Schmerzen in der Rippe

Hallo, seit einigen Tagen habe ich Schmerzen im linken Oberbauch. Und zwar ziemlich oberflächlicher Schmerz, d.h. so hoch kann doch kein Organ sein. Es fühlt sich an wie starker Muskelkater. Normalerweise tut es nicht weg. Nur bei Druck auf die Rippe oder bei ungünstiger Lage oder bei Husten schmerzt es halt. Es ist nicht gerade so, dass ich es nicht aushalten könnte, aber ich wüsste schon gern was das ist - ich möchte aber nicht gleich zum Arzt rennen. Was kann das denn sein. Ich habe auch nichts extremes körperliches getan, was das hätte hervorrufen können.

Danke im Voraus

Ajo

Schmerzen in der Rippe - Interkostalneuralgie?
Hallo Ajo,

angesichts deines Alters und der Symptome könnte man an eine Interkostalneuralgie denken. Diese kann durch Zugluft ausgelöst werden, aber auch Folge bzw. Symptom einer anderen schwerwiegenden Erkrankung sein. Vereinfacht gesagt handelt es sich dabei um eine Irritation der Zwischnerippennerven. Google einfach mal den Begriff durch, dann findest du sicher was an Infos.

Nichts desto trotz solltest du damit zum Arzt gehen.

MfG Claus

Ja Claus
oder
unser fragender informatikstudent hat wieder mal, viel zu lange, vor seinem Compie in ‚unnatürlicher‘ haltung gesessen und hat sich eine verspannung zugezogen

-)

bye vom cristal

1 Like

oder unser fragender informatikstudent hat wieder mal, viel zu
lange, vor seinem Compie in ‚unnatürlicher‘ haltung gesessen
und hat sich eine verspannung zugezogen

–> was sollen die Unterstellungen! :wink:
Ich gebe mir stets Mühe, vernünftig zu sitzen. Eher würde ich aber wohl auch Rückenschmerzen bekommen, oder?
Hast du eine Abneigung zu Studenten???

Ajo

Ich war jetzt beim Arzt
Da sind doch 2 Vorlesungen ausgefallen und da bin ich spontan zum Doktor gegangen. Er hat an der Lunge nichts feststellen können (abgehört). Er tippt auf 2 Möglichkeiten:

1. Eine Art Zwischenrippen-Nervenentzündung - evtl. hervorgerufen durch starkes Husten - ich bin seit 2 Wochen mehr oder weniger erkältet, habe aber kein Fieber.
  2. Eine Gürtelrose - es sind aber äußerlich (noch?) keine Anzeichen zu erkennen.

Er hat mir 3x1 Berlosin verordnet. Mal schauen. Ich soll mich in 8 Tagen wieder melden.

Ajo

Hi Ajo,

Da sind doch 2 Vorlesungen ausgefallen und da bin ich spontan zum Doktor gegangen.

Brav *gg*

Er tippt auf 2 Möglichkeiten:

1. Eine Art Zwischenrippen-Nervenentzündung - evtl.
    hervorgerufen durch starkes Husten - ich bin seit 2 Wochen
    mehr oder weniger erkältet, habe aber kein Fieber.

Auf schlau: Intercostalneuralgie *gg*. Kann sogar richtig ähnliche Symptome machen wie ein Herzinfarkt.

1. Eine Gürtelrose - es sind aber äußerlich (noch?) keine
    Anzeichen zu erkennen.

Eine der häufigsten Ursachen (neben der Erkältung) für eine ICN.

Schön, dass du eine Rückmeldung gegeben hast :smile:
Gute Besserung wünscht

-> Claus

nein,
nur gegen Programmierer/Informatiker
weil ich selber einer bin :wink:

*lol*

bye vom cristal

ps.: das nenne ich doch eine gelungene selbstkritik die ich darrrr hingelegt habe …
Empfehle dem Ajo sich auch öfters hinzulegen, am besten nicht alleine :wink: und nicht so lange das keyboard zu kloppen

-)