Schmerzen in der Hand

Hallo,

ich weiß nicht zu welchem Arzt ich gehen soll und erhoffe mir einen Rat. Und vielleicht kann mir jemand (außer meinem Arzt) sagen was es sein könnte. Klar Diagnosen über Computer ist kaum möglich :wink:

Also:
Ich hab vor ein paar Wochen Schmerzen in der Hand bekommen. Also eigentlich tut das Grundgelenk des kleinen Fingers und die Aussenseite weh. Bei Belastung is das fast nicht auszuhalten. Kleinen Finger bewegen geht kaum.
Hatte Voltaren drauf und dann war es wieder gut. Darum bin ich nicht zum Arzt.

War jetzt ziemlich lange gut und innerhalb vor ein paar Stunden wurde es wieder richtig schlimm. Die Hand ist auch etwas dick und tut wirklich sehr weh.

Soll ich zum Orthopäden, Neurologen, oder Hausarzt? Muss dazu sagen mein Hausarzt ist nicht besonders gut. Darum sollte ich schon wissen, was ich brauch und will wenn ich da hin muss :smile:

Oder lieber doch mal zum Hausarzt und hoffen, dass der doch mal nen Geistesblitz hat? Aber der kann ja nicht in die Hand rein schauen, darum doch lieber zum Orthopäden? Aber wenn es was an den Nerven ist, dann lieber zum Neurologen.

Bin wegen so einer Kleinigkeit völlig ratlos, aber es tut halt schon ziemlich weh.

Vielen Dank
Jenny

Hallo,

Soll ich zum Orthopäden

ja.

Muss dazu
sagen mein Hausarzt ist nicht besonders gut.

Warum ist er dann noch Dein Hausarzt??

Oder lieber doch mal zum Hausarzt und hoffen, dass der doch
mal nen Geistesblitz hat?
Aber wenn es
was an den Nerven ist, dann lieber zum Neurologen.

das sollte dann ein guter Orthopäde nach einer genauen Untersuchung entscheiden und Dich, wenn nötig, dementsprechend überweisen.

Bin wegen so einer Kleinigkeit völlig ratlos, aber es tut halt
schon ziemlich weh.

dann ist es auch keine Kleinigkeit, und wenn ärztlicherseits nichts weiter unternommen wird, kann es auch mal zur 'Großig’keit führen, das erspare Dir lieber und suche zunächst einen Orthopäden auf.

Alles Gute,
Kieckie

Moin,

Also eigentlich tut das Grundgelenk des kleinen Fingers und
die Aussenseite weh. Bei Belastung is das fast nicht
auszuhalten.

hast Du die Hand zuvor stark belastet?

Wie alt bist Du?
Es könnte auch der Beginn einer Gicht sein, laß das den Arzt auch mal testen. Üblicherweise beginnt das zwar an einer der dicken Zehen (dort aber auch meist am Grundgelenk), aber warum unbedingt bei Dir.

Gandalf

Hallo Jenny,

Ich hab vor ein paar Wochen Schmerzen in der Hand bekommen.
Also eigentlich tut das Grundgelenk des kleinen Fingers und
die Aussenseite weh.

Ich gehe mal davon aus, dass keine Überbelastung oder Verletzung vorausging, da du davon nichts geschrieben hast.

Hatte Voltaren drauf und dann war es wieder gut. Darum bin ich
nicht zum Arzt.

Hilft lt. Wikipedia gegen Rheuma, Prellungen, Zerrungen und Arthrose - also wohl gegen Schmerzen aller Art.

Und wenn die Schmerzen ohne Anlass gekommen sind, gehen sie wohl auch wohl wieder weg - vorübergehend.

Und wenn man die obigen Ursachen durchgeht: Prellungen/Zerrungen hättest du wohl erwähnt, Arthrose ist eine Verschleißerkrankung, die beim kleinen Finger wohl auszuschließen ist, es sein denn, du tippt viel. Bleibt also Rheuma, was nicht „eine“ Krankheit, sondern ein Sammelbegriff ist, der auch die schon erwähnte Gicht umfasst.

