Schmerzen nach Analfistel OP

Hallo, mir wurde vor gut 1,5 Wochen eine Analfistel entfernt - vorher 9 Wochen Fadendrainage.

Teile des Schliesmuskels waren auch betroffen - Gitt sei Dank bin ich nicht inkontinent.

Kontrollbesuche bei Hausarzt und in der Klinik ( Fachklinik Proktologie)bescheinigen einen normalen Heilungsverlauf.

Was mir aber zu schaffen macht. Bei jedem Stuhlgang habe ich Schmerzen, die erst nachlassen, wenn ich wieder alles ausgeduscht habe. Nehme noch 3mal IBU 600/Tag.Die Ärzte meinen halt lapidar, dass es eine offene Wunde sei und die Nervenenden erst wieder heilen müssen.

Hat jemand selbst Erfahrungen gemacht, wie lange das dauert? Ich vertraue meinen Ärzten, aber ich würde gerne doch mal auch andere Meinungen hören. Am liebsten durch Koloproktologen, die sich vielleicht hier tummeln.

Hallo la habana,

was deine Ärzte sagen, entspricht natürlich den Tatsachen. Die Dauer der Heilung hängt ab vom Ausmaß der Operation, das bei einer Fistel auch nach Fadendrainage recht erheblich sein kann. Wieviel und welches Gewebe wurde entfernt? Wie entspannt ist die Schließmuskulatur? Wie funktioniert die Durchblutung? Wie effektiv ist die Wundbehandlung, wie gut der Abfluss des Wundsekrets?
Der Heilprozess dauert von Patient zu Patient unterschiedlich lang. Im Durchschnitt muss man mit 2 - 3 Wochen rechnen, in Ausnahmefällen länger.
Der Wundschmerz mindert sich laufend mit Verkleinerung der Wundfläche.
Es empfiehlt sich, Geduld zu haben und die Schmerztabletten zu schlucken, solange es nötig ist.

Gruß
Montanus

Hallo Montanus,

ist es nicht auch wichtig den Stuhl möglichst weich zu halten, dass der Schließmuskel auch beim Stuhlgang mögllichst wenig „arbeit“ hat?

Also mit Mukofalk und viel trinken beispielsweise, ich meine kein normales Abführmittel…

LG

Hallo Trashi,

der Stuhl sollte nicht hart und trocken sein, das ist sicherlich richtig.
Er sollte nicht breiig oder gar flüssig sein, das ist auch richtig.
Mit anderen Worten: er sollte gebunden und geschmeidig sein.

Es ist falsch zu glauben, der Schließmuskel dürfe nicht gedehnt werden. Bei verspanntem Muskel kommt es zu vermindertem Blutabfluss im Hämorrhoidalgebiet, was nicht erwünscht ist.

Gruß
Montanus

Es ist falsch zu glauben, der Schließmuskel dürfe nicht
gedehnt werden. Bei verspanntem Muskel kommt es zu
vermindertem Blutabfluss im Hämorrhoidalgebiet, was nicht
erwünscht ist.

Ich glaub ich hätte da aber auch richtig Schiss (hihi, kleines Wortspiel=) vom Stuhlgang…

Manche Patienten bekommen ja nach so ner OP „Analdehner“ (heißt das so?)
vermutlich damit der Muskel elastisch bleibt?

Hallo Trashi,

ein Analdehner wird von manchen Ärzten bei verschiedenen Analerkrankungen favorisiert, hauptsächlich bei der Analfissur, weil durch die Dehnung einer Verspannung der Schließmuskulatur vorgebeugt, bezw. begegnet werden soll. Diese Verspannung ist bei der Fissur ja ein wesentlicher ursächlicher Faktor. Natürlich muss der Dehner richtig angewandt werden.

Andere Ärzte halten das für nicht bewiesen; und tatsächlich fehlt es auch an evidenzträchtigen Untersuchungen zu diesem Thema.

Außerdem trägt der Dehner dazu bei, dass eine verordnete Salbe im Analkanal gut verteilt wird.

Gruß
Montanus

Danke!