Optimal abnehmen?!

Hallo Ihr!

Ich bin absoluter Anfänger in diesem Gebiet und weiss nicht genau, wie ich am besten abnehme.
Also ich bin jetzt nicht megafett, sondern habe einfach einen kleinen Bierbauch sozusagen und ich würde halt gerne einen halbwegs flaschen Bauch haben. Ich bin 21 Jahre alt, 1.68m groß und wiege knapp 80kg (ich weiss, zuviel…)
Ich habe spezielle iegentlich kein Zielgewicht, will halt einfach nur dieses überschüssige Fett abbauen.

Also ich bin Student und sitze deswegen den ganzen Tag ziemlich viel vor dem PC oder eben in Vorlesungen. Zu Mittag gehe ich zumeist in der Mensa oder Kantine essen. Ich bin auch im Fitnessstudio angemeldet und gehe 2-3 mal die Woche hin und radle zumeist auf einem Ergometer und betätige mich an einem Cross Trainer.
Also komplett unsportlich bin ned. Ich radle halt meist bei der optimalen Herzfrequent von 130, wo die Fettverbrennung anscheinend laut Trainer am besten ist.

Naja, aber ich habe halt so meine Probleme mit dem Essen. War sogar mal auf 75kg unten, aber dann in meinem Urlaub, hab ich wieder 5kg zugenommen, das zeigt ja, dass das Fitnessstudio hilft mein Gewicht zu halten, aber eben end wirklich um abzunehmen.

Was sollte ich denn so den ganzen Tag essen, um abzunehmen? Letztlich muss ich doch mehr Kalorien verbrauchen als einzunehmen, oder?
Hilft es, wenn ich den ganzen tag einfach sogut wie nichts esse? Das würde ich schon durchhalten, aber kann mir ned vorstellen, dass dies gesund sein kann. Will ja auch ned unbedingt zusammenklappen.
Wieviele Kalorien am Tag sollte ichd enn ca. zu mir nehmen und wieviel ca. verbrauchen?

Könnt ihr mir vielleicht einige Tipps geben, wie ich mein Problem in den Griff bekomme? Komme einfach so nicht mit meinem Aussehen klar und baue deswegen auch nicht unbedingt Selbstbewusstsein auf. Also von daher habe ich schon einen Willen abzunehmen, aber andererseits wird der auch ab und zu einfach wieder gebrochen, in dem ich dann eben denke „Ach komm, die Pizza macht schon nix“ und das eben auch bei Süßigkeiten… Da kann ich mich teilweise ned zurückhalten. Gibts ned auch evtl. UNterstützung vond er Krankenkasse (IKK), in welcher Form auch immer, denn die dürften ja kein Interesse haben, dass ihe Kunden Übergewicht haben (-> höhre Krankheitsrisiken)

Ich weiss, ich weiss… soviel Text auf einmal :smile:

Hoffe ihr könnt mir helfen und mir einige Tipps, Links geben. Habe auhc schon bei google.de gesucht, aber nur so Sachen a la „Erdbeer Diät“ aus Bild der Frau und sowas derart gefunden…

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!

MfG

hallo jetgum,

du tust einfach zuwenig, um abzunehmen.
einen fettverbrennungspuls gibt es nicht. ein märchen.
wenn schon eine formel, dann: 220- lebensalter, davon 65% sollte der puls sein, um halbwegs hinzuhauen.
sind ja ungefähr 130.
kauf dir ein fahrrad und fahre jeden tag über 60 min.
zusätzlich(!) schwimmen, nicht baden.
friss die hälfte und lasse, cola und son zeug weg.
ernähre dich ausgewogen, reduziere fast food auf 1-2x im monat.
darunter fällt auch fertignahrung einschließlich joghurte und sowas (viel zucker).
bier auch weglassen, weil dort phytoöstrogene enthalten sind, daher kommen bierbauch und brüste bei männern.
die anderen haben bestimmt noch tipps.
achja, mach muskelaufbautraining.
erst im ausdauerbereich, dann größere gewichte (nach halben jahr).

strubbel
d:open_mouth:)

Hallo,

bier auch weglassen, weil dort phytoöstrogene enthalten sind,
daher kommen bierbauch und brüste bei männern.

nee - also echt nicht. Verweiblichungserscheinungen durch zuviel saufen, ist einfach auf den Einfluß von Alkohol auf die Sexualhormone und Stoffwechsel i.allg. zurückzuführen. Nach einem Besäufnis braucht es bis zu 5 Tagen, bevor wieder Normwerte bei den Hormonen meßbar sind. Da Bedarf es keiner Phytoöstrogene - der Alkohol wirkt 100mal effektiver :wink:.

