Schmerzen im LWS, über Hüfte,Leiste,Gesäß bis OS

Hallo liebe Leute,

ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ok wo fange ich am besten an:
Also ich hatte eigentlich nie Rückenbeschwerden. Habe im April auf Arbeit eine blöde Bewegung gemacht mit meinem linken Arm und hatte mir da was verdreht. Bin dann zu unserem dort ansäßigen Sporttherapeuten gegangen, der hat das gleich wieder hinbekommen. Und er meinte dann das wir mal was mit meinem Rücken machen müssen weil er da gesehen hatte das ich nen Flachrücken habe und nen Beckenschiefstand. Er hat mich dann 3Mal mit einem Biomechanischem Gerät an den Triggerpunkten an den Schultern, Nacken und an der LWS(li. u. re), sowie an den Oberschenkeln behandelt.Und hat am ISG rumgeschraubt(eingedreht). Seitdem hat das alles angefangen.Hatte dann Monate damit zu tun das ich starke Schmerzen im rechten Arm hatte auch mit Kribbeln und allem. Das habe ich mit Hilfe einer Heilpraktikerin weg bekommen. Jedoch hat es dann vor ca. 12-13Wochen angefangen das ich Probleme mit meinen Beinen hatte.Ich konnte nicht mehr vernünftig Treppen steigen.Es kam mir vor als wäre ich schon 80Jahre, dabei bin ich 26Jahre und wiege ca. 54kg. Es fühlte sich so an als hätte ich einen riesigen Marathon gelaufen. Ich hatte das Gefühl eines tierischen Muskelkaters. Das hat sich dann auf die rechte Beinseite und LWS verlagert. Bin dann im Oktober auf Arbeit zusammengebrochen u kam ins Krankenhaus. Inzwischen habe ich linksseitig sehr starke Probleme. Im LWS Bereich habe ich ein starkes Drücken, das zieht sich über das linke Gesäß, meist bis runter zur Kniekehle. Dann zieht es sich meist vom Gesäß seitlich rum um den Oberschenkel und sitzt seitlich davon. Ich habe auch sehr starke Schmerzen(ein stechen, ziehen und Wärmegeführl) in der Hüfte.Meist verstärkt sich das durch Bewegung noch mehr.Aber auch im Liegen ist es stark. Langes Stehen ist sehr schlimm. Und meine linke Leiste schmerzt sehr,sehr stark.Die Schmerzen ziehen sich bis in den Genitalbereich und dann weiter in den Innenbereich des Oberschenkels. Dort habe ich oft eine Mißempfindung, Taubheitsgefühl,zieht sich auch in den Oberbauch. Ich wurde 2005 Notoperiert, da ich eine geplatze Ovarialzyste hatte.
So ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.Denn ich war schon bei vielen Ärzten und bis jetzt hat mir niemand helfen können. Vielen lieben Dank!Franzi

Moin,
"… Bin dann zu unserem dort

ansäßigen Sporttherapeuten

kein Arzt?

…der hat das gleich wieder
hinbekommen.

Was hat er denn gemacht?

… nen
Flachrücken habe und nen Beckenschiefstand.

ist er auch Orthopäde? Hat er geröntgt?

…3Mal mit einem Biomechanischem Gerät an den Triggerpunkten an
den Schultern, Nacken und an der LWS(li. u. re), sowie an den
Oberschenkeln behandelt.Und hat am ISG
rumgeschraubt(eingedreht).

was hat er gemacht? Wie ‚schraubt‘ man am Iliosakralgelenk? Welche Ausbildung hat er denn?

Seitdem hat das alles
angefangen.Hatte dann Monate damit zu tun das ich starke
Schmerzen im rechten Arm hatte auch mit Kribbeln und allem.
Das habe ich mit Hilfe einer Heilpraktikerin weg bekommen.

Das hast du sicher nicht mit einer ‚Heilpraktikerin weg bekommen‘. Es hat sich halt wieder beruhigt. Wurde aber, zumindest wenn deine Beschreibung vollständig ist weder gut diagnostiziert noch richtig behandelt. Denn sonst hätte es nicht …

… vor ca. 12-13Wochen angefangen das ich
Probleme mit meinen Beinen hatte.
… kam ins Krankenhaus.

Und was genau wurde da untersucht? Was ist die genaue Diagnose?

…Denn ich war schon bei vielen
Ärzten und bis jetzt hat mir niemand helfen können.

Welchen? Was haben die gesagt? Aus deiner Schilderung konnte ich nur raus fischen, dass du im Krankenhaus warst.

Mit vielen ‚vielleichts‘ hört sich das uU.nach einer Bandscheibenproblematik + an.

