Liebe/-r Experte/-in,
ich weiß so langsam nicht mehr weiter. Ok wo fange ich am besten an:
Also ich hatte eigentlich nie Rückenbeschwerden. Habe im April auf Arbeit eine blöde Bewegung gemacht mit meinem linken Arm und hatte mir da was verdreht. Bin dann zu unserem dort ansäßigen Sporttherapeuten gegangen, der hat das gleich wieder hinbekommen. Und er meinte dann das wir mal was mit meinem Rücken machen müssen weil er da gesehen hatte das ich nen Flachrücken habe und nen Beckenschiefstand. Er hat mich dann 3Mal mit einem Biomechanischem Gerät an den Triggerpunkten an den Schultern, Nacken und an der LWS(li. u. re), sowie an den Oberschenkeln behandelt.Und hat am ISG rumgeschraubt(eingedreht). Seitdem hat das alles angefangen.Hatte dann Monate damit zu tun das ich starke Schmerzen im rechten Arm hatte auch mit Kribbeln und allem. Das habe ich mit Hilfe einer Heilpraktikerin weg bekommen. Jedoch hat es dann vor ca. 12-13Wochen angefangen das ich Probleme mit meinen Beinen hatte.Ich konnte nicht mehr vernünftig Treppen steigen.Es kam mir vor als wäre ich schon 80Jahre, dabei bin ich 26Jahre und wiege ca. 54kg. Es fühlte sich so an als hätte ich einen riesigen Marathon gelaufen. Ich hatte das Gefühl eines tierischen Muskelkaters. Das hat sich dann auf die rechte Beinseite und LWS verlagert. Bin dann im Oktober auf Arbeit zusammengebrochen u kam ins Krankenhaus. Inzwischen habe ich linksseitig sehr starke Probleme. Im LWS Bereich habe ich ein starkes Drücken, das zieht sich über das linke Gesäß, meist bis runter zur Kniekehle. Dann zieht es sich meist vom Gesäß seitlich rum um den Oberschenkel und sitzt seitlich davon. Ich habe auch sehr starke Schmerzen(ein stechen, ziehen und Wärmegeführl) in der Hüfte.Meist verstärkt sich das durch Bewegung noch mehr.Aber auch im Liegen ist es stark. Langes Stehen ist sehr schlimm. Und meine linke Leiste schmerzt sehr,sehr stark.Die Schmerzen ziehen sich bis in den Genitalbereich und dann weiter in den Innenbereich des Oberschenkels. Dort habe ich oft eine Mißempfindung, Taubheitsgefühl,zieht sich auch in den Oberbauch. Ich wurde 2005 Notoperiert, da ich eine geplatze Ovarialzyste hatte.
So ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.Denn ich war schon bei vielen Ärzten und bis jetzt hat mir niemand helfen können. Vielen lieben Dank!Franzi
Hallo Franzi,
was Sie hier schildern hört sich ganz nach einem statischen/muskulären Problem an. Bei der bisherigen Behandlung wurde dem offenbar nicht Rechnung getragen, die HP-Behandlung hatte vielleicht ein anderes Ziel.
Es gibt eine neue Art der Schmerztherapie aus den USA = NBT (neuromuskuläre Behandlungstherapie), die die gesamten Muskelstrukturen im Körper behandeln kann vor allem mit Einflußnahme auf das „Schmerzgedächtnis“ des Menschen. Diese Therapieform scheint mir hier am ehesten angebracht, damit die aufgebauten Spannungs-strukturen in der Muskulatur (denn die tun weh!) Stück für Stück wieder abgebaut werden können. Leider gibt es nur wenige aktive Therapeuten in Deutschland. Ich bin einer davon und habe meine Praxis im Raum München. Würde Ihnen das helfen? Wo wohnen Sie? Wenn Sie nicht im Großraum München leben, könnte ich versuchen, zumindest den für Sie nächstgelegenen Therapeuten zu finden. Kontaktieren Sie mich ggf. direkt unter 08102.993536 oder unter [email protected].
