Schmerzen im Zahn - nach Wurzelbehandlung

Hallo Zusammen,

und zwar habe ich vor ein paar Monaten bei einem Backenzahn eine Wurzelbehandlung gemacht bekommen… Bei der zweiten Sitzung, also eigentlich schon beim toten Zahn, hatte ich noch ziemliche Schmerzen.
Dann wurde alles erledigt und gut. Hatte danach noch ein paar Prob. habe aber dann mit Schwedenkräuter gegurgelt und gut war.
Habe dann vom Zahnarzt geraten bekommen eine Krone drübe rzu machen,
da der tote Zahn sonst evt. brechen könnte.
Gut, gesagt getan. Jetzt habe ich aber ab und zu immernoch Schmerzen in dem ja eigentlich toten Zahn. Wenn ich zb was zu kaltes Trinke
oder ab und zu beim draufbeißen. Was kann das denn sein?
Ich will nicht schon wieder zum Zahnarzt rennen bzw, kann man denn eine Krone entfernen ohne zu beschädigen, den Zahn ankucken was los ist und die Krone wieder aufsetzen? Habe nämlich eine mit Keramiküberzug und die war nicht grad billig. Nochmal das zu bezahlen, will ich nicht…
Also falls ihr einen Rat oder Tip für mich habt, was ich dagegen machen kann oder überhaupt was es sein kann, dann als her damit.

Vielen Dank,
LG Brina

Hallo Zusammen,

Moin Moin,

und zwar habe ich vor ein paar Monaten bei einem Backenzahn
eine Wurzelbehandlung gemacht bekommen… Bei der zweiten
Sitzung, also eigentlich schon beim toten Zahn, hatte ich noch
ziemliche Schmerzen.
Dann wurde alles erledigt und gut. Hatte danach noch ein paar
Prob. habe aber dann mit Schwedenkräuter gegurgelt und gut
war.Habe dann vom Zahnarzt geraten bekommen eine Krone drübe rzu
machen,da der tote Zahn sonst evt. brechen könnte.
Gut, gesagt getan. Jetzt habe ich aber ab und zu immernoch
Schmerzen in dem ja eigentlich toten Zahn. Wenn ich zb was zu
kaltes Trinke

Ein wurzelbehandelter Zahn kann unmöglich ein Kälteempfinden aufweisen. evtl. eine Vorhandene Tasche oder die Nachbarbezahnung.

Evtl. die Füllung zu hoch könnte eine (unkomplizierte) Möglichkeit sein. Eine weitere wäre das die Zahnwurzel entzündet ist, aber das merkt man dan in dem der Schmerz intensiver und dauerhaft wird.

Ich will nicht schon wieder zum Zahnarzt rennen bzw, kann man
denn eine Krone entfernen ohne zu beschädigen, den Zahn
ankucken was los ist und die Krone wieder aufsetzen? Habe
nämlich eine mit Keramiküberzug und die war nicht grad billig.
Nochmal das zu bezahlen, will ich nicht…

Vielleicht muss man die Krone gar nicht entfehrnen, die Möglichkeit einer Wurzelspitzenresektion besteht auch. By the Way, die Warscheinlichkeit das etwas von der Keramikverblendung abbröckelt besteht bei jeder Methode vom Kronenruntermachen.

Also falls ihr einen Rat oder Tip für mich habt, was ich
dagegen machen kann oder überhaupt was es sein kann, dann als
her damit.

Vielen Dank,
LG Brina

Grüße

Jetzt habe ich aber ab und zu immernoch
Schmerzen in dem ja eigentlich toten Zahn. Wenn ich zb was zu
kaltes Trinke

Servus Brina,

Lucia hat es schon geschrieben: wenn Du bei kalt etwas spürst, kommt es von einem anderen Zahn. Bei Wärme wäre es etwas anderes und eher ein Alarmzeichen.

Günstigstenfalls eine zu hohe Stelle auf der Kaufläche, die noch etwas eingeschliffen werden muß, schlimmstenfalls eine chronische Entzündung der Wurzelhaut und/oder des Knochens um die gefüllte Wurzel herum. Eine Röntgenaufnahme bei dem Zahnarzt, der das alles gemacht hat, könnte weiterhelfen. Schwedenkräuter nur dann, wenn Du nicht nur damit gurgelst, sondern der alkoholischen Variante kräftig zusprichst :wink:)

Ich will nicht schon wieder zum Zahnarzt rennen

Wo, glaubst Du, solltest Du denn sonst hinrennen?

bzw, kann man denn eine Krone entfernen ohne zu beschädigen, den Zahn
ankucken was los ist und die Krone wieder aufsetzen?

Kann man, nützt aber nix. Man kann entweder

1.röntgen-, (das auf jeden Fall),
2. wenn der ZA eine entzündliche Veränderung findet
a. die Krone abmachen und die Wurzelfüllung wieder rausholen (Revision), Einlagen in den Wurzelkanal einbringen, bis die Beschwerden weg sind, oder
b. die ‚Lucia-Variante‘ wählen und die betroffene Wurzelspitze operativ kürzen (Resektion). Da ist nur leider die Erfolgsrate auch nicht so prickelnd.

c. aufgeben und den Zahn entfernen. Dies wird umso wahrscheinlicher je länger Du das ‚Hinrennen‘ hinauszögerst.

Vielleicht noch ein Wort zu den Gedanken, die Du vielleciht hast, ohne sie hier hinzuschreiben:

Es ist in der Regel richtig, einen entzündeten Zahnnerv herauszuholen und eine Wurzelbehandlung zu versuchen. Die Alternative ist - Zahnziehen. Nicht jede Wurzelbehandlung an einem mehrwurzligen Zahn ist erfolgreich. Es ist richtig, eine Weile abzuwarten und den Zahn dann zu überkronen, weil so ein wurzelbehandelter Zahn unter dem Kaudruck irgendwann zerbrechen kann.

Es ist unangenehm-, aber nicht vorauszusehen und auch nicht immer zu vermeiden, daß ein solcher Zahn, nach all dem, trotzdem wieder eine Entzündung bekommt. Gute Zahnärzte versuchen, alle möglichen Mittel einzusetzen, um Zähne zu erhalten - auch auf die Gefahr hin, daß es nicht immer zum bleibenden Erfolg führt. Man nimmt ja auch nicht gleich eine Zehe ab, weil sie vom Nagelpilz befallen ist.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

danke für deine Antwort.
Also ich habe nun einen Termin bei meinem Zahnarzt.
Werde dann mal sehen was dabei rauskommt.

Grüße
Brina