heute war ich beim Zahnarzt. Oben rechts waren mir Teile des Weisheitszahnes abgebröselt. Ich möchte den Zahn behalten. Also muß eine Krone drauf. Heute: Betäubung, Abschleifen, provisorische Krone drauf. Das Ganze ist jetzt drei Stunden her. Seit ca. einer Stunde bekomme ich immer stärkere Zahnschmerzen. Ist das normal? Vielleicht eine Art „Beschwerde“ des Nervs, wg der Abschleiferei? Hilfe!
Vielleicht eine Art
„Beschwerde“ des Nervs, wg der Abschleiferei? Hilfe!
das hast Du gut ausgedrückt.
Das Beschleifen eines Zahns traktiert in der Tat die Pulpa (den sog. „Nerv“) auf verschiedene Weise - es entsteht Hitze und Vibration, die Pulpa wird gereizt, auch wenn noch Dentin drumherum ist - das ist aber von feinen Kanälchen durchzogen, die Schmerzreize leiten und auch von Keimen durchdrungen werden können.
Der Zahnarzt versucht, dem entgegenzuwirken, indem beim Beschleifen mit Wasser gekühlt wird, der Stumpf desinfiziert wird und mit einer provisorischen Krone versehen wird. Aber das kann die Reizung nicht ungeschehen machen.
In den meisten Fällen wird der Zahn sich wieder beruhigen. Wenn dies aber nach 2-3 Tagen nicht geschehen ist, gehen Sie zu Ihrem Zahnarzt - er wird dann prüfen, inwieweit der Zahnnerv dauerhaft geschädigt wurde.
so in etwa hatte hatte ich mir das gedacht. Es war aber gut, das noch einmal so erklärt zu bekommen. Gestern Abend habe ich mir eine Ibuprofen 400 (was anderes hatte ich nicht im Haus) gegönnt und heute Morgen scheint alles ruhig zu bleiben.