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter, leider ist derzeit meine website wegen Neugestaltung nicht sichtbar, dort wird in Zukunft wieder einiges drinstehen über NBT.
Schöne Weihnachten und ein gutes Neues Jahr.
Wolf Kirnich
Ich freue mich sehr über Ihre Antwort.
Ich bin langsam echt am verzweifeln. Denn ich bin ja schon zwei Mal im Krankenhaus gewesen, dort wurden viele Untersuchungen gemacht. Es wurde wegen Rheuma geschaut, wegen MS(hat meine Mutter). Es wurde geschaut ob meine Nerven irgendwelche Probleme aufweisen und MRT wurde gemacht. Beim zweiten Krankenhausaufenthalt wurde gesagt, das ich wohl eine Nervenwurzelreizung S1 links habe. War dann vier Wochen zur Reha. Jedoch ist davon nichts besser geworden. Ich habe das Gefühl das es eher schlechter wird. Durch viel Bewegung, aber auch durch Stehen und Sitzen wird es noch schlimmer. Heute kann ich gar nichts machen, da es so schlimm ist. Ich habe seit Sonntag Blutungen, obwohl ich eigentlich eine durchgängige Pille nehme und wenn dann mal ganz gering Blutungen bekomme u dann auch nur zum Ende meiner Pillenpackung(ist zur Zeit nicht der Fall). Mein Darm spielt auch verrückt habe ich das Gefühl. Ich hatte sonst so alle drei Tage Stuhlgang.In der letzten Zeit wird es immer schlimmer und ich habe das Gefühl das ich fast ständig einen unruhigen Darm habe, mit Blähungsgefühl.Muss oft mehrmals am Tag auf die Toilette.
Bestätigt das ihren ersten Eindruck weiterhin?
Liebe Grüße und danke für ihre Hilfe
Hallo Franzi,
ich würde nicht sagen, daß die weiterhin geschilderten Symptome meine Ansicht von vorhin bestätigen, sie sagen meines Erachtens vielmehr aus, daß bei Ihnen sehr viel durcheinander gekommen ist und so eins zum anderen kommt. Offenbar spielen auch viele Ängste eine Rolle, die sich ohne weiteres körperlich manifestieren können.Ich bin ganzheitlicher Therapeut und arbeite öfter auch mit „entgleisten“ Menschen. Meistens dauert so etwas einige Zeit, weil man erst mal gegenseitiges Vertrauen aufbauen muß um sich dann auf die Dinge einlassen zu können, die hinter diesen Symptomen stehen. NBT ist dabei sehr hilfreich, um Verspannungen aus dem Körper und aus der Psyche zu nehmen, darf aber nicht die einzige therapeutische Maßnahme bleiben. Ich arbeite ziemlich erfolgreich mit Trance und der Körperarbeit LomiLomi, ursprünglich eine ganzheitliche Heilbehandlung der Polinesier/Hawaiianer.
Ich werde Ihnen aber nur helfen können, wenn Sie in einer gewissen Nähe von München leben, ansonsten wissen Sie jetzt, nach was Sie suchen müssen.
Liebe Grüße - Wolf Kirnich
Vielen lieben Dank für die Hilfe.
Nein ich wohne zu weit weg. Ich wohne in Brandenburg.
Aber ich bedanke mich für die Hinweise und werde versuchen in dieser Richtung aktiv zu werden.
Ich wünsche frohe und besinnliche Weihnachten
Hallo Franzi,
ich will nicht den Mund so riesig aufreissen, aber ich habe mal die Vermutung, dass der Sporttherapeut ganz am Anfang Deiner Wirbelsäule nicht gut getan hat, hört sich nach Verkantungen bzw. Vorfällen der Bandscheiben an. Du solltest auf jeden Fall dringendst einen Orthopäden und einen guten Neurologen aufsuchen, die ein MRT der kompletten Wirbelsäule und ein Messen der Nervenbahnen vornehmen. Und warte nicht zu lange damit, nicht versuchen allein herumzudoktern, das gehört in Fachhände.
