Schmerzen in linker brust

hallo,

gestern abend kam ich gegen 9 uhr vom sport (thaiboxen),
habe etwas gegessen und bekam gegen 22 uhr leichte schmerzen in der linken brust (mehr in der mitte).
Die schmerzen waren nur ganz leicht und nahmen je nachdem wie ich mich hinsetzte oder hinlegte ab oder zu.
Ein problem hatte ich besonders dabei die richtige schlafposotion zu finden. Was kann das sein ? Zu meiner person ich bin 18 und eigentlich sehr sportlich.
Anzeichen eines Infarktes? Prellung der brust ( bin beim trining ein paar mal hingefallen)? Verdauungsprobleme ( habe gelesen das es auch damit zusammenhängen kann hatte vor 2 tagen durchfall und seitdem keinen stuhlgang mehr) ?

schoenen dank schonmal im vorraus

Hi Peter,

klingt genau nach dem, womit ich gerade kämpfe. Am Anfang war ein kleiner harmloser Durchfall und dann hatte ich im Oberbauch Schmerzen, alldieweil zu viel Luft im Bauch und keine Verdauung. Hast Du nach dem Durchfall ungesund gegessen (Alkohol, Fett o.ä.)?. Versuch’s einfach mal mit Lefax Kautabletten, Fencheltee und Zwieback. Nach so einem Durchfall tut so eine 24-Stunden-Diät schon gut. Wenn Du hast, versuch’s auch mal mit einem Heizkissen im Rücken (hilft mir besser als auf dem Bauch). Wenn das nicht hilft und bevor Du Dich in irgendwelche Ängste hineinsteigerst (ich hatte nächtliche Koliken und sah mich schon von Gallensteinen erschlagen auf dem Schragen), geh zum Arzt. Ich war heute morgen, und natürlich ist alles ganz harmlos. Schonkost die nächsten Tage, Lefax, und das war’s.

Gute Besserung und liebe Grüße,

Susanne

ja hab nach dem durchfall Sehr viel alkohol zu mir genommen + 2 mal fettiges imbiss essen…
aber nehmen die schmerzen denn zu wenn ich mich auf die brust lege? magenkrämpfe oder bauchschmerzen hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

Möglicherweise ist das einfach nur wüst viel Luft in Deinem Körper, die ihren Weg nicht über die üblichen Wege hinaus findet. Das drückt dann auf Herz und Lunge und verpasst Dir ein Gefühl, als wenn da etwas im Argen läge. In Wirklichkeit ist es vielleicht einfach ein übersäuerter Magen-Darm-Trakt, in dem sich ständig neue Gase bilden. Und dem kannst Du mit diesem sehr milden (und nicht besonders teueren) Lefax-Zeugs hervorragend abhelfen. Wenn Du Dich auf den Bauch legst, verstärkst Du den Druck auf die Gedärme, also ist auf dem Rücken zu liegen besser. Ein bisschen sanftes Massieren gegen den Uhrzeigersinn und möglicherweise Wärme (besagtes Heizkissen) kann Dir außerdem helfen. Fett und Knallkohol auf jeden Fall meiden. Ebenso rohes Obst (Äpfel, Zitrusfrüchte), Gemüse (Paprika, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch, Hülsenfrüchte). Kochen/dünsten, statt braten. Das sind so die Schonkost-Standards. Ich hatte übrigens auch zu viel gefestet und gevöllert (peinlich). Aber inzwischen geht’s mir wieder gut. Du musst Deinem Körper halt ein bisschen Erholungspause gönnen. ach ja, aber Spaziergänge und Bewegung jeder Art sind auf jeden Fall gut!

Liebe Grüße,

Susanne (die sich jetzt ins computerlose Wochenende verzieht)

danke für die tips :smile:

Hi

Ich hatte vor einiger Zeit genau die gleichen Probleme und dachte auch zuerst, dass etwas ´mit meinem Herz nicht stimmt.
Es stellte sich dann heraus, dass ein Brustwirbel verschoben war. Das zieht schon mal nach vorne. Und da du schreibst, dass es ja nach Sitz- oder Liegeposition schlimmer war und du vorher vielleicht eine falsche Bewegung beim Sport gemacht hast, könnte das ja zutreffen.

MfG
Paula