Schmerzen im Oberschenkel

Hallo liebe Mediziner,

ich könne Euren Rat gebrauchen was ich denn für ein Leiden haben könnte…

Und zwar habe ich im Oberschenkel (links) mittelstarke brennende Schmerzen, sie beginnen ca. 6 cm hinterm Knie und ziehen sich bis in den Schritt hoch. Zu Fuß „gehen“ ist die pure Tortur, ziehen ohne Ende und jeder Schritt schmerzt recht ordentlich. Fahrradfahren ist auch sehr schmerzhaft, jede Pedalumdrehung zieht wie Hechtsuppe, ist im Insgesammt aber nicht ganz so schlimm wie zu Fuß gehen. Mit angewinkelten Beinen aufm Stuhl sitzen ist ebenfalls nicht angenehm, am besten geht noch aufm Sofa und Beine gerade ausgestreckt hochgelegt. Soweit zur Beschreibung der Schmerzen. Ich habe noch nen Foto von meinem Bein gemacht und die schmerzenden Zonen eingezeichnet:

http://www.happyplace24.de/bilder/Bein_Schmerzen.jpg

Aufgetreten ist dieser Schmerz das erste mal vor zwei Wochen nach einer Schlitten-Rodeltour in beiden Beinen. Kurz vorm ersten auftreten bin ich stehend vom Schlitten runtergesprungen bei einer Geschwindigkeit von etwa 2 Km/h. Könnte mir zumindest vorstellen, dass dies Auslöser war. Zuvor bin ich munter auf dem Bauch die Rodelpiste hinuntergesaust und habe mit den Füßen gesteuert…

Nun mein Anliegen… Ich wüsste gerne von Euch, was das denn wohl ist. Ist es ein Muskelfaserriss, irgendwas mit der Sehne oder oder…? Und wieso war das alles 2 Wochen Schmerzfrei und taucht jetzt plötzlich wieder auf?

Was kann ich denn so selbst machen um die Besserung zu beschleunigen?

Muss ich vielleicht nur irgendwo draufdrücken, und da renkt sich irgend so ne Sehne wieder ein und alles ist gut?

Habt ihr ne Idee für ne „Über-Nacht“ Heilung?

Ist der weg zum Arzt vermeidbar, oder ist er über kurz oder lang doch nötig? Bin Anfang März eh beim Doc, vielleicht reichts ja bis dahin??

Ich danke Euch für Euer Interesse & Eure Antworten

Liebe Grüsse
Bye’s
Mike

hallo Mike,
ich finde es extrem schwierig, Deine Beschwerden zu deuten - es käme so viel in Frage! Angefangen von einer Bandscheibenproblematik, die eine Nervenwurzel ärgert, die den vorderen Oberschenkel versorgt … über einen Leistenbruch, der direkt den Nerven ärgert, der den vorderen Oberschenkel versorgt … über eine Sehnenzerrung ( das runde rote Feld auf Deinem Foto sitzt etwa dort, wo die Oberschenkelmuskulatur des inneren Oberschenkels ihre Sehnenbereiche hat) usw. - … da muß ein Arzt drauf schauen. Schon zwei der genannten Möglichkeiten sagen: Du solltest damit nicht warten. Gute Besserung! Gruß,I.

Blockierung des Iliosakralgelenks
Hi Irmtraut & Community,

ich danke Dir, Irmtraut.
War auch gleich den nächsten Tag beim Doc und er hat dann die „Blockierung des Iliosakralgelenks“ festgestellt. Er hat dann auch gleich chiropraktisch wieder das Gelenk gelockert, im laufe des Tages ging es dann auch schon viel besser, heute ist wieder alles im Optimum.

Liebe Grüsse
Bye’s
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]