Gruss
Enno

Das klingt komisch, aber um abzunehmen, muß man genug essen. Ißt man zu wenig, zwingt man den Stoffwechsel quasi in einen Energiesparmodus, was abnehmen unmöglich macht. Und, das hast Du selbst erkannt, gesund ist das eh nicht. Und: Wann immer ich eine Diät gemacht habe, mußte ich von Früh bis Spät an essen denken. So kann das nix werden. :wink:
Beim Essen ist Zucker (der weiße Industriezucker, nicht jede Art Zucker) zu vermeiden. Sonst muß die Bauchspeicheldrüse Insulin produzieren, Insulin verhindert die Fettverbrennung, egal wieviel Sport getrieben wird.
Zum Thema Bier (Bier trinken ist ja so männlich!) steht im vorigem Posting schon was- glaube es und lasse es.
Lieblingsthema Fett: Nicht wieviel zählt, sondern welche. Vermeiden sollte man unbedingt Wurst, auch Schweinefleisch braucht keiner. Geflügel ist da schon besser, Seefisch mag fett sein, dies ist aber ein gänzlich anderes Fett, hiervon wird man weder krank noch fett.
Nichts fertiges, was lebendiges Essen. Nimm beim Italiener Salat statt Pizza, einen mit Ei und/oder Thunfisch,
auch die Eiweißzufuhr wird sträflich vernachlässigt- 1g/ kg Körpergewicht und Tag. Quark, Joghurt, Nüsse (vergiss das Fett der Nüsse, es ist „Gutes“, Geflügel, Fisch.
Statt Süßigkeiten „nasche“ doch Obst. Jetzt ist eine tolle Zeit dafür! Ich liebe Erdbeeren, Kirschen, Melone, Ananas… hier gibt es kein Zuviel, nur ein Zuwenig.
Ausdauertraining ist o.k., am Besten täglich 30 min. Das mit dem 130er Puls ist schon richtig, wenn das Training so schwwer ist, das man mit rotem Kopf rumhechelt, ist der Organismus in Not und kann kein Fett zur Energiegewinnung heranziehen. Krafttraining kann auch nicht schaden- Muskeln verbrauchen Ernergie durch ihre bloße Anwesenheit.
Was die Waage zeigt, ist ziemlich wurscht, schau in den Spiegel. Wer einen hohen Fett- und geringen Muskelanteil hat, dem gaukelt die Waage vor, alles o.k. Umgekehrt gaukelt sie einem duchtrainiertem Menschen mit viel Muskelsubstanz und geringem Fettanteil vor, er sei übergewichtig. Beides stimmt nicht, der Spiegel zeigt die Wahrheit. (Noch genauer wäre eine Körperfettanalyse.)
Für tiefergehende Infos kann ich „forever young“ von Dr. U. Strunz empfehlen. Seit wir - mein Freund und ich - danach essen, essen wir mehr als je zuvor- und sehen besser aus und fühlen uns wohler als je zuvor.

Viel Erfolg! Barbara

Hallo JetGum,

Mensafraß und Kantinenmampf sind selten lowfat und diättaulich:frowning: - oder habt ihr eine Salatbar? Ansonsten solltest du dieses Essen meiden - genaus wie Fertiggerichte und ähnliches (kam hier ja auch schon). Ein guter Einstieg ins Diätleben können z.B. die Weight Watchers sein, die auch ein online-Programm für Männer haben. Außerdem gibt es verschiedenen Bücher mit Infos und Rezepten, so dass du nicht unbedingt zu einer Gruppe gehen musst. Die Krankenkassen bieten oft Ernährungsberatungen an. Erkundige dich am besten bei deiner, ob sie sowas anbieten oder Ernärhungsberater empfiehlt und ob das was kostet. Eine Bekannte von mir bekam das von der Kasse bezahlt, da sie sehr starkes Übergewicht hatte.

Wichtig sind gesunde Fette in Maßen und ausgewogene Kohlenhydratzufuhr:smile: - und - du hast es schon richtig bemerkt: Die Energiebilanz muss stimmen. (mehr Kalorien verbrauchen als zu sich nehmen.) Lies ein bisschen zum Thema gesunde Fett und fettarme Ernährung und schau mal, was du so zum Thema Glyx findest - dann hast du einen guten Mittelweg für dein Essverhalten.

Bewegung:::

Ob du dazu wild Sport machst oder eher dein Essen einschränkst und deinen Sport wie bisher machst, liegt an dir. Wie viel Zeit du hast und was dir lieber ist.

Ich selbst halte es für wenig sinnvoll, sich unrealistische gute Vorsätze vorzunehmen, die man dann nicht einhält - und aus lauter Frust vielleicht gar nix mehr macht oder sogar eine Tafel SChokoi mampft:smile:). Jeden Tag 60 min laufen + Schwimmen und Kraftraining wären mir einfach zu viel. Nicht, dass ich nicht gerne Sport mache, aber ein bisschen Freunde treffen und mit Mann schmusen will ich ja auch noch neben der Arbeit:smile:). Deshalb rate ich aus meiner Erfahrung: Schau neben deinen Fitnessport ob du mehr tun kannst für deine Bewegung im Alltag. Das können so Kleinigkeiten wie Treppen statt Aufzug sein - eben Bewegung in den Sitzalltag am PC einbauen. Und vielleicht einen Sport mit Freunden anfangen, dann hast du schonmal regelmäßige Kontrolle…und mehr Spaß als alleine.

Links gibt es einige in der Brettbeschreibung, schau mal nach!

Viele Grüße,

barbara

Also ich richte meine Antwort jetzt mal an alle, die mir bisher geschrieben haben.

