Schmerzen in der Herzumgebung nicht Tageszeitbedingt

Hallo!
Seit 2 Monate Schmerzen in der Herzgegen.  
Das eigentliche Herz schmerzt nach meinem Empfinden nicht. Das kräftige Durchatmen, Lunge mit Sauerstoff vollpumpen, wird durch Herzschmerz blockkiert. Manchmal tritt der Schmerz kräftig auf und dann weniger oder überhaupt nicht.

Bisher wurden folgende Untersuchungen in der Reihenfolge ohne  Erkenntnisse durchgeführt.
1.Blutuntersuchungen
2.Bewegungstherapie Rücken und Brustkorb
3.Kardiologische Untersuchungen
4.Belastungs-EKG
5.Langzeit-EKG
6.Brustkorb röntgen
7. MRT

68 Jahre, 186 cm, 100 kg und kräftig, fit, bin im Ruhestand, treibe Seniorensport. Mikamenteneinnahme gegen bestehende Stoffwechselkrankheit:  _ Ass 100, Candersartan, Allopurinol, Simvastin. _

Welchen weiteren Untersuchungs-Schritt kann man mir empfehlen? Vielen Dank für die Awort.

Hallo,
ich schaue grundsätzlich auch bei der Physiotherapie, ob das Brustbein blockiert ist. Es verfügt nämlich über zwei Gelenke und da ist das Herz sozusagen befestigt. Insgesamt würde ich der ganzen Geschichte etwas längerfristig mit Physiotherapie nachgehen. Empfehlenswert sind hier Therapeuten, die osteopathisch und nach der Manuellen Therapie arbeiten. 
Ansonsten wechsel ich dann auf Alternativen wie Fußreflexzonenbehandlung und auch von einer ganz anderen Seite in die Familiensystemik, also mache Familienaufstellungen.
Liebe Grüße
Daniela

das können Blähungen sein
Hallo,

lach mich bitte nicht aus, aber es ist -neben vielen anderen Möglichkeiten, ich bin nicht Dr. House :smile: - durchaus möglich, dass Du unter Blähungen leidest, die auf den Bauch drücken (Du schreibst, Du bist kräftig…) und durch den Zwerchfellhochstand drückt das auf die Lunge und diese auf die Herzgegend.

Zumindest würde ich eine Magen-Darm-Geschichte nicht ausschließen, um das globaler zu halten.

liebe Grüße

Gollum

Hallo,

diese Schmerzen können durchaus auch vom Magen kommen!!

Was für Untersuchungen des Herzens sind außer den genannten gemacht worden?

Ein kardiologisches Stress-MRT?
Ein transösophageales Echo?
Ein transthorakales Echo?
CT der Lunge/Brustkorb?

Entstehen die Schmerzen NICHT während oder nach einer körperlichen Belastung, dann gehe ich wirklich davon aus, dass dein Problem, wie bereits mein Vorredner geschrieben hat, an Magen-Darm-Problemen!

Abhilfe schafft hoffentlich dein Hausarzt mit Überweisungen zu Fachärzten!

Gute Besserung.

Hyper

Hi

es könnte auch eine Verspannung im Bereich der Brustwirbelsäule sein. Dann hängen die Rippen nicht mehr da wo sie sein sollen und man kriegt an den merkwürdigsten Stellen Probleme.

Grüße

Karana

Hallo,
Diese Schmerzen können auch vom Rücken oder von der Halswirbelsäule ausstrahlen.Auch den Magen kann man nicht ausschließen.

Hallo,
dem bisher Gesagten kann ich noch eine weitere Vermutung hinzufügen. Da der Mensch keine Maschine ist, die irgend wann einma repariert werden muss, sondern ein Ganzes, bei dem alles aufeinander einwirkt, kam bisher nicht zur Sprache, dass es auch innere, seelische Belastungen gibt, die zu Scmerzen im Herzbereich führen können. Kürzlich gab es in der Hannoverschen Allgemeinen einen Artikel, bei dem ein Arzt die Herzschmerzen einer Frau deswegen glaubte, weil er in ihrem Blut einen Nachweis fand, der dazu passt. Nun fand er das Herzeleid bestätigt. Herzschmerz, Probleme mit der Liebesbeziehung, Kränkung… Sie sollten, bevor sie sich weiter mechanisch - anscheinend ohne Befund - unterasuchen lassen, auch diese Seite von sich selbst ernst nehmen. Und Sie entscheiden.
mfg IB