Guten Tag Experten!
Nun hatte ich einen Bandscheibenvorfall - absolut schrecklich! - und leide unter unerträglichen Schmerzen. Sitzen ist kaum möglich. Was kann ich tun, damit das nicht zum Dauerzustand wird? Oder muss ich mich damit abfinden? Bin erst 38, das kann doch so nicht bleiben.
Vielleicht können Sie mir Hoffnung machen.
GvufG, T.
Hallo!
ich konnte bei meinem Bandscheibenvorfall weder liegen noch sitzen und habe 8 Tage lang nicht geschlafen und bin nur in meiner Wohnung auf und ab gelaufen bis bei mir dann der Bandscheibenvorfall festgestellt wurde.
Konnte noch nicht einmal längere Strecken im Auto fahren.
Also ich habe eine PRT Therapie erhalten ( 4 Spritzen direkt neben den Betroffenen Wirbel mittels CT mit Hochdosiertem Cortison und Schmerzmiottel!)
Nach einer Woche waren alle Schmerzen weg und ich konnte sogar wieder arbeiten gehen.
PRT Therapie geht auch ambulant in der Radiologie eines Krankenhauses.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.
LG Kerstin
Hallo,
Was sagt der Arzt zu einer OP? Ich kann da nur zu raten.
MfG, Jörn Otten.
Hallo,
die Diagnose „Bandscheibenvorfall“ klingt in der Tat erst einmal schrecklich.
Manchmal ist es aber gar nicht soo schlimm und der menschliche Körper ist ein Wunderwerk - er kann sich regenerieren.
Ich spreche nur aus eigener Erfahrung - ich bin keine Mediziner!
Wenn es tatsächlich „nur“ um Schmerzen geht, so würde ich die mit Diclophenac behandeln. Verschreibt der Arzt.
Wenn irgendwelche Lähmungserscheinungen dazu kommen sollten, muss man zum Orthopäden und besser noch zusätzlich zum Neurologen oder Neurochirurgen.
Ob dann eine OP erforderlich ist, müssen die entscheiden.
Wichtig ist, dass man in Bewegung bleibt.
Sitzen und Stehen = schlecht
Liegen und Laufen = gut
Leichte Gymnastik zur Mobilisierung und dann die Rumpfmuskulatur mit Bauch und Rückenübungen stärken.
Aber: nur bis an die Schmerzgrenze!
Gute Besserung!
Hallo Timur,
hier meine Tipps für Patienten mit Bandscheibenvorfall im LWS-Bereich. Ich selbst hatte einen Prolaps L4/L5 und L5/S1 Februar 2002, da war ich 36 Jahre alt.
- Sitzen & Arbeiten
• Möglichst hoch sitzen, am besten auf einem vielfach verstellbaren Drehstuhl. Perfekt ist der H05 von Håg:
http://www.hag.no/hag_germany.nsf/pages/products
Unbedingt verschiedene Modelle ausprobieren.
• Fast den ganzen Oberschenkel durch Sitzfläche unterstützen lassen, nach vorne leicht abschüssig sitzen. LWS leicht anlehnen. Ellbogen und Unterarm in Höhe der Tischplatte auf Armlehne.
• Beine breit nach vorne ganz auf den Boden. Nicht um den Stuhl „wickeln“.
• Möglichst hohen Tisch verwenden. Gängige Standardhöhen sind meistens viel zu niedrig.
• Bildschirm höher stellen als Tischhöhe: Oberkante Monitor = Augenhöhe.
• Immer auf straffer, aber gepolsterter Fläche. Hoch sitzen. Beine immer abschüssig. Winkel
Hallöchen,
hoffentlich sind die Schmerzen abgeklungen. Konnte leider nicht früher an den PC. So blöd es klingt. Immer bewegen. Es müssen sich Muskeln aufbauen. Denn nur, wo Muskeln sind, kann ein Bandscheibenvorfall gestützt werden. Setzt Du Dich oder legst Dich ganz und gar hin, fällt es immer schwerer.
Warmes Wasser- sprich heiße Badewanne- wirkt Wunder. Iboprofen 600 max 4 am Tag sind auch super. Und beim liegen, möglichst was unter die Kniekehlen. So, dass Deine Beine im rechten Winkel liegen. Das ist alles nur vorübergehend. Man gewöhnt sich wirklich dran.
Vielleicht verschreibt man Dir auch Krankengymnastik. Nimms wahr. Aber OP… nur, wenn Du Dir mindestens 3 Meinungen eingeholt hast… Du im MRT warst und Du tatsächlich Ausstrahlung bis in die Beine hast.
Wenn Du mir sagst, wo Dein Bandscheibenvorfall liegt, oder ob es sich um Ischialgie handelt, kann ich Dir vielleicht noch ein wenig helfen.
Meld Dich mal wieder.
Liebe Grüße und alles Gute
Eileen
Hallo,
ich würde einen Osteopathen mit zusätzlicher Qualifikation in der Arbeit mit FDM konsultieren.
http://www.fdm-europe.com/
Mit besten Grüßen aus Kassel
Andreas