Hallo,
seit gestern habe ich eine Beißschiene, da ich angeblich knirsche. Heute Nacht habe ich das Ding das erste Mal getragen. Beim Aufwachen spürte ich, dass mein Kiefer total verkrampf war. Zudem hatte ich Kopf- und Nackenschmerzen, die mich bis jetzt begleitet haben. Kann/ ist das normal?
Ein bisschen drückt mich die Schiene an den Schneidezähnen, dachte, das ist ev. normal, bis man sich daran gewöhnt hat??
Danke
Hallo Maren,
Sie sagen, dass Sie angeblich knirschen. Das kann ein Zahnarzt einwandfrei am Zustand der Zähne erkennen.
Die Beißschiene ist ein Mittel, was Sie durchaus kritisch sehen sollten. Der Zahnarzt will aber ja verhindern, dass Sie weiter Ihre Zähne schädigen.
Ich hätte noch eine andere Idee:
Sie könnten einfach mal nachforschen, warum Sie die Zähne nachts aufeinanderbeißen, zusammenbeißen?
Welchen Kampf kämpfen Sie? In der Tat fragt so jemand der oder die etwas von Psychosomatik versteht. Da Sie mich ja ausgewählt haben, nehme ich an, dass Sie das mit Bedacht getan haben.
Ich schlage Ihnen vor, dass Sie sich unbedingt - alternativ zur Beißschiene - umgehend eine Person suchen, die mit solchen Symptomen umgehen kann. Die finden Sie bei Heilpraktikern, Psychotherapeuten (psychologische oder heilpraktische) und Ärzten. In jedem Fall muss es jemand sein, der/die etwas vom Zusammenhang zwischen Körper(Soma) und Psyche (seelisch-geistig) versteht.
Ich würde Ihnen das vor allem wegen der Nackenschmerzen anraten und, weil vermutlich das Zähnezusammenbeißen etwas weiter in Ihrer Lebensgeschichte zurückliegt.
mfg
IB
Hallo, maren,
ich denke dass es eine völlig normale Reaktion deines Körpers ist dass er bei dem frendartigen druck der schiene so reagiert. Die eigentliche Frage ist: nutzt die schiene dir wirklich - brauchst du sie wirklich oder nicht. Falls du stark Zähne knirschst, so dass deine Zähne Schaden davon nehmen wäre eine solche Schiene eine vorübergehende Option. Eventuell kannst du dich auch daran gewöhnen. Aber ich denke es gibt bessere Möglichkeiten als eine Beißschiene. Du solltest die Ursachen des knirschens bearbeiten - dh. was evtl davon stress ist… und die Muskelspannung in deinem Kiefer normalisieren - das tut dir nämlich keien Beisschiene - hier kann es sogar eher sein dass sich die Muskulatur mehr verkrampft.
Deine Muskelspannung im Kiefer lässt optimal einregulieren über die Schmerztherapie nach Liebscher-Bracht; das wäre meine Empfehlung. www.liebscher-bracht.de
MFG
DRZ
Hallo Maren,
ich trage auch eine Beißschiene, anfangs hat sie auch gespannt, vor allem an den Schneidezähnen. Mittlerweile spannt sie nicht mehr und ich bin trotzdem immer froh, wenn die Nacht zu Ende ist und ich das Teil wieder rausnehmen kann.
Letztendlich ist es wichtig, dass sich die Zähne nicht weiter abschleifen.
Viel Erfolg!