Ich habe ein großes Problem. Ich habe seit ca 8Wochen Rückenschmerzen im Bereich der BWS. War daraufhin auch 7 Wochen krank geschrieben. Bin aber seit Samstag arbeiten gewesen (Altenpflegerin). Seit über einer Woche habe ich nun beim bewegen der re Schulter einen wahnsinnigen Schmerz. Habe das Gefühl das es in der li auch langsam los geht. Vorallem nach dem schlafen.
Wisst ihr was das ist???
Ich werde noch wahnsinnig.
Hallo MauziDD,
die Umschreibung Ihrer Symptome ist sehr dünn.
Um den Vorgang abzukürzen rate ich Ihnen, sich einen Heilpraktiker mit Osteopathie- und Akupunkturausbildung zu suchen, denn Ihre Beschwerden könnten aus dem gesamten Bauch-/Rücken-/Wirbelsäulenbereich herrühren.
Oder Sie fahren die hochschulmedizinische Schiene, damit meine ich: manuelle Untersuchung insgesamt, internistische Abklärung auf innere Erkrankung mit reflektorischen Irritationen (+Blut/Urin), orthopädische Abklärung mit CT, DD: entzündliche(lokal/systemisch), vasale Erkrankungen, mglw. Frakturen infolge schweren Hebens(BWS), Zerrungen des Muskel-Sehnenapparates mit mgl. Nervenverletzung (BWS+Schulter)durch die Arbeit - beim Neurologen ausschließen lassen.
Und als Altenpflegerin sollten Sie wissen, das man neoplastische Erkrankungen zu guter Letzt ebenfalls auschließen sollte, denn Tumore können ebenfalls in die Knochen streuen oder auf Grund ihrer Lage direkt oder indirekt Schmerzen in den Rücken/Schulter/Arm ausstrahlen.
Aber wahrscheinlich ist bei Ihnen nur ein Wirbel verschoben (mal wieder den Patienten alleine gehoben, vielleicht sogar in einer leichten Drehung…), der die Intercostalnerven oder Nerven der unteren HWS reizen. Wenn Sie zufällig etwas Übergewicht haben wäre es zusätzlich denkbar, daß das Gewicht nachts die freie Bewegung der Rippen behindert (beim Atmen) was eine Irritation zur Folge haben kann, die sich als Schmerz bemerkbar macht.
Tja, Sie sehen, es gibt noch einiges abzuklären.
Halten Sie mich bitte auf dem Laufenden.
Für weitere oder direkte Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Gute und baldige Besserung
Friedrich Schelberg (Heilpraktiker)Lübeck
Hallo,
es bleibt nur der wiederholte Gang zum Orthopäden und danach zur Physiotherapie.
Meistens kommen Schulterbeschwerden ursächlich von der Halswirbelsäule; sowohl Schultern als auch HWS gehören behandelt. Nicht zu vergessen das Becken, denn wenn die Beinlängen differieren und das Becken blockiert ist, dann kann man oben lebenslang behandeln, es wird nicht besser, weil es schon von unten nicht stimmt.
Wichtig wäre noch abzuklären, ob das Blutbild okay ist.
Waren Sie überhaupt schon bei einer Physiotherapeutin und nach welchen Methoden wurde behandelt oder haben Sie bloß Tabletten und Spritzen bekommen?
Grüße
Daniela
Hallo
Was dein Beruf anbelangt hast du es ja nicht einfach und das kann durchaus auf deine Schultern gehen.
Naja das ist nun sehr allgemein gehalten und wenn ich dir raten darf geh zum Dr.
Denn 1.) Verspannungen sind in deinem Beruf mit sicherheit gegeben oder ein Faserriss in den Muskeln könnte es auch sein
2. Wenn du im oberen bereich schmerzen hast, könnte es sein das der Schleimbeutel entzündet ist.
In der Nacht hast du eine Ruhestellung und damit werden die Gelenke nicht geschmiert erst wenn du dich öfterst bewegst wird es besser dann schmiert es wieder (so war es bei mir)
3.vielleicht hat deine Kapsel sich ein bisschen verändert (abgenützt).
Ich kann dir leider nur sagen was bei mir so war es gibt unheimlich viele Möglichkeiten
Da kann doch nur ein Röntgenbild oder sogar eine MRT weiter helfen und ein orthopäde.
Vieleicht konnte ich dir ein bisschen helfen (ich hoffe es jedenfalls)
Liebe Grüße Birgit
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frau MauziDD, da Sie aus einem medizinischen Beruf kommen, wissen Sie ja das mit Ferndiagnostik nur eine Vermutung von etwaigen Probleme gesprochen werden kann, dies vorweg.
Sie schreiben das 8Wochen zuvor Rückenschmerzen bestanden und hier vermute ich das vieleicht eine Wirbelblockade im BWS oder vieleicht eine Rippengelenksblockade vorliegen kann.
Das aufsuchen eines Orthopäden oder einen Physiotherapeuten mit der Zusatzausbildung in manuelle Therapie Ihres vertrauenes würde ich Ihnen anraten.
Ich hoffe es ist Ihnen hiermit geholfen, wenn Sie noch weitere Fragen haben können Sie diese gerne weiter an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Holgan