Ich bin selbständig und habe einen stehenden Beruf, stehe fast täglich 6 - 10 Stunden mit körperlicher Belastung.
Im Sommer nach dem Sport, und nach einem nächtlichen Sturm, wo ich mitten in der Nacht die Hollywoodschaukel auf der Dachterrasse, befestigen musste, mir sozusagen die Füsse verrenkt habe, hatte ich schon große Schmerzen, speziell im rechten Vorfuss.
Das Fussgelenk war geschwollen, ich machte wochenlang Fussbäder (Ichtobad) und bandagierte, und salbte, bis die Schwellung weg war.
Vor einigen Wochen fühlte es sich aber an, als sei ein Knöchelchen im Vorfuss gebrochen. Ich schaffte gerade nur noch meinen Job und das nötigste…einkaufen, zusammenräumen, selten nach Draussen gehn.
Krankenstand war nicht möglich.
Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft und die Wege begonnen…Praktischer Arzt, Überweisung zum röntgen.
Röntgen…Befund abholen.
Ich rechnete mit einem gebrochenen Vorfuss und dass ich mir eine Schiene anlegen muss und dann ist alles gut…
Der Befund hat mich etwas schockiert…und ich frage ob hier jemand Rat geben kann oder etwas ähnliches an Erfahrung hat, da es schwierig ist bei einem Orthopäden einen Termin zu bekommen und die Fussambulanzen so ausbgebucht sind, dass erst wieder im Mai, ein Termin frei ist!!! Und das in einer Weltstadt wie Wien!!!
Befund Röntgen beide Vorfüsse dorsoplantar stehend und schräg seitlich:
Bds.kleinzystoide Aufhellungen im Bereich der Kopfpseudoexostose, bds.beginnende arthrotische Veränderungen im Großzehengrundgelenk mit geringer Subluxation.
Kleines akzessorisches Os peroneum bds., Bipartition des linken medialen Großzehensesambeines. Sonst reguläre Konfiguration und Struktur der dargestellten Skelettanteile.
Die Schmerzen habe ich hauptsächlich unter Belastung und speziell ganz, ganz arg, morgens wenn ich die ersten Schritte mache, es fühlt sich an als sei ein Knöchelchen gebrochen und die Teile reiben aneinander, es ist auch ein leichtes knacksen zu hören, bei jedem Schritt.
Ich trage in meinem Beruf seit 5 Jahren Gesundheitssandalen mit Einlagen, die ich jedes Jahr erneuere und jedesmal an die 200 Euro kosten…die Einlagen…Abdruck usw. habe ich im Orthopädiefachgeschäft machen lassen. Abdruck und Scanner usw…
Hat jemand Rat was ich machen könnte um die Schmerzen zu verringern und den Ärger bis ich einen Termin in der Fussambulanz bekomme?
Vielen Dank und LG aus Wien
Ildisu