Schmerzen in Brustgegend

Hallo erstmal!

Ich habe folgendes Problem:

Und zwar bin ich am WOchenende (Samstag) gestürzt und fiese auf der Brust gelandet.
Es ist nun Mittwoch Abend und ich kann immernoch nicht tief einatmen, es entsteht dann ein richtig schmerzhafter druck.
Ebenfalls kann ich auch nicht auf dem Bauch liegen, da es sofort sehr schmerzt.
An den linken unteren Rippen passiert nichts, wenn ich mit der Hand druck ausübe, wenn ich das jedoch bei den rechten unteren Rippen mache schmerzt es sofort!

Was kann es sein? Ich denke mal eine RIppenprellung? Was ich dann aber nicht verstehe, wieso schmerzt es beim einatmen und wenn ich schwere Sachen trage?

VIelen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Hi,

sorry, bin keine Medizinerin, doch scheinen mir die Rippenprellung und Deine Schmerzen logisch, denn…beim Einatmen zieht sich der Brustkorb doch zusammen (?!) somit wird die geprellte Stelle „belastet“, beim Tragen kann ich mir einfach vorstellen, dass der Oberbauchmuskel angespannt wird und somit der Schmerz entsteht!

Ab zum Doc ist mein Rat!!!

Und Experten…lacht mich ja nicht aus, ich will doch nur helfen :smile:

LG

Gina

Hallo Gina,

du liegst vollkommen richtig: Ab zum Arzt! Könnte auch eine Rippenfraktur sein. Allerdings zieht sich der Brustkorb beim Einatmwen nicht zusammen, sondern beim Ausatmen.

Gruß
Montanus

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Du solltest einen Arzt aufsuchen.
Weiter könntest Du noch Enzyme (Großpackung 200 St.) gegen die Prellung einnehmen, bis die Schmerzen nachlassen. Ich habe immer Phlogenzym Tabl. im Haus.

Gute Besserung,
Rosa