Schmerzen im Mittelfuß

Hallo

Vor mehr als 3 Wochen war ich auf einem Stehkonzert. Da ich nach kurzer Zeit starke Rückenschmerzen bekam, versuchte ich mich immer irgendwie hinzustellen, dass ich dadurch meinen Lendenwirbelbereich entlasten konnte.

Kurze Zeit später bekam ich Schmerzen im rechten Mittelfuß. Ich laufe jetzt mit der seitlichen Außenkante, damit ich mein Fuß nicht abrollen muss. Druckschmerz besteht im Bereich vom großen bis zum dritten Zeh (hier ganz besonders schlimm). Der Mittelfuß ist auch angeschwollen. Beim laufen wird es schlimmer und ich scheine zu merken, wie es anschwillt. Im liegen merke ich meinen Fuß aber auch.

Diese Woche war ich schon beim Hausarzt, der verschrieb mir Einlagen. Aber ich bezweifle, dass es an fehlenden Einlagen liegt.

Hat sonst noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte, bzw. wie ich die Schmerzen wieder wegbekommen kann? Hatte vorher noch nie Probleme mit so etwas.

Gruß
Jath

Ich würde einen Orthopäden aufsuchen - zügig. Warum? Ich weiß nicht, was es sein kann - so plötzlich, aber ich weiß, dass du dir beim falschen Laufen (über die Außenkante) viele weitere, langfristige Beschwerden zuziehen kannst. Ich habe das aufgrund einer Großzehenarthrose jahrelang gemacht, mit der Folge, dass auch das Knie inzwischen betroffen ist.

Also, Termin machen und zum Orthopäden.

Hi,
also du klingst noch nicht alt genug für eine Arthrose, aber alt genug für einen Spreizfuß und / oder eine Fehlbelastung.
Ich habe einen Senk-Spreizfuß und kenne genau den Schmerz, den du beschreibst. Da helfen Einlagen, wirklich. Mus man zwar für den Rest seines Lebens tragen (zumindest für längere Strecken und im Wechsel mit gesunden SSchuhen), ist aber sehr gut zu verkraften, weil man mit den Einlagen wirklich problemfrei ist und die modernen Einlagen ja auch in fast alle Schuhe passen
Was auch noch sein kann, ist, dass es wirklich „nur“ das lange Stehen war. Weil du nun beim Gehen und Stehen den Fuß so lange geschont hast, ist er die normale Belastung nicht mehr gewöhnt und tut deswegen weh.

Ich vermute aber auf Grund von persönlicher Erfahrung eine Mischung aus beidem.

die Franzi

Gutenmorgen Jath,

die Antwort die „Maren“ dir gegeben hat ist gut. Aus der Sicht der Podologie vermute ich, dass die Ursache der ploetzlichen Schmerzen im Mittelfuss ein beginnender Senkfuss ist. Ein beginnender Senkfuss tut immer hoellisch weh. Wenn dann der Senkfuss einmal „ausgebildet“ ist, sind die Schmerzen auch weg. Allerdings hat dann der Fuss ein breiterer Form. Und es kann einen Hallux Valgus entstehen. Es kann sein, dass Schuh-Einlagen helfen. Aber die Erfahrung hat gelernt, dass es nur sehr wenige Einlagen gibt die perfect gemacht sind.

Eine andere Moeglichkeit ist ein Spontanbruch eines Mittelfussknoechelchen. Weil du schreibst, dass der Mittelfuss auch angeschwollen ist.

Wuerde mich interessieren wie es dir weiter geht.

Gruss: Ge-es

Mahlzeit,

bei mir war es - mit den gleichen Symptomen - ein Ermüdungsbruch.

In dem Fall bekommst Du die Schmerzen nur mit Schonung (also Krücken z.B.) weg.

Viele Grüße
Aquilegia A.

Hallo Jath,

wenn ein Gelenk plötzlich geschwollen ist, dann weist das meist auf eine Fraktur hin. Arthrose haben auch junge Menschen und chronisch kann das auch bei einer Reizung zur Schwellung kommen. So oder so, herumdoktern hilft da nicht so viel, weil das Problem, wie schon erwähnt, auf andere Gelenke wirkt.
Gute Besserung. akilegna