Ich an deiner Stelle würde mich bei einem anderen, guten Orthopäden vorstellen. Evt. sogar einen weiteren Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Alle Röntgenbilder auf jeden Fall mitnehmen, evt. Arztberichte auch.
Gute Besserung…lux

PS. Nett wäre, wenn du ab und an mal einen Absatz in deine Texte einfügen würdest, das erleichtert das lesen.

Hey, danke für die Antwort.
Ich weiß ich habe ein wenig verwirrend geschrieben.
Also zu allererst, der Sporttherapeut ist bei uns auf Arbeit ansäßig und kümmert sich da um die Versicherten.
Naja meine Kollegin meinte geh doch mal runter und der bekommt das mit deinem Arm schon wieder hin.Das hat er auch gleich wieder hinbekommen.

Er meinte dann zu mir als er meinen Rücken so grob anschaute, das man da mal therapeutisch was machen müsste, da einige Sachen nicht hinhauen.
Ich lies mich warum auch immer drauf ein.

Er wendete dann die Technik mit einem Biomechanischem Therapiegerät an, mit dem er dann die Triggerpunkte bearbeitete und auch in die Region der LWS ging und in den Bereich des Gesäßes und Oberschenkels auf beiden Seiten.

Das mit dem Eindrehen am Iliosakralgelenk, weiß ich nicht wie das richtig fachlich heißt. Jedenfalls hat er einfach an so vielen Stellen gleichzeitig gearbeitet, das ich denke das diese Aktion der Auslöser meiner jetzigen Probleme ist.

Ich war 3 Mal bei ihm. Jedes Mal konnte ich mich nach den Behandlungen kaum bewegen und er meinte das sei normal. Dann entschied ich für mich das ich das nicht normal finde und habe es sein lassen. Am nächsten Tag musste ich zum Orthopäden weil nichts mehr ging. Konnte meinen rechten Arm+ Schulter so gut wie nicht mehr bewegen und hatte Kribbeln im Ringfinger und kleinen Finger.

Der Arzt meinte das der Therapeut mich viel zu stark mit diesem Gerät bearbeitet hätte und somit eine Reizung bzw. Entzündung von den Muskeln bzw. des Nerves in der Schulter ist. Naja bloß nichts wurde besser. Ich bekam Spritzen und manuelle Therapie verschrieben und nichts verbesserte sich.

Irgendwann kamen dann die Beine dazu.Ich konnte auf einmal nicht mehr richtig Treppen steigen. Ich dachte ich wäre über Nacht um 60Jahre gealtert(ich bin 26). Es fühlte sich an wie ein tierischer Muskelkater, obwohl es gerade mal 20Stufen waren. Hatte immer das Gefühl als würden die Beine gleich wegsacken.

Dann kam es dazu das ich auf Arbeit umfiel und ins Krankenhaus kam.
Dort wurden viele Untersuchungen gemacht. Unter anderem MRT(unauffällig), Test auf MS,negativ. Rheuma, negativ
Im zweiten Krankenhaus haben sie gesagt es sei eine Nervenwurzelreizung des S1 links
War danach 4Wochen zur Reha, hat allerdings nichts gebracht.
Habe die selben Schmerzen wie vorher.

Der Orthpäde sagt da is alles ok. Mein Neurologe hat mich jetzt zum Neurochirurgen verwiesen. Dort habe ich nun Spritzen in das ISG bekommen. Aber die Schmerzen sind immernoch da.

hmm, ohne ordentliche Diagnose und ungenügender Kenntnis mit irgendwelchen Apparaten Leute zu malträtieren,… ich sag jetzt mal nicht wie ich das finde…

Ich würde an deiner Stelle folgendes tun:

• wie ich schon schrieb - doch nochmal mit allen Befunden und Bildern zu einem guten Orthopäden. Je nachdem wo man wohnt rumfragen, in Fora zum Thema Rücken erkundigen usw.

• oder in eine Schmerzambulanz gehen - ebenfalls mit allen Befunden. Die gibt es inzwischen in vielen Unikliniken.

• oder - wenn ich das Geld hab - mir einen Termin in der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden geben lassen - manchmal kann man mit seiner Krankenkasse verhandeln und sie tragen zumindest einen Teil der Kosten - und mich dort untersuchen lassen. Ich war da schon mal und habe mich dort so gefühlt wie man sich als Kunde fühlen sollte - ernst genommen. Die Ärzte habe ich als kompetent und Lösungsorientiert erlebt.
    Gute Besserung…lux

Hallo,

nur mal zum besseren Verständnis:

Also zu allererst, der Sporttherapeut ist bei uns auf Arbeit
ansäßig und kümmert sich da um die Versicherten.
Naja meine Kollegin meinte geh doch mal runter und der bekommt
das mit deinem Arm schon wieder hin.Das hat er auch gleich
wieder hinbekommen.

Der ist bei euch ansässig - nur in dem Haus oder bei eurer Firma angestellt?