Trotz allem ein schönes Weihnachtsfest.
Andrea
ich bin ja schon zwei Mal im Krankenhaus gewesen, dort wurden viele Untersuchungen gemacht. Es wurde wegen Rheuma geschaut, wegen MS(hat meine Mutter). Es wurde geschaut ob meine Nerven irgendwelche Probleme aufweisen und MRT wurde gemacht. Beim zweiten Krankenhausaufenthalt wurde gesagt, das ich wohl eine Nervenwurzelreizung S1 links habe. War dann vier Wochen zur Reha. Jedoch ist davon nichts besser geworden. Ich habe das Gefühl das es eher schlechter wird. Durch viel Bewegung, aber auch durch Stehen und Sitzen wird es noch schlimmer. Heute kann ich gar nichts machen, da es so schlimm ist. Ich war bei einem Orthopäden und bei einem Neurologen. Aber bis jetzt geht es mir immernoch nicht besser.
Libe Franzi!
Tut mir ja leid, daß es Dir gerade um Weihnachten so schlecht geht. Hoffentlich macht Dir gerade das Weihnachtsfest etwas mehr Hoffnung, weil schließlich Jesus der Retter geboren ist.
Aber nun zu Deinen Beschwerden:
Daß man sich trotz so jugendlichen Alters so schlecht fühlt und starke schmerzen hat, kommt leider immer wieder vor, aber ich kann Dir meiner Erfahrung nach sagen, daß es in den meisten Fällen wieder dtl. besser wird. Das wünsche ich Dir!
-
Hast Du (bzgl diagnostiziertem Beckenschiefstand) bereits eine Schul/Einlagenerhöhung bekommen?
-
Wurde ein MRT der Wirbelsäule vveranlasst?
Gibt es eine besondere Ursache für den diagnostizierten Flachrücken an den Wirbelkörpern?
-
Warst Du zur Krankengymnastik über einen längeren Zeitraum?
Hast Du „Manuelle Therapie“ gehabt?
-
Welche Analgetika hast Du wie lange mit welchem Erfolg eingenommen?
Liebe Grüße
Christian
Liebe Franzi,
hast Du schon die traditionelle chinesische Medizin versucht. Akupunktur nach Kiiko Matsumoto ist ein gutes Verfahren, das selbst bei solchen Beschwerden besern kann. Ansonsten sind noch chinesische Heilkräuter empfehlenswert.
Hier die Therapeuten, die nach Kiiko Matsumoto behandeln: http://web.mac.com/davideuler1/Site/Practitioner_Pag…
Es gibt auch noch zwei Kliniken, die das aber vermutlich stationär angehen würden: http://www.tcmklinik.de/
www.klinik-silima.de/
Nach ambulanten Therapeuten mittels TCM kannst Du hier nachsehen:
http://www.tcm.edu/Home.aspx
http://www.tcm-praxisnetz.de/
http://www.agtcm.de/index.htm
Weitere Möglichkeiten: Psychotonik, Craniosacrale Therapie, Feldenkrais, Tuina oder Shiatsu.
Und außerdem die Frage: Was will Dir Dein Körper damit sagen? Gute Bücher sind „Lieben was ist“ von Byron Katie (siehe auch Youtube) oder Bücher von Robert Betz (auch bei Youtube). Oft hilft das Ansehen seiner Gedanken (die meist negativer sind, als man annimmt). Oder kannst du von Dir behaupten, dass Du Dich genau so liebst, wie Du bist, dass Du auf Dich Rücksicht nimmst, so wie auf andere und Deine Gefühle annimmst und nicht wegdrückst?
Vielleicht hilft Dir etwas davon.
Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg.
Herzlich
Stoebsl152