Schmerzen in der Leiste. Leistenbruch?

Hey. Ich hatte Anfang der Woche Schmerzen bzw, Stiche in meiner Seite, wie Seitenstiche. Bloß nur auf der einen Seite, immer. Sie kamen auch erst beim laufen, sonst gar nicht. Ich habe mir natürlich nicht wirklich was dabei gedacht.

Dienstagabend war es dann so das ich sowohl in den Seiten als auch Stiche unterhalb der Rippen hatte. Und das nicht nur beim laufen, sondern so gut wie dauerhaft. Auch beim liegen verschwanden sie nicht. Ab und zu konnte ich mich gar nicht wirklich bewegen, ohne das ich Schmerzen hatte.

Nun habe ich seid zwei/drei Tagen allerdings auch Schmerzen an meiner Leiste. Die zum Teil auch in den Oberschenkel ausstrahlen. Es ist so, das ich auch nicht mehr ohne Schmerzen laufen oder liegen kann, geschweige denn sitzen. Beim Arzt war ich heute Morgen, allerdings konnte sie mir nicht genau sagen was das ist und hat mich zum Chirurgen überwießen.

Kann es sein, dass das ein Leistenbruch ist?

Hallo,
oh, das klingt ja übel. Gut, dass du zum Arzt gegangen bist.
Ja, es könnte sich durchaus um eine Art Bruch handeln, allerdings haben die Schmerzen ja eher im Oberbauch angefangen, weshalb das für einen Leistenbruch untypisch wäre. Das würde eher einen plötzlich stechenden Schmerz in der Leiste selbst geben und dann eine tastbare Beule.
Es könnte sich theoretisch um eine „innere Hernie“ (innerer „Bruch“, also Einklemmung einer Darmschlinge zum Beispiel irgendwo) handeln, das ist aber selten und meistens nur nach Vor-OPs im Bauch (wo ich nicht weiß, ob du das hast).

Es ist natürlich jetzt nicht ok, „Ferndiagnosen“ zu probieren. ES könnte sich, so wie du das schilderst, um vielerlei Dinge handeln, z.B. um einen Stein im Harnleiter (der führt von der Niere zur Blase), der dann ein Stück gewandert ist (wie dein Schmerz auch). Genauso könnte es ein Blinddarm-, Gallenblasen- oder Dickdarmentzuündung sein. Alles das würde man wohl eher operieren, allerdings keine Panik: das sind in der Regel heute minimalinvasive Eingriffe (kleine Narben, kein „Riesen-Schnitt“). Es gibt aber auch Fälle, wo man antibiotisch behandelt oder andere Medikamente gibt und eine OP nicht unbedingt gemacht werden muss. (Trotzdem überweist man manchmal an den Chirurgen, weil der diese Krankheiten gut kennt, aber das heißt nicht, dass der immer operiert! (-: )

Ich wünsche dir gute Besserung! vielleicht schreibst du ja, was es war? Würde mich mal interessieren, wenn du magst, kannst mir ja auch mailen