserung, S.I.
Hallo,
das ist genau das, was der Arzt meinte. Ich habe noch einmal ein ausführliches Gespräch gehabt. Es sind 2 Operationen, in der ersten wird Knorpel entnommen und in der zweiten ca. 3 Wochen später, wenn genügend Eigenknorpel gezüchtet wurde, wieder eingesetzt. Ich weiß nur noch nicht genau, ob das alle Krankenkassen inzwischen übernehmen, da die Kosten scheinbar relativ hoch sind. Ich habe aber schon einmal einen unverbindlichen Termin in der Klinik ausgemacht und eine Anfrage an meine Krankenkasse geschickt.
Vielen Dank für die Antwort.