Ersteinmal will ich ein großes Danke an alle Sagen, die mir bisher geholfen haben (Über weitere ANtworten würde ich mich natürlich dennoch freuen:smile:)

Also dass dieser „Mensafraß“ nicht geaund ist, dachte ich mir schon fast *g* Gehe dort auch immer seltener hin. Salatbar gibt es meines Wissens keine, wobei ich gerne Salat esse, wahrscheinlich nur mit der falschen Sauce (Joghurt) *seufz* Mit Essig und Öl find ichs ned ganz so toll.

Ihr habt schon recht wg. dem Sport. Ich muss mal noch ein wenig mehr machen. Natürlich ned zuviel, schon klar :smile: Habe mir jetzt einen Wochenplan gemacht, wie ich mir den Rest der Woche vorstelle und habe eben so auch am Samstag nen Gang ins Freibad eingeplant (nein, ich will mich ned nur sonnen, auch schwimmen *g*) und morgen habe ich vor in ein Hallenbad zu gehen. Freitag und am Sonntag dann wieder Fitnessstudio. Wie gesagt, da ich eben Student bin hab ich noch keine wirklichen Zeitprobleme. Komme 17 Uhr jeden tag Heim und danach muss ich momentan auch nix lernen.

Was ich ursprünglich vergessen habe: ich gehe öfters mal Badminton spielen und das strengt auch ganz schön an und tut einfach gut. Allerdings ist meine Spielpartnerin die nächsten 2 Monate end da, mal sehen, ob ich Ersatz finde. Ansonsten gehe ich auch gerne Inline Skaten.
Mit dem Kochen ist es so eine Sache, das kann ich nämlich ned wirklich, also halt nur die absoluten Standardsachen (Rührei, Pfannkuchen, etc). Und naja, ob man für sich alleine groß kocht jeden abend, wage ich mal anzuzweifeln.
Ich werde aber von nun ab strikt die Süßigkeitenw eglassen. Kaufe einfach keine mehr ein. Wie ihr auf das Bier kommt ist mir schleierhaft, hab ich das geschrieben? :wink:
Nein, ich trinke sogut wie nie Bier, alle 3 Wochen mal eins mit nem Freund zusammen, find ich jetzt allzuviel. Bierbauch schrieb ich nur rein vom Aussehen her.

Werde mal beid er Krankenkasse nachhacen, ob es da spezielle Möglichkeiten gibt bzw. ich kenne 2 Diätassistentinnen, die werde ich auch mal noch Fragen.

Mal noch ne Frage: Welche Speißen besitzen besonders viel Kohlenhydrate, die der Körper ja anscheinend braucht. Muss mal noch bei amazon.de schauen, gibt sicher auch ein Diätbuch für Aldi-Kunden, dort kauf ich nämlich immer ein :wink:

Was denkt ihr? Was für eine Gewichtsreduktion ist denn möglich in eienr Woche?

ich war auchs chonmal bei 90kg, dann bin ich zwecks STudium von zuhause ausgezogen und sorge seitdem für mich selber und habe auch abgenommen und bin nun auf 80, war aber auchs chonmal auf 79kg…

Nochmal Danke

MfG

Also ich richte meine Antwort jetzt mal an alle, die mir
bisher geschrieben haben.

Ersteinmal will ich ein großes Danke an alle Sagen, die mir
bisher geholfen haben (Über weitere ANtworten würde ich mich
natürlich dennoch freuen:smile:)

Also dass dieser „Mensafraß“ nicht geaund ist, dachte ich mir
schon fast *g* Gehe dort auch immer seltener hin. Salatbar
gibt es meines Wissens keine, wobei ich gerne Salat esse,
wahrscheinlich nur mit der falschen Sauce (Joghurt) *seufz*
Mit Essig und Öl find ichs ned ganz so toll.

Ihr habt schon recht wg. dem Sport. Ich muss mal noch ein
wenig mehr machen. Natürlich ned zuviel, schon klar :smile: Habe
mir jetzt einen Wochenplan gemacht, wie ich mir den Rest der
Woche vorstelle und habe eben so auch am Samstag nen Gang ins
Freibad eingeplant (nein, ich will mich ned nur sonnen, auch
schwimmen *g*) und morgen habe ich vor in ein Hallenbad zu
gehen. Freitag und am Sonntag dann wieder Fitnessstudio. Wie
gesagt, da ich eben Student bin hab ich noch keine wirklichen
Zeitprobleme. Komme 17 Uhr jeden tag Heim und danach muss ich
momentan auch nix lernen.

Was ich ursprünglich vergessen habe: ich gehe öfters mal
Badminton spielen und das strengt auch ganz schön an und tut
einfach gut. Allerdings ist meine Spielpartnerin die nächsten
2 Monate end da, mal sehen, ob ich Ersatz finde. Ansonsten
gehe ich auch gerne Inline Skaten.
Mit dem Kochen ist es so eine Sache, das kann ich nämlich ned
wirklich, also halt nur die absoluten Standardsachen (Rührei,
Pfannkuchen, etc). Und naja, ob man für sich alleine groß
kocht jeden abend, wage ich mal anzuzweifeln.
Ich werde aber von nun ab strikt die Süßigkeitenw eglassen.
Kaufe einfach keine mehr ein. Wie ihr auf das Bier kommt ist
mir schleierhaft, hab ich das geschrieben? :wink:
Nein, ich trinke sogut wie nie Bier, alle 3 Wochen mal eins
mit nem Freund zusammen, find ich jetzt allzuviel. Bierbauch
schrieb ich nur rein vom Aussehen her.

