Schmerzen im Sakralgelenk

Hallo,
ich habe eine frage und zwar ich habe seit letzte woche freitag ziemliche schmerzen im rücken beim drehen und bücken vor allem. dann war ich bei meinem arzt und er meinte es sei das sakralgelenk und er würde mich dort gern rein spritzen da ich nicht so der freund von spritzen bin wollte ich erstmal was anderes probieren also bin ich seit montag bis heute donnerstag jeden tag in die praxis und hab mir strom geben lassen ich soll halt schauen ob es besser wird. ich merke nur immer kurz eine besserung aber auf dauer nicht ,jetzt muss ich morgen wieder hin zu kontrolle bzw besprechung weils ja nich besser is. ich hab im internet mla bissl gelesen und da stand dann unter anderem drin das die schmerzen im sakral gelenk auch von einer hüftfehlstellung oder das ein bein kürzer is als das andere kommen kann. und das man damit zum orthopäden gehen soll. was meint ihr? bevor ich morgen zum arzt gehe und er mich spritzt soll ich ihm vorschlagen das ich zum orthopäden gehe?

ich danke im vorraus.

LG Tina

Hallo,

selten liegt eine „schiefe Hüfte“ tatsächlich an unterschiedlichen Beinlängen. Meist ist es eher das sog. „verdrehte/verwrungene Becken“ - ein muskuläres Problem.

In dem Fall kann z.B. ein Osteopath helfen. (keine Kassenleistung)

Gruß Maren

meine Erfahrung ist:
Hallo Tinchen,

wenn Du eine gute Physiotherapeutin in der Nähe hast, geh zu ihr.
Da bekommst Du schneller einen Termin als beim Orthopäden, und oft reicht Physiotherapie aus, um relativ schnell schmerzfrei zu werden.

PT renken nicht ein, aber können z.B. am Bauch arbeiten und dadurch eine erhebliche Verbesserung an der LWS und den ISG erreichen.

Vielleicht nicht das, was man als klassische Schulmedizin bezeichnet, aber doch interessant:

http://www.zelenay.ch/116/Schulmedizin/Triggerpunktb…

Habe das auch grade durch, und nach Jahren (!) sehe ich endlich Licht. Osteopathie finde ich großartig, doch wer kann sich auf Dauer mehr als 80 Euro pro Stunde leisten?

Parallel kannst Du Dir ja beim Orthopäden einen Termin besorgen, damit röntgenologisch abgeklärt wird, ob nicht doch etwas Knöchernes dahintersteck.
Und in der Zwischenzeit kannst Du vielleicht mit Wärme auf dem Bauch und Physiotherapie Linderung erreichen,

Angelika

noch was vergessen
wichtig ist aber unbedingt, dass Du selbst etwas für Deine Rückenmuskulatur und Beweglichkeit machst, z.B. Rückenschule, Yoga oder QiGong,

Angelika