Schmerzen nach 9 Monaten am Wurzelbehandelten Zahn

Hallo!
Ich hatte vor 9 Monaten eine Wurzelbehandlung durch einen normalen Zahnarzt an meinem Zahn. Danach war auch erstmal Ruhe. Aber seit 3 Tagen schmerz mir der Zahn und heute ist es ganz schlimm geworden. Es ist so ein pochender Schmerz, als ob Druck von Innenheraus herrscht.

Leider habe ich erst in 2 Wochen einen Termin bekommen, bei einem Spezialisten. Ich bin hier in Neuseeland und hier macht der normale Zahnarzt nur bedingt die selben Sachen, wie in Deutschland. Fuer kompliziertere Sachen wird man gleich zum Spezialisten verwiesen.
Nun bekommt man hier aber auch immer erst Termine, die 1 oder 2 Wochen entfernt sind. In der Zwischenzeit ,hat mir die Arzthelferin empfohlen, soll man sich mit Schmerztabletten behelfen oder falls eine Entzuendung vorliegt zum normalen Arzt gehen und sich Antibiotika verschreiben lassen.
Da ich aber ja gar nicht weiss was es denn ist, bin ich irgendwie sehr verunsichert.
Soll ich denn wirklich zum Arzt gehen und mir auf gut Glueck ein Antibiotikum verschreiben lassen?
Bei uns ist gerade auch noch ein langes Wochenende. Die normalen Zahnaerzte haben erst wieder am Dienstag auf.
Meint ihr ich sollte doch nochmal zu einem normalen Zahnarzt gehen?
Oder die 2 Wochen versuchen irgendwie auszuhalten?
Hat vielleicht jemand einen Rat fuer mich?
Vielen Dank und viele Gruesse
Jeannette

Moin,

natürlich - geh zu Deinem „normalen“ Zahnarzt und sag ihm, dass Du wieder Schmerzen hast. Er wird sein Fach ja wohl studiert haben - auch in Neuseeland.

Bei mir hat sich solche Geschicht über viele Jahre hingezogen. Immer wieder hat jemand daran herum gedoktort… bis irgendwann ein „vernünftiger“ Zahnarzt sagte, er müsse da nicht den Zahn noch einmal aufmachen, das hatten inzwischen 2 Zahnkliniken und drei andere Zahnärzte ohne nennenswerte Besserung gemacht.

Er schickte mich zum Kieferorthopäden, der eine Wurzelspitzenresektion vornahm - seitdem ist RUHE!

U.U. ist es bei Dir was Ähnliches - aber DAS sollte eigentlich Dein Normalarzt beurteilen können.

Gruß
Demenzia

Soll ich denn wirklich zum Arzt gehen und mir auf gut Glueck
ein Antibiotikum verschreiben lassen?
Bei uns ist gerade auch noch ein langes Wochenende. Die
normalen Zahnaerzte haben erst wieder am Dienstag auf.
Meint ihr ich sollte doch nochmal zu einem normalen Zahnarzt
gehen?
Oder die 2 Wochen versuchen irgendwie auszuhalten?
Hat vielleicht jemand einen Rat fuer mich?

Servus Jeannette,

was bald passieren muß, ist die Behandlung der akuten Beschwerden. Bis Dienstag ist es lange hin, also ist das Antibiotikum schon eine ernsthafte Überlegung wert. In solchen Fällen bewährt sich eine Wirkstoffkombination, die als ‚Winkelhoff-Cocktail‘ bekannt ist. Hier die Zusammensetzung:

3 x 375-500 mg/d Amoxicillin &
3 x 250-500 mg/d Metronidazol über 8 Tage

Damit wird vor allen einer Bakterienart (Anaerobier) zugesetzt, die sehr wahrscheinlich der Grund für eine Entzündung sind, die lange Zeit nach einer Wurzelbehandlung aufflammt.
Auch ein Schmerzmittel ( Ibuprofen 2x800mg/d) ist empfehlenswert.

Dann sollte die Wurzelfüllung wieder herausgefeilt werden (‚revision‘). Dazu braucht man keinen ‚Spezialisten‘, weil ja nur ein relativ weiches, gummiartiges Material (Dein ZA kennt es als ‚guttapercha‘) aus den erweiterten Wurzelkanälen geholt werden muß. Eine medikamentöse Einlage seiner Wahl und ein temporärer Verschluß folgen dann normalerweise.

Dann kommt die ‚Gretchenfrage‘: warum die erneuten Probleme? Wurde nicht gründlich genug desinfiziert? Sind alle Kanäle gefunden und aufbereitet worden? Erfolgte die Aufbereitung (und Füllung) bis dahin, wo es nötig ist? Gibt es bereits eine chronische Entzündung im umgebenden Knochen (parodontitis apicalis chronica), die man auf der Aufnahme erkennen kann und die jetzt eben akut geworden ist? Muß chirurgisch interveniert werden? Hier ist der ‚endodontist‘ in einem Gesundheitssystem, wo die Zahnheilkunde sich in viele ‚Spezial‘disziplinen geteilt hat, wohl die richtige Adresse. Die Zeit dafür ist ja gewonnen, wenn die Schritte erledigt sind, die ich oben geschildert habe. Dieser Endodontist braucht die neueste Rö-Aufnahme des Erstbehandlers, und wird Dir den weiteren Weg weisen können.

Was ich Dir NICHT empfehle ist, es bis zum Dienstag ‚drauf ankommen‘ zu lassen – die Schmerzen können gemein werden, was die Behandlung dann auch nicht angenehmer mach.

Gute Besserung

Kai

Hi Jeannette,

ich hatte etwa vier weitere Wurzelbehandlungen an einem schon toten Zahn wegen wiederkehrender Schmerzen innerhalb von ein paar Jahren. Der ZA hatte sich immer wieder darueber gewundert …

Nach dem letzten Mal hat er den Zahn nicht mehr aufgebohrt, sondern einfach nur ein Antibiotikum draufgetupft und dann war Ruhe!

Alles Gute,

Kris