Werde mal beid er Krankenkasse nachhacen, ob es da spezielle
Möglichkeiten gibt bzw. ich kenne 2 Diätassistentinnen, die
werde ich auch mal noch Fragen.

Mal noch ne Frage: Welche Speißen besitzen besonders viel
Kohlenhydrate, die der Körper ja anscheinend braucht. Na Obst und Gemüse aller Art, Getreide(produkte), sprich VOLLKORNBrot, VOLLKORNNudeln, VOLLKORBReis…

Man sagt, ca. 1kg/Monat ist realistisch. Diäten taugen nicht!!! Eßgewohnheiten umstellen heißt die Devise! Ich kenne viele, die mit Hilfe einer Diät abgenommen haben, teilweise sehr viel, teilweise sehr schnell, manche beides. Eines ist allen gemeinsam: Nach der Diät aßen sie wie vorher auch; mit dem Erfolg, daß sie noch fetter wurden als sie vor der Diät waren.

Muss mal

noch bei amazon.de schauen, gibt sicher auch ein Diätbuch Diät = siehe oben. für
Aldi-Kunden, dort kauf ich nämlich immer ein :wink:
Wir auch. Dort gibt es immerhin Gemüse, Obst, Thunfisch, Eier, Quark, Käse, Joghurt, Minereralwasser, Apfelsaft (Apfelsaftschorle schlägt jeden „Fitneßdrink“!), fettarme Milch (für Eiweißdrinks), Haselnußkerne, Mandeln, Trockenobst (lecker Snack für Unterwegs), Kalziumtabletten, Magnesuiumtabletten…
Was denkt ihr? Was für eine Gewichtsreduktion ist denn möglich
in eienr Woche?

1kg/Monat, unrealistische Ziele wird man nicht erreichen, und das frustriert, man gibt auf, frisst wieder jeden Dreck, wird fett und depressiv und futtert aus Frust und wird fetter und noch frustrierter usw. usf…

ich war auchs chonmal bei 90kg, dann bin ich zwecks STudium
von zuhause ausgezogen und sorge seitdem für mich selber und
habe auch abgenommen und bin nun auf 80, war aber auchs
chonmal auf 79kg…

Wie schon erwähnt, das Gewicht allein ist es nicht.

Nochmal Danke

MfG

Hallo Enno,

in welche Richtung wirkt sich denn der Einfluß von Alkohol auf die Sexualhormone bei Männern aus? Das klingt ja ziemlich erschreckend…

Und wie ist es bei Frauen?

nee - also echt nicht. Verweiblichungserscheinungen durch
zuviel saufen, ist einfach auf den Einfluß von Alkohol auf die
Sexualhormone und Stoffwechsel i.allg. zurückzuführen. Nach
einem Besäufnis braucht es bis zu 5 Tagen, bevor wieder
Normwerte bei den Hormonen meßbar sind. Da Bedarf es keiner
Phytoöstrogene - der Alkohol wirkt 100mal effektiver :wink:.

Hallo,
bei beiden Geschlechtern eine Hemmung - praktisch aller Hormone. Das läßt sich allein schon aus der verminderten Enzymproduktion erklären (Enzyme sind zur Bildung von Hormonen notwendig).

Gruss
Enno

1 „Gefällt mir“

Hallo

friss die hälfte und lasse, cola und son zeug weg.
ernähre dich ausgewogen, reduziere fast food auf 1-2x im
monat.

Dem kann ich nur zustimmen.

darunter fällt auch fertignahrung einschließlich joghurte und
sowas (viel zucker).

Beim Joghurt sollte man sich lediglich darüber im Klaren sein, dass er auch nicht grad wenig Kalorien hat, also nicht wie Obst oder Gemüse durch deren rel. geringen Kaloriengehalt in größeren Mengen verzehrt werden sollte. Wenn allerdings jemand Lust auf Süßes hat, ist immer nur Obst vielleicht auch nicht das Wahre. Man braucht also den Joghurt nicht zu verbannen. Nur eben auf das sinnvolle Maß achten wie bei allem.

bier auch weglassen, weil dort phytoöstrogene enthalten sind,
daher kommen bierbauch und brüste bei männern.

Der Bauch und die Brüste bei Männern entstehen auch bei Übergewicht ohne jeglichen Konsum von Alkohol. Sie auf das Bier zu schieben ist also falsch. Männer und Frauen nehmen von Natur aus an unterschiedlichen Körperstellen zu. Frauen entwickeln eine sog. Birnenform- Hüfte-Beine-Po werden runder. Männer neigen eher dazu, Fett am vorderen Oberkörper anzusetzen, was dann im Allgemeinen als Bierbauch bezeichnet wird.

Wie alles, so ist auch Bier im richtigen Maß nicht Verboten (im Sinn des selbstgesteckten Diätplans).

Mfg
Evelyn

hallo barbara,

das mit dem fett ist unsinn, kein fett ist gesund oder ungesund per se.
es gibt kein fett, was weniger kalorien enthält.
es ist also NICHT wichtig, welches fett gegessen wird, sondern die gesamtkalorienmenge!!!

strubbel
S:open_mouth:)

Hallo

Zum Thema Bier (Bier trinken ist ja so männlich!) steht im
vorigem Posting schon was- glaube es und lasse es.

