Schmerzen im rechten Nieren/Bauchbereich

Halli Hallo!

eine Frage hätte ich. Mein Mann hat in unterschiedlichen Abständen Schmerzen im rechten Nieren/Bauchbereich. Diese Schmerzen sind anhaltend und ziehen sich über mehrere Tage hinweg.
Aufgefallen ist mir, dass er kurz vorher über Blähungen geklagt hat.
Beim Arzt war er auch schonmal deswegen, der hat allerdings nichts gefunden. Zu dem Zeitpunkt hatte er allerdings auch keine Beschwerden.

Wenn es durch Blähungen verursacht sein sollte, dann müsste der Schmerz doch eigentlich nicht nur im rechten Bereich sein oder?

Woran kann es liegen und womit könnte man die Schmerzen lindern?

Habe schon gesagt, er soll jetzt zum Arzt gehen, wenn er die Schmerzen hat, aber er hört leider nicht auf mich.

Liebe Grüße

Hallo,

Wenn es durch Blähungen verursacht sein sollte, dann müsste
der Schmerz doch eigentlich nicht nur im rechten Bereich sein
oder?

Es kommt immer drauf an, wo sich die Gase im Darm sammeln. Dementsprechend hat man dann den Eindruck, daß es sich um Nieren-, Herz-, Regel-, oder sonstwas für Schmerzen handelt.

Woran kann es liegen…

an typisch blähenden Nahrungsmitteln wie Kohl, an Unvertraglichkeiten, im Zusammenhang mit träger Verdauung …

… und womit könnte man die Schmerzen lindern?

Kümmel wirkt z.B. hervorragend gegen Blähungen.
(Darum gehört Kümmel auch in den Kohleintopf.)
Kümmel original und pur schmeckt nicht, aber man kann ihn „verpacken“
z.B. in Joghurt, 1/2 Teelöffel Kümmel auf 1 Eßlöffel Joghurt
Kümmeltee geht auch, schmeckt aber auch nicht und ist zu schwach bei stärkeren Schmerzen.

sonst wäre noch Fencheltee und Bewegung zu empfehlen

Etwas irritierend ist, daß sich die Schmerzen bei deinem Mann über längere Zeit hinziehen. Schmerzen durch Blähungen verschwinden eigentlich über Nacht. Durch die allgemeine Entspannung während des Schlafes gehen dann auch die Gase ab.
Wenn also Anti-Blähungsmaßnahmen nicht greifen, sollte der Sache auf den Grund gegangen werden, um eine richtige Krankheit nicht zu übersehen und zu verschleppen.

Gruß Steffi

hallo, ihr solltet noch mal zum arzt gehen wenn dein beschwerden hat, vielleicht mal die niere ultraschallen oder röntgen lassen. habt ihr es bei blähungen schon mal mit sab-simplex tropfen versucht? Nehme ich auch, hilft und hat keine Nebenwirkungen. hatte meine tochter als baby gegen drei-monats-koliken bekommen. ich wünsche gute besserung

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank ihr Lieben!

Die Symptome klingen wieder langsam ab. Konnte ihn leider nicht dazu bewegen, zum Arzt zu gehen.