Schmerzen im linken Kiefergelenk

Guten Morgen,

als ich heute Nacht aufgestanden bin um mein Kind zu Füttern, ist mir aufgefallen das mein linkes Kiefergelenk schmerzt. Es tut weh wenn ich zu beisse oder den Mund weit aufmache. Wenn ich den Mund schnell öffne habe ich auf der Seite auch ein leichtes Knacken. Kann es ein das ich umgünstig geschlafen habe? Die Zähne sind in Ordnung und tun mit auch nicht weh. Der Schmerz kommt Kiefergelenk. Ist ein Stechender Schmerz. Wenn ich den Mund nicht bewege fühlt sich das leicht wie Muskelkater an.

Hallo shabbyxl,
es wäre möglich, daß deine Beschwerden durch eine Fehlbelastung des Gelenks oder durch nächtliches Zähneknirschen verursacht werden.
In beiden Fällen würde dir dein Zahnarzt eine Knirscherschiene zur Entlastung (nachts zu tragen) anfertigen - schmerzlose aber wirkungsvolle Behandlung.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche gute Besserung.
Gruß karlomama

Hallo, hatte vor vielen Jahren die gleichen Symptome und konnte zum Schluß vor Schmerz kein Brötchen mehr abbeißen. Nachdem mein Zahnarzt mein Gebiss gründlich untersuchte und eine „psychische“ Diagnose stellte und eine Aufbißschiene für die Nacht anfertigte gab sich alles von selbst und ist seitdem nie wieder aufgetreten. -> Geh mal zum Zahnarzt. Gute Besserung wünscht Dir Frank.

Hallo shabbyxl,

es kann gut sein, dass du während du
schliefst , eine ungünstige Position im
Kopfbereich eingenommen hast bzw.
könnte es auch sein, dass du nachts
unbemerkt mit den Zähnen knirschst.
An deiner Stelle würde ich zwei,drei
Tage abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Wenn es sich nicht
bessern sollte, würde ich dir einen Zahnarzt empfehlen,der auf Kiefergelenkerkrankungen spezialisiert
ist, um abzuklären, woher die Beschwerden herrühren.
Wünsche dir gute Besserung !

Liebe Grüße
Manuela L.

Hallo shabbyxl,
es kann durchaus passiert sein, daß Du dir im Schlaf den Kiefer verrenkt hast. Dafür würde der stechende Schmerz im Kiefergelenk sprechen.
Ach die anderen Symptome könnten passen.
Ich empfehle dir das Gelenk etwas zu kühlen, und den Kiefer nicht zu sehr zu beanspruchen. Also eher weiche Sachen essen!
Wenn aber der Schmerz und das Knacken anhält solltest Du doch zu einem Zahnarzt oder Mund-Kiefer-Gesichtchirurgen gehen.
Gute Besserung!
Gruß
S.Krüger