Wie ich schon geschrieben hab, ist Bier kein verabscheuungswürdiges Produkt der Ernähruns bzw. Getränkeindustrie. Man muss es nicht verdammen, wie Du es tust (zumindest kommt es so rüber). Das Maß ist das Wichtigste in allen Dingen!

Lieblingsthema Fett: Nicht wieviel zählt, sondern welche.

Jedem, der sich nur halbwegs mit Ernährungswissenschaften auskennt, sträuben sich bei deiner Aussage die Nackenhaare!
Fett hat IMMER die gleiche Kalorienzahl. Egal ob es Fisch-, Nuss- oder Tierfett ist.
In einem anderen Zusammenhang ist natürlich nicht egal, um welches Fett es sich handelt. Gesünder sind eben die ungesättigten Fettsäuren etc. wie sie z.b. im Fisch enthalten sind.

Vermeiden sollte man unbedingt Wurst, auch Schweinefleisch
braucht keiner. Geflügel ist da schon besser, Seefisch mag
fett sein, dies ist aber ein gänzlich anderes Fett, hiervon
wird man weder krank noch fett.

Inwiefern hast Du Dich informiert, ehe Du zu dieser Aussage gekommen bist??? Warum sollte man von Fischfett nicht dick werden, im Gegensatz zu Schweinefett? Zuviel ist zuviel, egal von welchem Fett! Zunehmen kannst du von allen! Gesünder ist es aber natürlich schon, Fisch statt Schwein zu essen, da geb ich Dir Recht.

Nichts fertiges, was lebendiges Essen. Nimm beim Italiener
Salat statt Pizza, einen mit Ei und/oder Thunfisch,

Man sollte sich nicht immer dabvon täuschen lassen, das Salat wenig Kalorien hat. Wenn an diesem Salat ein Majonnaisedressing dran ist, hat eine nicht zu üppig belegte Pizza durchaus die Chance, den Kalorienwettbewerb zu gewinnen.

auch die Eiweißzufuhr wird sträflich vernachlässigt- 1g/ kg
Körpergewicht und Tag. Quark, Joghurt, Nüsse (vergiss das Fett
der Nüsse, es ist „Gutes“, Geflügel, Fisch.

Die Eiweißzufuhr in Deutschland bzw. in den Industrienationen wird keineswegs vernachlässigt. Wir haben hier gewiss keine Mangelernährung (im Einzelfall von einigen Mineralien etc. mal abgesehen)! Man braucht also keine Eiweißriegel, -drinks etc. und auch keine extra auf eine hohe Eiweißaufnahme ausgelegte Ernährung. Vielleicht ist es auch etwas leichtfertig, beim Nussfett von „gutem“ zu sprechen, aber darauf bin ich ja schon eingegangen.

Statt Süßigkeiten „nasche“ doch Obst. Jetzt ist eine tolle
Zeit dafür! Ich liebe Erdbeeren, Kirschen, Melone, Ananas…
hier gibt es kein Zuviel, nur ein Zuwenig.

Ohne Einschränkung- JA!

Ich kann nur den Rat geben, nicht immer den Verzicht auf ein bestimmtes Lebensmittel und die Konzentration auf andere Lebensmittel zu proklamieren. Wenn ich etwas gerne esse und mir über längere Zeit verbiete, besteht die Gefahr, dass sich ein Heißhunger aufbaut.

Am besten schaut man zu Beginn der Ernährungsumstellung auf die Kalorienzahl, welche der Körper bei der derzeit ausgeübten Tätigkeit benötigt. Hier sollte man sport und dergleichen noch nicht mit einrechnen. Computerarbeit ist das, was er jeden Tag macht- also leichte körperliche Arbeit.
Hat man seinen groben Kalorienbedarf, kann man die Nahrungszufuhr danach ausrichten. Im Netz findet man viele Seiten, auf denen der Kaloriengehalt verschiedenster Lebensmittel aufgelistet wird.
Wenn man dieses Aufrechnen nur einen Tag durchsteht (bzw. am Abend mal die aufgenommenen Kalorien des Tages überschlägt) wird man oft erschreckt feststellen, das es zu viel ist (sonst hätte man ja kein Übergewicht).
Dann sollte man reduzieren- aber muss nicht weglassen. Was spricht gegen die Pizza, wenn man sie nicht wie bisher in groß sondern nun in klein isst? Auch Schokolade usw. sind nicht verboten- jeden Tag ein Stückchen- was solls? So baut sich kein Heißhunger auf, man achtet aber bewusster auf das was man isst. Hat man zwischendurch doch Hunger, dann am besten den Bauch mit Obst und Gemüse füllen.

Diät ist nicht gleich Verzicht! Nur bewussteres Essen! Nicht immernur nebenbei.

in diesem Sinne grüßt
Evelyn

1 „Gefällt mir“

hallo enno,

du irrst, der hopfen im bier enthält hohe konzentrationen an weiblichen hormonen.
früher gingen die frauen zur hopfenernte und stellten sogar ein verfrühtes einsetzen der regel fest!
beachte das vermehrte brustwachstum gerade bei biertrinkern!!!

strubbel
m:open_mouth:)

Hallo,
zu dem Thema gibt es eine Reihe von Untersuchungen, ein Bsp:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?cmd=Re…

Sofern ich das überblicke, wird durchweg die Wirkung von Phytoöstrogenen im Bier als niedrig eingeschätzt (anders sieht es bei der früher üblichen manuellen Ernte/Verarbeitung des Hopfens aus).
Sicher können die Phytoöstrogene bei niedrigen Hormonwerten durch einen Alkoholexzeß das i-Tüpfelchen für Verweiblichungserscheinungen darstellen.

