Schmerzen in der Brust

Hallo zusammen,

Ich habe einen Freund um den ich mir Sorgen mache.
Es handelt sich hierbei um Schmezen die er schon seid min. 4 Monaten in der Brust hat. Die Brustwarze ist immer heiß und es bereited ihm unglaubliche Schmerzen. Nach eine ausführlichen Untersuchung heute hat der Arzt gesagt das er zu viele weibliche Hormone in seinem Körper hat und sein Hormonenhaushalt komplett durcheinander ist, welches auch Ursache für sein Untergewicht sei. Er hat Tabletten verschrieben bekommen welche „den wachstum eines Tumors“ verhindern sollen. Besornisseregenderweise hat der Arzt zudem gesagt das diese Tabletten gegen Brustkrebs sind und außerdem noch dafür sorgen dass weibliche Hormone „ausgetrieben“ werden! Meine Frage jetzt: kann mir irgendjemand sagen was das alles auf sich hat? Ich mache mir solche Sorgen. Können diese Symptome auf Brustkrebs schließen lassen?

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe

An erster Stelle würde ich direkt mit dem behandelnden Arzt sprechen und ihn gezielt fragen, ob ein Tumor festgestellt wurde oder nicht. Die beschriebene Behandlungsmethode scheint keinen Aufschluss darüber zu geben. Bestenfalls noch eine Zweitmeinung mit dem Hinweis auf einen möglichen Tumor einholen.

Ein Brustkrebs wird meist durch eine Mammografie festgestellt.

Sollte es sich um Brustkrebs handeln, ist es sinnvoll, mit dem behandelnden Arzt über Chemotherapie und weitere Behandlung sowie eine therapiebegleitende Überprüfung der Ergebnisse (MAINTRAC) zu sprechen.

Hallo!

Ich kann Dir leider nicht sehr konkret weiterhelfen, frage mich allerdings wie der Arzt heute eine Hormonstörung diagnostizieren konnte, ohne eine entsprechende Blutuntersuchung gemacht zu haben. Oder ist diese schon gelaufen? Hast Du Ergebnisse? Im Blut könnte man sowohl die weiblichen Hormone als auch Tumormarker bestimmen.

Viele Grüße,
Daniela

Hallo ChipO, ich will Dir meinen Kenntnisstand sagen:
Wahrscheinlich hat Dein Freund zu wenig männliches Hormon Testosteron und zu viel weibliches Hormon Östrogen. Wenn sich bei einem Mann eine Brust entwickelt, ist das meistens so. Ob das mit dem Untergewicht zusammenhängt, weiß ich allerdings nicht. Aber es wäre sehr wichtig, dass die Ursache für das Hormonchaos herausgefunden wird und auch warum er Untergewicht hat. Außerdem erwarte ich von einem Arzt, dass er dem Patienten das genau erklärt.
Östrogen ist in der Regel der Verursacher von Brustkrebs, daher hat der Arzt das so gesagt, weil Dein Freund vermutlich einen Östrogenüberschuss hat. Hat der Arzt einen Hormontest gemacht? Evtl. sollte Dein Freund zu einem Spezialisten gehen, der sich mit Hormonen auskennt (Infos gibt es bei der Krankenkasse).
Zu den Medikamenten: Forscht im Internet, was zu den Medikamenten dort steht, vermutlich ist es ein Östrogenblocker und ein Testosteron-Präparat.
Wichtig wäre mir aber, die Ursache erst zu finden, warum die Hormone durcheinandergekommen sind. Also evtl. einen zweiten Arzt aufsuchen. Lohnt sich immer, eine Zweitmeinung ist wichtig. Außerdem gibt es auch im Internet gute Sprechstunden zu Gesundheitsproblemen. Lohnt sich.
Gegen Angst hilft nur gute Aufklärung, nachfragen und nicht aufgeben. Viel Erfolg!
LG U.