Guten Morgen,
sozusagen an der Unterseite/-kante der Brüste (beide) bin ich (41)derzeit sehr druckempfindlich. Bei normaler Bewegung oder Sport verspüre ich keine Schmerzen, nur wenn ich den Busen berühre (zyklus-unabhängig).
Da ich begonnen habe moderat Sport zu treiben (Crosstrainer, Walking) habe ich die Frauenärztin gefagt, ob dass evt. „Muskelkater“ sein kann. Das hat Sie verneint und mich zur Mammografie überwiesen.
Da ich nun gehört habe, das ich nach einer Mammografie wirklich wüßte was Schmerzen in der Brust sind (? ist das wirklich eine so schmerzhaft/unangenehme Prozedur), weiß ich nicht ob ich hingehen soll, zumal die Frauenärztin nichts ertasten konnte und auch gesagt hat „Krebs schmerzt nicht“.
Bin dankbar für Eure Hinweise
Tini
Hallo Tini,
eine Mammographie ist nicht wirklich angenehm, weil die Brust einfach extrem zusammengequetscht wird. Ich habe schon zwei Mammographien hinter mir, die erste war eigentlich nicht so schlimm (nur unangenehm halt), bei der zweiten hatte ich ein schmerzendes Fibroadenom in der Brust und bin nach der Mammo der „kranken“ Brust erstmal umgekippt, weil es so weh getan hat.
Konnte die Ärztin denn gar nichts feststellen? Manchmal passiert es ja auch, wenn der Hormonhaushalt anderweitig grad durcheinander ist, dass die Brüste wie vor der Periode (nur schlimmer) sehr hart werden und schmerzen, aber eigentlich tut dann eher die ganze Brust weh.
Hast Du denn konkret Brusttraining beim Sport gemacht? Vielleicht ist es ja tatsächlich nur ein Muskelkater?
Gruß, Kaddi
Guten Morgen,
sozusagen an der Unterseite/-kante der Brüste (beide) bin ich
(41)derzeit sehr druckempfindlich. Bei normaler Bewegung oder
Sport verspüre ich keine Schmerzen, nur wenn ich den Busen
berühre (zyklus-unabhängig).
Hallo,
das Problem habe ich auch. Meine Frauenärztin meinte, dass sei ein Gestagenmangel und wollte mir Mönchspfeffer verschreiben.
Da dieser jedoch auch das Nervensystem angreift und zu Depressionen führen kann habe ich gern darauf verzichtet.
Mir hilft ganz gut Frauenmanteltee, der Hormonschwankungen auch gut ausgleicht. Die Wechseljahre sind nicht von einen auf den anderen Tag da und in Deinem Alter können schon langsam Hormonveränderungen auftreten.
Gruß Kerstin
Hallo,
bei mir wurde Mastopathie diagnostiziert. Mitunter sehr schmerzhaft.
Mir hilft das Medikament (homöopathisch) Mastodynon sehr gut. Muss man aber selbst bezahlen.
Du kannst dich ja Mal darauf untersuchen lassen.
http://frauen.qualimedic.de/Mastopathie.html
http://www.google.de/search?hl=de&q=Mastopathie&btnG…
Da ich kein Arzt bin, ist das nur so eine Idee.
Gute Besserung Marion
Auch wenn da steht, es ist prämenstruell, so treten bei mir die Schmerzen allerdings auch unabhängig vom Zyklus auf. Ich hatte Phasen, da hatte ich monatelang permanente Schmerzen.
Marion
Ich bin mit einem Pillenpräparat nicht so gut klar gekommen. Die zyklischen Brustverhärtungen haben irgendwie stärker zugenommen, als sie wieder abnahmen, bis ich irgendwann permanent Brustverhärtungen und Schmerzen hatte. Sicherheitshalber wurde damals auch eine Mammographie vorgenommen. Es war nicht das Angenehmste, aber nicht extrem schmerzhaft. Ein Präparatwechsel hat in meinem Fall geholfen.
Bis denne
Schnoof
Hallo und vielen Dank an Alle!
Zur Beantwortung Eurer Nachfragen - meine Pille (Yasmin) nehme ich schon seit Jahren, an einem Präperat-Wechsel kann es also nicht liegen.
Einen BH trage ich gar nicht, ich bin nicht so gut bestückt, dass das bis jetzt nötig gewesen wäre - zum Sport trage ich ein Bustier, das aber keine Bügel oder Verstärkungen hat.
Ich laufe/gehe - entweder auf einem Cross-Trainer oder in der Walking-Gruppe, allerdings ohne Stöcke. Ansonsten habe ich etwas Krafttraining für die Oberarme gemacht …
Die Mammographie habe ich sicherheitshalber in der Zwischenzeit machen lassen, es war kein Vergnügen - aber auch nicht wirklich schmerzhaft, eher sehr unangenehm. Auffälligkeiten gab es keine, aber den Hinweis, dass ich sehr dichtes Drüsengewebe hätte und man „nicht viel sehen kann“ - jetzt soll ich noch eine Ultraschalluntersuchung machen lassen.
Vermutlich geht’s aus wie das Honrberger Schießen 
Tini