Gruss
Enno

Hallo Strubbel,

ich habe in einer medizinischen Zeitschrift sehr wohl gelesen, dass Fette mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren die Gesundheit fördern.

Ist das auch Schmarrn?

Hanna

Hmm,

Das Maß ist das Wichtigste in allen Dingen!

in den seltenen Fällen, wo ich mir Alkohol reinziehe, führe ich keine Strichliste, das wievielte Bier das war. Das würde den Genuß erheblich mindern. Manchmal ist es leichter Dinge komplett zu verdammen, als sich mit halbherzigen, schwer-praktizierbaren Kompromissen rumzuplagen.

Gruss
Enno

Hallo,

Der Bauch und die Brüste bei Männern entstehen auch bei
Übergewicht ohne jeglichen Konsum von Alkohol.

Bauch ja aber Brüste ? Soviel Dicke kenne ich nicht aber denkbar wäre das schon - der Körperfettanteil läßt den Hormonspiegel nicht unbeeinflußt.

Gruss
Enno

Hallo

Das Maß ist das Wichtigste in allen Dingen!

in den seltenen Fällen, wo ich mir Alkohol reinziehe, führe
ich keine Strichliste, das wievielte Bier das war. Das würde
den Genuß erheblich mindern. Manchmal ist es leichter Dinge
komplett zu verdammen, als sich mit halbherzigen,
schwer-praktizierbaren Kompromissen rumzuplagen.

Das ist schon richtig. Aber wie gesagt- wenn ich etwas gerne mag möchte ich es ungern komplett aus meinem Leben rauslassen. Jeder ist da natürlich anders, da geb ich Dir Recht. Man muss wie in allen Dingen seinen eigenen Weg finden.

ich habe auch nicht unbedingt gemeint, das man jeden Tag von allen Dingen ein bischen essen darf aber nicht viel. Manchmal ist es gar nicht verkehrt, der Hopfenkaltschale etwas intensiver zuzusprechen. Meist hat man dann eh längere Zeit wieder keine Lust drauf. Nur eben jeden Tag in größeren Mengen ist ungünstig. Wobei der Wissensdurstige ja schon gesagt hat, das er kaum Bier trinkt.

Meine Professorin sagte immer, dass man nicht vom Bier dick wird, sondern von den Naschereien, auf die man nach Biergenuß mehr Lust hat. Bier hat weniger Kalorien als Apfelsaft…

Um noch kurz auf Deine Bemerkung zum Brustwachstum einzugehen- genau kann ich Dir auch nicht sagen, woher das nun kommt. Vielleicht hab wir beide Recht und es rührt zum Einen von Hormonen her und zum anderen ist es eine „normale“ Stelle für den Fettansatz beim Mann. Ich kenne auf alle Fälle Dicke, die ohne Alkohol zu trinken so manche Frau neidisch gemacht hätten. Und auch wenn man sich im Freibad die adipösen Kinder ansieht, die wohl nur in den seltensten Fällen exzessivem Biergenuss frönen, stellt man Fettansatz im Brustbereich fest.

also denn- prost
EV

Hallo

Zum Thema Bier (Bier trinken ist ja so männlich!) steht im
vorigem Posting schon was- glaube es und lasse es.

Wie ich schon geschrieben hab, ist Bier kein
verabscheuungswürdiges Produkt der Ernähruns bzw.
Getränkeindustrie. Man muss es nicht verdammen, wie Du es tust
(zumindest kommt es so rüber). Das Maß ist das Wichtigste in
allen Dingen!

Verdammen wollte ich gar nichts, auch nicht Bier. Warst Du schon mal auf einer Party, auf der alle Alkohlol getrunken haben ausser Du? Wenn ja, ist Dir vielleicht aufgefallen, was Alkohol anrichtet…
Gegen ein gelegenntliches Bierchen ist sicher Nichts einzuwenden, wenn man diesen „Genuß“ braucht…

Lieblingsthema Fett: Nicht wieviel zählt, sondern welche.

Jedem, der sich nur halbwegs mit Ernährungswissenschaften
auskennt, sträuben sich bei deiner Aussage die Nackenhaare!
Fett hat IMMER die gleiche Kalorienzahl. Egal ob es Fisch-,
Nuss- oder Tierfett ist.

Habe nicht behauptet, daß verschiedene Fette unterschiedliche Kalorien haben. Aber was sie im Körper machen, ist was völig Anderes: Die Einen schützen und „reinigen“ Adern und Arterien, die Anderen verstopfen sie bis zum Herzinfarkt. Krasser ausgedrückt: Die Einen bescheren ein langes Leben in Gesundheit, die Anderen killen.

In einem anderen Zusammenhang ist natürlich nicht egal, um
welches Fett es sich handelt. Gesünder sind eben die
ungesättigten Fettsäuren etc. wie sie z.b. im Fisch enthalten
sind.

Eben.

