Hallo ,
ich habe schon seit Jahren schmerzen im rücken und in der Brust. Es ist ein stechen und pochen , manchhmal zuckt es auch minuten lang.
Wenn ich etwas trinke , merke ich die Kälte ganz stark im brustbereich …fühlt sich seltsam an.
Ich habe durch die Scherzen Atemnot (ich denke aber eingebildet).
Wenn ich abegelenkt bin ist alles gut , nur wenn ich schlafen will , dann konzentriere ich mich immer auf meine Atmung und bekomme Panik.
ich schlafe schon seit Monaten auf der Couch was meinen Rücken nicht unbedingt gut tut aber nur so kann ich Angstfrei einschlafen.
Der Fernseher lenkt mich ab von meiner Atmung.
Ich war schon beim Hausartzt und hab einen Lungenfunktionstest machen lassen. Alles gut.
Beim orthopäde war ich auch , der sagte ich hab ein starkes Hohlkreuz und dadurch eine gebeugte haltung an der ich arbeiten muss .
Kann das allein der Grund sein für die ganzen schmerzen??
Ich weiss das hier keine genauen aussagen getroffen werden können aber vllt gib es leidensgenossen die ähnliches durchmachen.
Liebe Grüße
Hallo!
Beim orthopäde war ich auch , der sagte ich hab ein starkes
Hohlkreuz und dadurch eine gebeugte haltung an der ich
arbeiten muss .
Kann das allein der Grund sein für die ganzen schmerzen??
Mit Sicherheit nicht!
Du schreibst doch selbst: Angst, Panik, Ablenkung …
Chronische Schmerzen sind (fast) IMMER ein Gemisch von organischen (in deinem Fall orthopädischen) „Schwachstellen“ UND psychischen Dingen.
Das wird dir jeder Arzt bestätigen, der mit Schmerzpatienten zu tun hat. Eigentlich auch ein guter Orthopäde.
Das heißt übrigens auch nicht gleich, dass die Verursachung der Schmerzen psychischer Natur sein muss .
Aber wenn man körpermedizinisch ausdiagnostiziert ist und nicht weiterkommt, dann ist es medizinischer state of the art, einen psychologischen Zugang zu wählen, und wenns nur Entspannungsverfahren sind.
Gruß
Tyll
Wenn du das schon lange hast, würde ich mal nach einer Reha-Maßnahme fragen - ob stationär oder ambulant muss man klären.
Wichtig wäre ein multimodales Konzept, wo auch die Psyche mit „bearbeitet“ wird. Angst und Kummer können Beschwerden verstärken - oder auch auslösen. Psychosomatik ist das der Oberbegriff.
Wichtig ist allerdings bei Rckenbeschwerden, dass man selber auch was unternimmt: Sport, Bewegung, Muskelkräftigung/-aufbau
Schlafen auf einem Sofa ist da eher kontraproduktiv.