Schmerzen im rachenbereich

Seit ca. einem halben Jahr habe ich Schmerzen im Rachenraum (Bereich hinterer, oberer Gaumen). Entstanden nach einer Bronchitis. Der Schmerz ist nicht permanent vorhanden, auch die Intensität nicht immer gleich stark. Bei körperlicher Belastung jedoch entstehen ausstrahlende Schmerzen in Brust- und Armbereich. Herzleistung abgeklärt alles i.o. Fitnesstest gemacht (Conconi) Für mein Alter anscheinend topfit. Problemauslösende Möglichkeiten: Toxinwirkung verschiedener Entzündungserreger, Refluxentzündung? Ärzte HNO + Hausarzt konnten keine Diagnose stellen.
Um eine Diagnosehypothese wäre ich dankbar.
Peter H.

Hallo,

Problemauslösende Möglichkeiten: Toxinwirkung verschiedener
Entzündungserreger, Refluxentzündung? Ärzte HNO + Hausarzt
konnten keine Diagnose stellen.
Um eine Diagnosehypothese wäre ich dankbar.
Peter H.

ausser den Obengenannten kämen noch in Betracht

wenn du 4-5 Jahre alt sein solltest: Wegener Granulomatose.
Scherz beiseite.

Es könnte sich um eine lokale Reizung oder Entzündung handeln. Wurde ein Abstrich gemacht und nach den üblichen verdächtigen Keimen gesucht?

Gibt es Noxen, z.B. Rauch, die die Ursache sein könnten?

Falls Atembeschwerden dazukommen - wurde ein Pneumologe konsultiert?

Vielleicht der Beginn einer Autoimmun-Erkrankung?

Ein Tumor?

Ausstrahlende Schmerzen von den Zähnen oder den Nebenhöhlen?

Durch Grunzen oder Zähneknirschen im Schlaf ausgelöst?

psychogen?

Vieles kannst du vielleicht ausschließen oder verwerfen, aber vielleicht ist ja eine Anregung dabei.

Falls nichts dergleichen in Frage kommt, handelt es sich vielleicht um ein eigenständiges Schmerzsyndrom, dann würde ich mich an einen Arzt mit Zusatzbezeichnung spezielle Schmerztherapie überweisen lassen. Die wissen oft einen Weg aus der Problematik, wenn sonst nichts mehr geht.

Gruß
Gerd