Schmerzen im linken Knie

Hallo!

Habe da mal eine Frage zu meinem linken Knie.
Es ist sinnvoller einen Arzt zu Fragen aber vielleicht ist mein Problem hier schon bekannt. Ich lag im Januar im Krankenhaus, weil ich einen schweren PKW-Unfall hatte (Unfallursache bis heute ungeklärt).
2 Wochen Koma und danach 9 Wochen Reha. Ich hatte auch eine schlimme Kopfverletzung und mein Schädel wurde aufgebohrt um Druck aus dem Kopf zu bekommen. Ich lag im Koma und wegen dieser Kopfverletzung hatte ich auch Amnesie gehabt und vieles vergessen. Die OP usw. sind alle gut gelaufen, nur ich konnte wegen dieser Kopfverletzung mein linkes Bein mehere Wochen nicht bewegen und musste wieder lernen mein linkes Bein zu benutzen. Mein Kopf hatte einfach mein linkes Bein abgestellt…
Naja, also das linke Bein war lange außer gefecht und ich saß auch ingesamt 6 Wochen im Rollstuhl. Wie alles wieder besser wurde, merkte ich direkt, dass ich meine Beine nicht richtig biegen und strecken konnte. Das soll aber wohl nach langem liegen usw. normal sein. Das ist auch wieder gut geworden. Das rechte ist wieder top aber wenn ich z.b lange sitze und stehe dann auf, dann habe ich ein richtiges schwächegefühl und ziehen um linken Bein/Knie. Es ist nicht die Kniescheibe aber das sind vielleicht immer noch diese Sehnen oder so, die dort immer noch Arbeiten und wieder das normale suchen? Kennt jemand solche Probleme, dass nach langem liegen usw. diese Schmerzen im gewisser Weise noch lange andauern? Wenn ich nach längerem sitzen wieder aufstehe,dann dauert es 10-15 min. und alles ist wieder ok.

Danke für das lesen…

VG
Martin

Hi,

Naja, also das linke Bein war lange außer gefecht und ich saß
auch ingesamt 6 Wochen im Rollstuhl. Wie alles wieder besser
wurde, merkte ich direkt, dass ich meine Beine nicht richtig
biegen und strecken konnte. Das soll aber wohl nach langem
liegen usw. normal sein.

ja, das ist normal. Bei mir war das rechte Bein ca. 2 Monate, das linke ca 1 Jahr ruhiggestellt (Oberschenkelgips). Bei beiden Beinen mußte ich die Bewegungsfähigkeit erst wieder lernen.

Das ist auch wieder gut geworden. Das

rechte ist wieder top aber wenn ich z.b lange sitze und stehe
dann auf, dann habe ich ein richtiges schwächegefühl und
ziehen um linken Bein/Knie. Es ist nicht die Kniescheibe aber
das sind vielleicht immer noch diese Sehnen oder so, die dort
immer noch Arbeiten und wieder das normale suchen? Kennt
jemand solche Probleme, dass nach langem liegen usw. diese
Schmerzen im gewisser Weise noch lange andauern? Wenn ich nach
längerem sitzen wieder aufstehe,dann dauert es 10-15 min. und
alles ist wieder ok.

Hmm, also bei meinem linken Bein hat es mindestens 6 Monate gedauert, bis ich es wieder so nutzen konnte, das es akzeptabel war. Anhand des Verletzungsmusters, brauche ich noch heute eine Zeit zum einlaufen und bestimmte Sachen kann ich nur eingeschränkt machen. Aber bei mir waren eben auch beide Beine verletzt.

Hast Du schon mal mit Deinem Arzt darüber gesprochen und wurde das Knie schon einmal untersucht.

Es könnte sein, daß das Bein noch einige Zeit braucht, bis es wieder funktioniert. Es könnnte aber auch etwas anderes sein, ich würde einmal den Arzt darauf ansprechen.

Gruß
Tina

, nur ich konnte

wegen dieser Kopfverletzung mein linkes Bein mehere Wochen
nicht bewegen und musste wieder lernen mein linkes Bein zu
benutzen. Mein Kopf hatte einfach mein linkes Bein
abgestellt…
Naja, also das linke Bein war lange außer gefecht und ich saß
auch ingesamt 6 Wochen im Rollstuhl. Wie alles wieder besser
wurde, merkte ich direkt, dass ich meine Beine nicht richtig
biegen und strecken konnte. Das soll aber wohl nach langem
liegen usw. normal sein. Das ist auch wieder gut geworden.´

Es gibt da eine lockere Regel: Einsteifen geht blitzartig, da reicht schon eine Woche Ruhe. Die Sache wieder hinzukriegen - das kann ewig dauern (wobei es wurscht ist, um welches Gelenk es sich handelt). Hilft nur eines: Kräftig üben, auch außerhalb der Physiotherapie. ein Physiotherapeut zeigt Ihnen sicherlich gerne, was Sie alles machen können