Vermeiden sollte man unbedingt Wurst, auch Schweinefleisch
braucht keiner. Geflügel ist da schon besser, Seefisch mag
fett sein, dies ist aber ein gänzlich anderes Fett, hiervon
wird man weder krank noch fett.

Inwiefern hast Du Dich informiert, ehe Du zu dieser Aussage
gekommen bist??? Durch L e s e n. Man versteckt diese Infos in Büchern :wink: Warum sollte man von Fischfett nicht dick
werden, im Gegensatz zu Schweinefett? Zuviel ist zuviel, egal
von welchem Fett! Eben nicht! Hier sind wir wieder bei der Kaloriemzählerei, und das ist schlicht Unsinn!

Zunehmen kannst du von allen! N E I N. Gesünder ist

es aber natürlich schon, Fisch statt Schwein zu essen, da geb
ich Dir Recht.

Nichts fertiges, was lebendiges Essen. Nimm beim Italiener
Salat statt Pizza, einen mit Ei und/oder Thunfisch,

Man sollte sich nicht immer dabvon täuschen lassen, das Salat
wenig Kalorien hat. Wenn an diesem Salat ein
Majonnaisedressing dran ist, hat eine nicht zu üppig belegte
Pizza durchaus die Chance, den Kalorienwettbewerb zu gewinnen.

Das kein MayoDressing dran gehört, habe ich vorrausgestzt.

auch die Eiweißzufuhr wird sträflich vernachlässigt- 1g/ kg
Körpergewicht und Tag. Quark, Joghurt, Nüsse (vergiss das Fett
der Nüsse, es ist „Gutes“, Geflügel, Fisch.

Die Eiweißzufuhr in Deutschland bzw. in den Industrienationen
wird keineswegs vernachlässigt.

Nein? Wieviel Protein kriegst Du täglich? Mindestens 1g/KG, bei körperlicher Betätigung besser 2? Kriegst Du die? Wenn ja, verrate mir bitte, bitte wie, ohne Proteinpulver.

Wir haben hier gewiss keine

Mangelernährung (im Einzelfall von einigen Mineralien etc. mal
abgesehen)! Man braucht also keine Eiweißriegel, -drinks etc.
und auch keine extra auf eine hohe Eiweißaufnahme ausgelegte
Ernährung. Vielleicht ist es auch etwas leichtfertig, beim
Nussfett von „gutem“ zu sprechen, aber darauf bin ich ja schon
eingegangen.

Statt Süßigkeiten „nasche“ doch Obst. Jetzt ist eine tolle
Zeit dafür! Ich liebe Erdbeeren, Kirschen, Melone, Ananas…
hier gibt es kein Zuviel, nur ein Zuwenig.

Ohne Einschränkung- JA!

Ich kann nur den Rat geben, nicht immer den Verzicht auf ein
bestimmtes Lebensmittel und die Konzentration auf andere
Lebensmittel zu proklamieren. Wenn ich etwas gerne esse und
mir über längere Zeit verbiete, besteht die Gefahr, dass sich
ein Heißhunger aufbaut.

Stimmt.

Am besten schaut man zu Beginn der Ernährungsumstellung auf
die Kalorienzahl,

Die Kalorienzahl ist das uninterressanteste daran, glaub mir.

welche der Körper bei der derzeit ausgeübten

Tätigkeit benötigt. Hier sollte man sport und dergleichen noch
nicht mit einrechnen. Computerarbeit ist das, was er jeden Tag
macht- also leichte körperliche Arbeit.
Hat man seinen groben Kalorienbedarf, kann man die
Nahrungszufuhr danach ausrichten. Im Netz findet man viele
Seiten, auf denen der Kaloriengehalt verschiedenster
Lebensmittel aufgelistet wird.
Wenn man dieses Aufrechnen nur einen Tag durchsteht (bzw. am
Abend mal die aufgenommenen Kalorien des Tages überschlägt)
wird man oft erschreckt feststellen, das es zu viel ist (sonst
hätte man ja kein Übergewicht).
Dann sollte man reduzieren- aber muss nicht weglassen. Was
spricht gegen die Pizza, wenn man sie nicht wie bisher in groß
sondern nun in klein isst? Auch Schokolade usw. sind nicht
verboten- jeden Tag ein Stückchen- was solls? So baut sich
kein Heißhunger auf, man achtet aber bewusster auf das was man
isst. Hat man zwischendurch doch Hunger, dann am besten den
Bauch mit Obst und Gemüse füllen.

Diät ist nicht gleich Verzicht! Nur bewussteres Essen! Nicht
immernur nebenbei.

in diesem Sinne grüßt
Evelyn

Liebe Evelyn, als Diskussionsgrundlage kann ich Dir dringend „forever young“ von Dr. U. Strunz empfehlen. Auch „endlich Wunschgewicht“ von Allan Carr enthält viele hochinterressante Aspekte.

Viel Spaß beim Lesen :smile: Barbara

Hi

Verdammen wollte ich gar nichts, auch nicht Bier. Warst Du
schon mal auf einer Party, auf der alle Alkohlol getrunken
haben ausser Du? Wenn ja, ist Dir vielleicht aufgefallen, was
Alkohol anrichtet…

Ja und ja. Aber das war nicht die Frage. Natürlich gebe ich Dir völlig Recht, wenn Du sagst, das der übermäßige Alkoholgenuss schlecht ist. Besonders wenn man nicht mittrinken will oder kann.

