Schmerzen im unteren rücken - ischias?

hallo,

habe seit november letzten jahres Probleme mit meinem Rücken.
anfangs nur punktueller schmerz in der unteren linken seite dicht neben der wirbelsäule, beim heben.
seit ca. 2 monaten habe ich aber enorme probleme beim heben, stehen, sitzen…
inzwischen strahlt der schmerz aus nach oben, und über die obere Oberschenkelseite bis ins knie.
aber der direkte schmerz sitzt immer noch an der gleichen stelle.aber auch am oberschenkel ziehts immer mehr. auch wenn ich gerade da sitze und meinen kopf nach untenbeuge zieht unwahrscheinlich in meinem rücken…

war dann beim hausarzt, der hat mich ettliche male gespritzt - keine veränderung(dachte es sei Pririformis syndrom), bekam dann massagen - aber die Frau meinte der muskel wär OK, is eher der ischias.
war auch beim orthopäden, der hat mich gerönkt und gespritzt aber es wurde nicht besser! er hat auch nichts auffälliges gefunden…

ich bin mittlerweile echt verzweifelt weil ich nicht mehr weiß zu welchen arzt ich gehen soll, sinds die nerven? bänder? muskel?

ich hab mittlerweile echt probleme beim arbeiten haben- bin floristin (20) und stehe den ganzen tag, auch in der berufschule kann ich kaum noch sitzen, muss ständig die sitzposition wechseln, etc…

auch tabletten helfen überhaut nichts, habs mit ibuprofen versucht - nichts!! nicht mal annähernd besser geworden!!!

ich hoffe irgendwer kann mir einen tipp geben was ich noch tun soll - die ärzte stehen nur vor mir und wissen nicht was sie mit mir tun sollen… und ich dreh bald durch :smile:

Hey,

wie geht es dir heute? das hört sich für mich eher so wie ein Hexenschuss an. Ich würde mal zum Arzt gehen, hatte das auch schon einmal und bekam drei Tage lang jeweils eine Spritze und dann gings…

Vllt. solltest du mal nach einer Rückenschule fragen.

VG

ich hab die probleme ja schon seit monaten. war auch schon ettliche male beim spritzen, massieren, krankengym - vergebens!
zur zeit sind die Schmerzen extrem, es zieht sich bis nach vorne im lendenbereich…

Hallo,

habe seit november letzten jahres Probleme mit meinem Rücken.
anfangs nur punktueller schmerz in der unteren linken seite
dicht neben der wirbelsäule, beim heben.
seit ca. 2 monaten habe ich aber enorme probleme beim heben,
stehen, sitzen…
inzwischen strahlt der schmerz aus nach oben, und über die
obere Oberschenkelseite bis ins knie.
aber der direkte schmerz sitzt immer noch an der gleichen
stelle.aber auch am oberschenkel ziehts immer mehr. auch wenn
ich gerade da sitze und meinen kopf nach untenbeuge zieht
unwahrscheinlich in meinem rücken…

Diese Schilderung hört sich ganz nach Ischias an bzw. Bandscheibenschäden in der Lendenwirbelsäule.

war dann beim hausarzt, der hat mich ettliche male gespritzt -

Das dürften Spritzen mit Schmerzmitteln gewesen sein - die das Symptom zwar überdecken, aber die Ursache nicht beheben. Letztlich bringt das nichts und die Ursache kann sich nur noch verschlechtern, weil sie nicht behandelt wird.

keine veränderung(dachte es sei Pririformis syndrom), bekam
dann massagen - aber die Frau meinte der muskel wär OK, is
eher der ischias.

Da hat sie wohl recht.

war auch beim orthopäden, der hat mich gerönkt und gespritzt
aber es wurde nicht besser! er hat auch nichts auffälliges
gefunden…

Vergiß die Orthopäden, heutzutage fällt denen auch nichts viel besseres ein als nebenwirkungsreiche Schmerzmittel zu spritzen oder zu verschreiben. Mit denen kenne ich mich nach einer jahrelangen Odysse, die nichts brachte, besser aus als ich wollte.

auch tabletten helfen überhaut nichts, habs mit ibuprofen
versucht - nichts!! nicht mal annähernd besser geworden!!!

Schmerzen an Nerven lassen sich nur mit allerstärksten Schmerzmitteln lindern, oder solchen, die einen fast völlig betäuben.

ich bin mittlerweile echt verzweifelt weil ich nicht mehr weiß
zu welchen arzt ich gehen soll, sinds die nerven? bänder?
muskel?

Sie spielen hierbei alle eine Rolle. Verschiebt sich etwas an der Wirbelsäule, versuchen Muskeln und Bänder dem entgegenzuwirken, wobei sie aber eine Stellung einnehmen müssen, die sie normalerweise nicht einnehmen, dann kommt es zu Verspannungen und Verkrampfungen und der Druck auf den Nerv nimmt weiter zu und damit auch die Schmerzen.

ich hoffe irgendwer kann mir einen tipp geben was ich noch tun
soll - die ärzte stehen nur vor mir und wissen nicht was sie
mit mir tun sollen… und ich dreh bald durch.

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Daher mein Rat: gehe mal zu einem Osteopathen bzw. zu einem Physiotherapeuten, der die Osteopathie beherrscht.
Genauere Infos unter: http://www.osteopathie.de. Dies ist eine sehr effektive, sanfte und nachhaltige Therapie, in D zwar erst kürzlich anerkannt, in Frankreich und England aber seit über 10 Jahren ein eigenständiger Facharztberuf und in den USA schon seit fast 100 Jahren. Dort fand ich Hilfe, nachdem sonst niemand helfen konnte. Je früher du hingehst umso besser. Über die Seite bekommst du auch Adressen von Behandlern, aber auch in den Gelben Seiten.

Viel Glück und gute Besserung,
Cantate

hey super ! danke, werd gleich mal nachschauen!!