Schmerzen in Rückenmitte nach manchen Getränken und Lebensmitteln

Hallo,
ich bekomme Schmerzen in Rückenmitte wenn ich z.b Kaffe trinke. Bei manchen Lebensmitteln wie bestimmte Käsesorten oder Soja ist es genau so. Ich habe mich medizinisch untersuchen lassen (Blutabnahme, Ultraschal der Organe, Urin), es wurde nichts gefunden.
Außerdem wird es schlimmer wenn ich mich zu stark anstrenge (Kraftsport, was ich nicht mehr mache)

Was kann es sein?

Vielen Dank

Wie schnell treten die Schmerzen nach dem Genuss der Getränke bzw. Lebensmittel auf?

Wenn ich von so etwas betroffen wäre, wäre meine erste Frage: was passiert, wenn ich diese Dinge, die mir Schmerz verursachen, konsumiere, ohne zu wissen, dass ich ein solches Produkt zu mir nehme.

Konsumiere also anonymisierte Getränke und Lebensmittel unter Kontrolle einer Hilfskraft.

Hast Du dann auch diese Schmerzen, wenn Du eine der bisher als Schmerzverursacher bekannten Substanzen zu Dir nimmst?

Oder hast Du dann auch Schmerzen bei Produkten, die bisher für dich „ungefährlich“ waren?

Auf diese Art und Weise kannst Du Deine Suche präzisieren.

Bisher war das ja wohl eher ein konfuses Stochern mit der Stange im Nebel.

Etwas schwierig, Kaffee zu trinken, ohne zu wissen, dass man Kaffee trinkt, oder? Bei Käse wird’s auch so sein, jede Käsesorte hat sicher etwas Typisches, an der man sie erkennt. Wie soll dein vorgeschlagenes „anonymisieren“ funktionieren? :stuck_out_tongue:

1 Like

Ist die Wirbelsäule, re. oder li. davon oben oder unten oder mittig, ausstrahlend, wenn ja wohin/Richtung oder nur punktuell, krampfartig oder nicht? Wie lange halten die an?
ramses90

So wie beschrieben und der Konsument zusätzlich mit verbundenen Augen.
Hast du sowas noch nicht mitgemacht? Da kann jemand in eine Zwiebel beißen und denkt es ist ein Apfel. Aber das muss man natürlich in der Praxis erlebt haben – ich habe es.

Die Schmerzen sind ziemlich in Rückenmitte und sind wie ein Oval der gedreht wurde ( stahlt also in der Mitte nach rechts und links aus). Die Schmerzen halten teilweise über mehrere Stunden, nicht krampfartig.
Die Schmerzen können auch einfach so (ohne irgendwas gegessen oder getrunken zu haben) kommen.

Bei Getränken kann es schon nach ein paar Minuten sein, bei Essen kann es auch erst nach 2 Stunden kommen.

Hat man Dich schon zu einem Gastroenterologen und Urologen überwiesen? Nieren- und Gallensteine, bzw. -gries wurden ausgeschloßen, Pankreas ohne Befund?
ramses90

Bei Urologen war ich mehrfach, ohne Befund. Gastroenterologe vor 5 Jahren (wo ich das mal zum erten Mal hatte und es für längere Zeit wegging), ich hatte früher Magenprobleme gehabt, die Schmerzen waren immer Vorne (Bauch).
Vor knapp 4 Jahren war ich auch bei Internisten, da sollte alles ausgeschloßen worden sein. Aber wahrscheinlich soll ich nochmal hin, ist schon eine Zeit vergangen.

Es wurde also vor kurzer Zeit keine Magenspiegelung und die Untersuchung der Bauchspeicheldrüse/Pankreas gemacht?
Dann sollte man das machen. Zwerchfellhernien verursachen z.B. solche Beschwerden, ebenso Pankreas Erkrankungen allerdings auch, so lächerlich das klingen mag, Blähungen!
Um das festzustellen müssen aber alle anderen Möglichkeiten ausgeschloßen werden um dann, mit den entsprechenden Mitteln und evtl. Nahrungsumstellung, gegen die Blähungen vorzugehen.
ramses90

1 Like

Wie wird Bauchspeicheldrüse/Pankreas untersucht? Bei mir wurde Blut untersucht, reicht es aus? Bzw. welche Werte braucht man für Pankreas?

Und wegen Magen: Ich glaube nicht, dass es Magen sein kann. Ich hatte Magenprobleme, und die Schmerzen waren wo anders. Und wenn ich z.b. Zink zu mir nehme, dann habe ich Schmerzen in der Zeit danach wo aus dem Magen es längst verschwunden sein müsste (Teils dauern die Schmerzen bis zu halben oder ganzen Tag nach der Einnahme )