Gegen ein gelegenntliches Bierchen ist sicher Nichts
einzuwenden, wenn man diesen „Genuß“ braucht…

Eben. Brauchen sollte man es allerdings nicht- spätestens dann wird´s Zeit sich Gedanken zu machen…

Habe nicht behauptet, daß verschiedene Fette unterschiedliche
Kalorien haben. Aber was sie im Körper machen, ist was völig
Anderes: Die Einen schützen und „reinigen“ Adern und Arterien,
die Anderen verstopfen sie bis zum Herzinfarkt. Krasser
ausgedrückt: Die Einen bescheren ein langes Leben in
Gesundheit, die Anderen killen.

Aus Deiner Aussage ließ es sich aber herauslesen, das Du das meintest. Aber Du schreibst jetzt auch wieder nur die halbe Wahrheit. Selbst wenn ich ein gesünderes Fett zu mir nehme kann es mich dick machen. Die Wirkung auf die Arterien bei den ungesättigten FS bleibt davon unbeeinträchtigt. Das sind zwei verschiedene Dinge die Du in einen Topf wirfst. Ausserdem geht es doch eigentlich ums Abnehmen, nicht um die gesundheitliche Wirkung der verschiedenen Fette. Das wäre eine völlig neue Diskussion.

Inwiefern hast Du Dich informiert, ehe Du zu dieser Aussage
gekommen bist???

Durch L e s e n. Man versteckt diese Infos in Büchern :wink:

Papier ist geduldig…

Warum sollte man von Fischfett nicht dick
werden, im Gegensatz zu Schweinefett? Zuviel ist zuviel, egal
von welchem Fett!

Eben nicht! Hier sind wir wieder bei der Kaloriemzählerei, und
das ist schlicht Unsinn!

Das ist nur solange Unsinn, wie man Normalgewicht hat und hält! Will man abnehmen muss man sich zwangsweise mit der Kalorienzahl auseinandersetzen (ausser man hat Zeit und Lust den ganzen Tag Sport zu treiben).

Zunehmen kannst du von allen!

N E I N.

Da hätten wir wieder Deine Aussage, dass ein Fett dick macht und ein anderes nicht. Schlichtweg falsch!

Wenn an diesem Salat ein Majonnaisedressing dran ist, hat
eine nicht zu üppig belegte Pizza durchaus die Chance,
den Kalorienwettbewerb zu gewinnen.

Das kein MayoDressing dran gehört, habe ich vorrausgestzt.

Bei den italienischen Salaten, die ich kenne ist aber eben dieses dran. Wird dann irgendwie als Spezialsauce oder so bezeichnet.

Die Eiweißzufuhr in Deutschland bzw. in den Industrienationen
wird keineswegs vernachlässigt.

Nein? Wieviel Protein kriegst Du täglich? Mindestens 1g/KG,
bei körperlicher Betätigung besser 2? Kriegst Du die? Wenn ja,
verrate mir bitte, bitte wie, ohne Proteinpulver.

Ja, ich bin mir ganz sicher, dass ich mehr als genug Protein täglich zu mir nehme. Wie? Ganz einfach und ohne teure Produkte.
Guckst Du hier:
http://www.ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Niere/Prote…

Ich frage mich so langsam, was man Dir über Ernährung noch für Lügen auftischen kann. Kaufst Du alles, was Du irgendwo gelesen hast als bare Münze ab? Nun- zumindest schaffen Menschen, die so leichtgläubig sind wie Du viele, viele Arbeitsplätze…

Am besten schaut man zu Beginn der Ernährungsumstellung auf
die Kalorienzahl,

Die Kalorienzahl ist das uninterressanteste daran, glaub mir.

Sagt wer? Eins Deiner schlauen Bücher? Mit Naturwissenschaften hast Du´s nicht wirklich, oder? Ist ein ganz simples und universelles Gesetz- der Energieerhaltungssatz. Was reingeht ist natürlich wichtig. Aus was generiert sich sonst das Körperfett???

Liebe Evelyn, als Diskussionsgrundlage kann ich Dir dringend
„forever young“ von Dr. U. Strunz empfehlen. Auch „endlich
Wunschgewicht“ von Allan Carr enthält viele hochinterressante
Aspekte.

Wie Du meiner Ausblildungsart entnehmen könntest, muss ich nicht unbedingt irgendwelche populärwissenschaftliche Literatur lesen um mich an einer solchen Diskussion beteiligen zu können. Ich lese fast täglich Fachliteratur zu derartigen Themen und bin sicherlich, schon bedingt durch meine Arbeit, eher im Bilde als der „Normalverbraucher“ es leider immernoch ist.

Da Du aber so gerne Literaturempfehlungen gibst, will ich Dir in nichts nachstehen.
http://www.lifeline.de/cda/ci/text/show_print/0,1922…

Du kannst von mir aus glauben was Du willst und leben wie Du willst. Aber vielleicht ist es manchmal gar nicht so verkehrt, etwas von mehreren Seiten zu beleuchten.
Solange Du aber weiter Power-Energy-Eiweiß Riegel vertilgst, haben Leute wie ich genug zu tun…

Grüße
EV