War jetzt ziemlich lange gut und innerhalb vor ein paar
Stunden wurde es wieder richtig schlimm. Die Hand ist auch
etwas dick und tut wirklich sehr weh.

Gibt es dafür einen Anlass? Bei mir als früherem Motorradfahrer (bibber, bibber) hat Kälte einen unguten Einfluss. Du schreibst leider nichts über dein Alter.

Soll ich zum Orthopäden, Neurologen, oder Hausarzt? Muss dazu
sagen mein Hausarzt ist nicht besonders gut. Darum sollte ich
schon wissen, was ich brauch und will wenn ich da hin muss :smile:

Neurologen würd ich mal ausschließen. Orthopäden kenne ich nicht persönlich, und was ich auf die Schnelle ergoogelt habe, scheint mir der Schwerpunkt auf der Korrektur von Einschränkungen zu liegen.

Oder lieber doch mal zum Hausarzt und hoffen, dass der doch
mal nen Geistesblitz hat?

Also geh zu deinem Hausarzt und sag, du hättest Rheuma. Ich hab auch mal einem Arzt meine Diagnose mitgeteilt (nicht aus dem Internet, das gab’s noch nicht, auch nicht aus der allgemeinen Unibibliothek, sondern aus der Fachbibliothek einer Uni-Klinik). Er hat sofort seine Fehldiagnose zugegeben und mich an einen anderen verwiesen (Chiropraktiker). Seitdem ist gut. Also nicht zuviel Respekt vor dem Arzt, und zur Not wechseln, wenn er dir nicht hilft und dich auch nicht überweist.

Gruß, Zoelomat

Hossa :smile:

Genau die gleichen Symptome hatte ich auch über Monate. Zwischendurch war es immer mal ein paar Wochen gut, und dann kam es wieder.

Nach einer Lungenembolie wurde bei mir ein Antiphospholipid-Syndrom diagnostiziert, was wohl auf eine Autoimmun-Erkranknung hindeutet. Weiter sagte der Arzt, habe ich einen starken Folsäure-Mangel, den ich dringend ausgleichen müsste.

Also habe ich Folsäure-Tabletten geschluckt. Nach etwa 1 Wochen kamen dann genau die von dir beschriebenen Symptome das erste Mal. Sie wurden immer heftiger, erst nur an einer Hand, dann an beiden Händen. An einigen Tagen waren sie richtig dick und ich konnte sie vor Schmerzen kaum bewegen. Irgendwann bin ich zum Arzt gerannt und mir wurde ein Rheuma-Medikament verschrieben. Das hat aber nicht wirklch gut geholfen.

Meine Frau sagte dann, lass die Folsäure doch einfach mal weg, denn danach ist es ja das erste Mal aufgetreten. Gesagt, getan und binnen 4 Woche waren alle Symptome verschwunden. Auch die Rheuma-Medikamente brauche ich nicht mehr.

Wenn ich jedoch Dinge esse oder trinke, die viel Folsäure enthalten, kommen die Schmerzen kurzzeitig in leichter Form wieder. Mein Arzt sagte, dass die Folsäure bei mir offenbar eine Autoimmunreaktion auslöst, die dann schließlich zu Entzündungen in den Händen führt.

Lass dich mal auf Autoimmunerkrankungen untersuchen… und wenn du so eine hast, meide alle Nahrungsmittel, die das Immunsystem irgendwie stärken könnten.

Viele Grüße

Hasenfuß

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein was es sein könnten. Möglich das deine Sehne durch Überlastung etwas angeschwollen ist und dadurch in der Knochenführung reibt. Fals es das ist wäre das mit einer kleinen harmlosen OP schnell behoben.
Aber ohne Arzt schwer zu sagen.

Vielen Dank
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Mir ist vorhin aufgefallen, dass der Schmerz bei Wärme besser wird.
Und für Rheuma finde ich mich mit Anfang 30 noch fast zu jung. Aber gut, können wohl auch schon Kinder bekommen?

Werde damit mal zum Orthopäden gehen.

Vielen Dank für die Antworten,
Gruß Jenny