hallo, ich habe seit längerem in der rechten bauchhälfte so ca. 1 mal die woche ein sehr unangenehmes ziehen. ich habe auch oft durchfall oder blähungen. ich bin 13 und habe noch nicht regelmäßig meine tage. könnte das damit zusammenhängen? oder könnte ich laktose intollerant sein? meine schwester hat seit sie es bei ihr weiß nicht mehr so viele blähungen. mein bauch tut vor allem weh wenn ich mich hinlege und den bauch einziehe. sonst beim laufen oder so merk ich nichts. nur im bett.
vielen dank schonmal
Hey Jojo
Die Laktoseintoleranz wird ausschließlich autosomal-rezessiv vererbt. Deine Eltern müssten also auch beide die Veranlagung aufweisen. Zudem ist die vererbte Form recht selten.
In unseren Breitengraden haben wir eher primäre-Laktase-Mangel. Das ist in Deutschland schon eine ganze Menge. Und gerade im Jugendalter sinkt die Laktase-Aktivität.
Leider kann man dies nur Anhand von Untersuchungen klären.
Zusammen mit dem Durchfall würde ich allerdings ein gynäkologisches Problem ausschließen.
Rede einfach mal mit deinem Hausarzt. Oder Du kannst probehalber auf alle Milchprodukte verzichten. Verschwindet der Durchfall, wird es sicherlich ein Mangel an Laktase sein.
Ein kurzes Gespräch mit dem Hausarzt wäre trotzdem anzuraten.
Lieben Gruß und gute Besserung
Jan