Mal im Ernst: Wenn ich das 2. mal bei einem Therapeuten weggehe und stärkere Schmerzen habe als vorher, und er mir dafür keine einleuchtende Erklärung geben kann, dann sieht der mich bestimmt kein 3. Mal!

Ich würde die unten stehenden Tipps an deiner Stelle befolgen und einen wirklichen Fachmann aufsuchen. Schmerz, der erstmal chronisch geworden ist, ist oft nur sehr zeitaufwändig wieder weg zu bekommen.

Gruß Maren

Triggerpunkte sind in der Osteopathie Muskelverspannungen (u.ä., vornehmlich im Bereich des Rückens) von denen aus sich Störungen in weiter entfernten Körperregionen bemerkbar machen („ausstrahlen“).

Von diesem grundsätzlich Ansatz her, gibt es Übereinstimmungen mit der Chinesischen Medizin:
In der Chines. Medizin, sagt man, dass sind Blockaden (auch Störfelder), deren negative Wirkungen über die Meridiane zu einer gestörten Energieverteilung im ganzen Körper und damit verbundenen Beschwerden im ganzen Körper führen können.

Durch eine (unsachgemäße Eiinwirkung) mit Hilfe dieses Gerätes und derm (unsachgemäßen) Einrenken können solche Blockaden verursacht worden sein.
Die Zyste kann in diesem Sinne eventuell ein zusätzliches Störfeld sein, wodurch die Problematik noch verschärft werden würde.

Um eine spezifiische Behandlung mit den Instrumenten der Chines. Medizin (Akupunktur; Akupressur und weiters) durchführen zu können, ist eine exakte Diagnose der ursächlichen Blockaden nötig; dies ist in der Regel nicht ganz einfach.
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die ursächlichen Blockaden wahrscheinlich eben die Stellen sind, an denen (unsachgemäß) mit dem Geräte eingewirkt wurde bzw. (unsachgemäß) eingerenkt wurde, wäre das schon eine wesentliche Reduzierung des Problems.

Zweitens sind natürlich nicht alle Blockaden mit den Instrumenten der Chines. Medizin beeinflussbar.
Typische Beispiele in diesem Zusammenhang sind Blockaden, die durch Knochenbrüche, Gelenkverschleiß, Bandscheibenverschleiss, und ähnliches, verursacht werden.
In diesesm Sinne Zerstörtes kann höchstens durch schulmedizische Massnahmen wie eine Operation wieder hergestellt werden.
Deshalb muss man auch darauf achten, dass man das schulmedizinische Untersuchungsspektrumm ausnutzt, um in der Richtung etwas zu finden.

Alleine von Arzt zu Arzt zu rennen, bringt ja auch nichts, solange (aus Kostengründen) das Spektrum der bilgebenden Verfahren nicht ausgenutzt wird.

Das Erkennen und Heilen von Blockaden mittels der Osteopathie und der Chines. Medizin ist mehr oder weniger eine Kunst mit den Händen (Heilende Hände), für die man neben einer weit überdurchschnittlichen Begabung und Intuition auch jahrelange praktische Erfahrung braucht, um einigermaßen sicher unterschiedlichste Problematiken erkennen und behandeln zu können.

Insbesondere gehören auch zu solchen Massnahmen wie dem Einrenken, eine längere Ausbildung und praktische Erfahrung, weil das auch mit einigen Gefahren verbunden ist.

Das Nutzen von Mechanischen Geräten wird in diesem Kontext auch als eine primitive Behandlungsform bezeichnet.

In der Chines. Medizin, sagt man, dass sind Blockaden (auch
Störfelder), deren negative Wirkungen über die Meridiane zu
einer gestörten Energieverteilung im ganzen Körper und damit
verbundenen Beschwerden im ganzen Körper führen können.

Hmm, was für ‚Störfelder‘ und ‚Meridiane‘ sollen das denn sein?

hallo franni,

es gibt spezialsprechstunden für erkrankungen der wirbelsäule- skoliose. sollte sich diese bestätigen empfehle ich dir die Schrothbehandlung „Dreidimensionale Skoliosebehandlung nach Katharina Schroth“.

skoliose-arzt.de ein ärzteverzeichnis, warte bitte nicht zu lannge mit dem arztbesuch und erwähne das es akut ist und du lähmungserscheinungen hast.

der sportherapeut hätte dich so und ohne ärztl. verordnung nicht behandel dürfen. das nenne ich mißachtung der sorgfaltspflicht und er hat glück das du ihn noch nicht verklagt hast. auch wenn du zu ihn gegangen bist- ist er nicht schuldfrei. er hätte dich sofort zum arzt schicken müssen.

wenn du einen physiotherapeuten in der nähe hast, lass dir das mit der wirbelsäule erklären, denn eine schriftl. ausführung ist zu lang.
wirbelsäule, ISG, bauchraum…bedingen einander lg kfm